Cupra Atecta macht sich bereit für die letzte Runde und wurde noch einmal aufgefrischt. Wie, das erkunden wir mit der Topversion Cupra Ateca VZ – er misst sich u.a. mit dem Mercedes-AMG GLA 35.
Vario-Finanzierung ab
Ich habe folgende Neuwagen für Dich gefunden. Nicht der passende dabei? Beantworte mir gerne die Fragen erneut oder nutze unsere weiteren Filter.
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
Die Frage nach der Getriebeart stellt sich für jeden Autokäufer unweigerlich schon zu Beginn der Neuwagen-Suche. Das Automatik Auto ist dabei seit jeher mit Vorurteilen belastet, denn wer Automatik fährt, wird oft als unsportlich und lahm betrachtet. Dies stimmt heutzutage aber schon lange nicht mehr. Das Automatik Auto hat durchaus viel zu bieten und liegt deswegen auch in Deutschland immer stärker im Trend.
Aus diesem Grund gibt es auch auf dem Automobilmarkt immer mehr Fahrzeuge mit einem Automatikgetriebe, welche dem Autofahrer den Gangwechsel abnehmen. Wie diese automatischen Getriebe funktionieren und welche dabei von den unterschiedlichen Fahrzeugherstellern eingesetzt werden, erfahren Sie hier bei uns.
Ein Vollautomatikgetriebe ist für die Selbstbestimmung des Übersetzungsverhältnisses verantwortlich. Dies bedeutet, dass der Gang nach der Fahrpedalstellung selbst gewählt wird. Wenn das Fahrpedal permanent gehalten wird, schaltet die Steuerung bei steigender Geschwindigkeit hoch. Wer Gas gibt, fördert den Wechsel in kleinere Gänge. Bei extremen Situationen, werden häufig zwei oder drei Gänge parallel hochgeschaltet.
Die meisten Vollautomatikgetriebe besitzen eine Getriebeantriebswelle, welche über einen Drehmomentwandler mit der Kurbelwelle verbunden ist. Im Inneren befinden sich Planetensätze sowie Lamellenkupplungen. Es gibt Hohlrad, Sonnenrad und entweder drei oder sechs Planetenräder oder einen kombinierten Planetensatz. Mit dem Planetensatz und zwei Lamellenkupplungen ist eine Verdopplung der Gänge möglich. Mit einer Lamellenkupplung und einem Freilauf wird in den Rückwärtsgang geschaltet. Eine Lamellenkupplung wird in der Regel durch einen Freilauf ersetzt. Der Freilauf ermöglicht es von einem Gang in den nächsten zu schalten. Ist der Freilauf nicht vorhanden, benötigt das Automatikgetriebe mindestens eine offene und eine geschlossene Kupplung zum Gangwechsel.
Die elektronische Regelung des automatischen Getriebes besitzt einige Vorteile. Neben der Fehlerbehandlung ist auch eine Kommunikation mit dem Steuergerät des Motors möglich. Auf diese Weise können Befehle ausgegeben werden. Bei den aktuellen Schaltungen ist es üblich, dass beim Schaltvorgang die Zündung kurzzeitig verstellt und die Last reduziert wird. Der Kickdown bezeichnet die Funktion, welche beim kompletten Durchtreten des Gaspedals erfolgt. Das Vollautomatikgetriebe schaltet in den kleinsten Gang und überspringt dabei auch Gänge. Dies ist allerdings nicht die einzige Möglichkeit das Vollautomatikgetriebe zurückzuschalten, denn auch wenn das Gaspedal weniger stark behandelt wird, ist dies möglich.
Wer sich für ein Automatik Auto entscheidet, muss nicht mehr manuell schalten. Dies wird vollkommen automatisch vom Fahrzeug übernommen. Dies ist auch gleichzeitig der Unterschied zu einem herkömmlichen Getriebe, bei dem der Fahrer alle Schaltvorgänge selbstständig einleiten muss. Beim Vollautomatikgetriebe muss der Fahrer lediglich Gas geben und Bremsen, alles andere wird ihm abgenommen.
