Ist der VW Polo nur noch als Sondermodell etwas Besonders? Und ist der Polo neben Peugeot 208, Kia Rio und Co bloß noch einer von vielen? Die Antwort kennt nur einer: unser Testbericht zum VW Polo im Modelljahr 2024.
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Das VW Hybrid Sortiment umfasst aktuelle zwei Arten des Hybridantriebs:
Die GTE Plug-in-Hybride für die Passat Limousine und den Kombi hat VW im Herbst 2019 überarbeitet. Der Grundmotor ist weiterhin ein 1,4 Liter großer Vierzylinder-Turbobenziner mit 156 PS und 250 Nm Spitzendrehmoment; letzteres setzt eine Nuance, konkret 50 U/min, später an: bei 1.550 Touren.
Die Leistung der E-Maschine und des Gesamtsystems blieb ebenfalls unverändert. Der E-Motor drückt mit 115 PS und 330 Nm an. Zusammen leistet das Duo 218 PS und 400 Nm: damit beschleunigt es den Passat und Passat-Kombi in knapp siebeneinhalb Sekunden von 0 auf 100 und in der Spitze auf gut 220 km/h.
Kräftig gewachsen ist mit der Überarbeitung aber:
VWs Mittelklasse-Modell fährt als GTE fast 70 Kilometer allein mit der Kraft des Elektromotors. Das Wiederaufladen dauert an der heimischen Schnelllade-Einrichtung ca. 3,5 Stunden.
Der neue VW Golf VIII verwendet für seine beiden Plug-in-Hybrid-Antriebe den gleichen 1,4 Liter Benziner als Grundmotor. Auch das Getriebe (6-Gang-DSG) und die Batterie sind identisch - nur die Elektromotoren unterscheiden sich:
Die elektrische Reichweite liegt jeweils bei rund 60 Kilometern.
Die mild-hybriden eTSI setzen die Wolfsburger im Golf in drei Leistungsstufen ein: mit 100, 130 und 150 PS. Die Turbobenziner 1.5 TSI sind jeweils in ein 48-Volt-Bordnetz eingebunden, das von einem 48 Volt Starter-Generator mit Energie gespeist wird. Die Energie speichert ein kleiner Akku. Angezapft wird sie von den Verbrauchern an Bord und vom Starter-Generator: als Anlasser und Antriebshilfe für den Benziner.
Die Strategie hat sich bewährt. Bei neuen Entwicklungen wartet VW gerne ab - um dann mit ganzer Kraft einzusteigen. Das beste Beispiel: das Kompakt-SUV Tiguan. Ob diese Strategie bei schnelllebigeren und komplexeren Themen - wie der Digitalisierung, Hybridisierung und Elektrifizierung - ebenfalls erfolgreich ist?
Bei den Hybrid-Motoren - der Kombination von klassischem Verbrennungsmotor und Elektromotor - kann die Frage mit einem Ja beantwortet werden. Die Plug-in-Hybrid- und Mild-Hybrid-Antriebe des Golf und des Passat lassen - abgesehen vielleicht von den verfügbaren Lade-Leistungen - keine Wünsche offen.
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