Was ist besser Automatik oder Schaltung? Diese Frage stellen sich auch viele Kaufinteressenten im Vorfeld Ihrer Kaufentscheidung. In der Autowelt gibt es dazu wohl keine einheitliche Meinung, denn für beide Varianten gibt es durchaus leidenschaftliche Fürsprecher. Beide Getriebearten haben Ihre Besonderheiten und je nach Fahrer-Typ auch Ihre ganz eigenen Vorteile. Welche Art der Schaltung Sie bevorzugen ist daher ganz individuell zu entscheiden und reine Typsache. Während manuelles Schalten oft als das „wahre Autofahren“ gilt, kann ein Automatik Auto durchaus mit vielen Vorteilen überzeugen, die wir Ihnen hier nochmal näher darbringen wollen.
Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit zahlreiche Fahrzeugmarken und Modelle auch mit einem Automatikgetriebe zu erwerben. Diese Getriebeart ist nicht auf einen bestimmten Fahrzeugtyp beschränkt. In unserem Neuwagen-Konfigurator können Sie sich einfach Ihr Traumauto aussuchen und nach Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen zusammenstellen. Die meisten Fahrzeuge sind dabei als Automatik Auto zu haben.
Ein weiterer Vorteil bei MeinAuto.de ist die Tatsache, dass Sie sich flexibel zwischen drei verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten bei Ihrem Automatik Auto entscheiden können. Sie können das Fahrzeug immer im Barkauf erwerben. Aber Sie haben auch die Option Ihr neues Automatik Auto über ein Leasing oder eine Vario-Finanzierung anzuschaffen. Beide Varianten sind ohne Anzahlung möglich und bieten Ihnen viel Chancen. Hier erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen einem Leasing und einer Vario-Finanzierung.
Cupra Ateca VZ (Test 2023): Adios pfeilschneller Ateca, willkommen bildhübscher Terramar?
Cupra Atecta macht sich bereit für die letzte Runde und wurde noch einmal aufgefrischt. Wie, das erkunden wir mit der Topversion Cupra Ateca VZ – er misst sich u.a. mit dem Mercedes-AMG GLA 35.
VW Polo (Test 2023): Die Zukunft ist offen, die Gegenwart rosig
VW Polo (Test 2023): Die Zukunft ist offen, die Gegenwart rosig
Ist der VW Polo nur noch als Sondermodell etwas Besonders? Und ist der Polo neben Peugeot 208, Kia Rio und Co bloß noch einer von vielen? Die Antwort kennt nur einer: unser Testbericht zum VW Polo im Modelljahr 2024.
Opel Vivaro Cargo Kastenwagen (Test 2023): Ein Rüsselsheimer räumt auf
Opel Vivaro Cargo Kastenwagen (Test 2023): Ein Rüsselsheimer räumt auf
Als Kastenwagen stellt sich der Opel Vivaro Cargo ganz in den Dienst des Warentransports. Fürs Modelljahr 2023 wurden einige Änderungen vorgenommen. Im Test sehen wir uns das genauer an.
Weitere Artikel im Automagazin
Auto des Jahres 2025: Diese Modelle gehen ins Titelrennen
Die Kandidatenliste für den Titel “Auto des Jahres 2025” steht fest. Insgesamt treten 41 Modelle von 29 verschiedenen Automarken an. Die endgültige Auswahl wird am 15. November bekannt gegeben.
Blitzermarathon: Ab heute wird wieder verschärft kontrolliert
Blitzermarathon: Ab heute wird wieder verschärft kontrolliert
Seit heute (5. August 2024) läuft in Deutschland wieder der Blitzermarathon. Eine Woche lang werden Autofahrer in mehreren Bundesländern verstärkt auf die Einhaltung der Tempolimits überprüft
Ladesäulen-Betrug: Achtung vor manipulierten QR-Codes
Ladesäulen-Betrug: Achtung vor manipulierten QR-Codes
Aktuell überkleben Kriminelle immer häufiger die QR-Codes zum Anmelden an Ladesäulen. Die gefälschten Aufkleber leiten auf Betrugsseiten weiter, um Kontodaten abzugreifen. © Kia Kontodaten können mitgelesen werden Mit ihrem Handy können Kunden die an Ladesäulen angebrachten QR-Codes der Hersteller scannen und ihren Ladevorgang bezahlen. Cyber-Kriminelle machen sich dies aktuell zu nutze und überkleben die Codes
Weitere Artikel im Automagazin
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.