Der Seat Leon hat sich in der Kompaktklasse längst einen Namen gemacht: als sportlicherer, dynamischerer und schwungvollerer Bruder des VW Golf. Zum guten Ruf entscheidend beigetragen haben die “Cupra”-Sportvarianten.
Vario-Finanzierung ab
Ich habe folgende Neuwagen für Dich gefunden. Nicht der passende dabei? Beantworte mir gerne die Fragen erneut oder nutze unsere weiteren Filter.
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
Der Seat Leon erscheint unter den Kompakten in der Mittelklasse als eine gelungene Mischung aus sportlicher Eleganz und geräumigem Familienfahrzeug. Der markante Spanier teilt sich die Plattform mit dem VW Golf oder dem Audi A3. Bereits 1999 rollte das erste Modell vom Band, das seit 2005 in der dritten Generation seinen Platz in dieser Kategorie behauptet. Hier geht es sowohl um die Vorteile des Autos sowie um den Leon TDI, also den Dieselmotor und die Leistung.
Bereits die zweite Generation bestach im Design. Doch die auffälligen Seitenlinien, die schnittige Front und das lässige Heck heben die neue Karosse aus dem Einerlei der Formen heraus. Das ausschließlich als Fünftürer gebaute Modell ist durch die große Heckklappe und die gut bemessenen Türen ein familienfreundliches Auto, denn der Kofferraum fasst 380 Liter. Mit vielen Seat-typischen durchdachten und sauber verbauten Ausstattungsvarianten bleiben keine Wünsche an den Innenraum offen. Die Sitze sind, auch auf langen Fahrten, bequem und ermüdungsfrei. Fünf Kopfstützen und vier Airbags sorgen für sicheres Fahren. Die Instrumente sind funktionell und übersichtlich angeordnet. Allerdings passt die mechanische Handbremse nicht so recht in die Hightechwelt der elektronischen Navigation und LED-Beleuchtung.
Trotz seiner knappen Abmessungen von 4,26 Meter scheint er innen größer zu sein als außen. Das Fahrwerk insgesamt um fünf Zentimeter kürzer geworden, der gleichzeitig um sechs Zentimeter verlängerte Radstand dagegen schafft mehr Raum im Inneren. Zusammen mit den serienmäßig montierten 18-Zoll Reifen ist das Fahrverhalten weicher und gefühlvoller geworden. Die leichtgänge Servolenkung ist etwas zu sensibel eingestellt, die wenig Gefühl für die Fahrbahn vermittelt.
Die kleinere Variante des Seat Leon Diesel Vierzylinder, der 1.6 TDI CR Motor, kann mit CO2 Emissionen von 108 g/km in der Effizienzklasse A und einem Verbrauch von 4,1l/100 km unter den Konkurrenten gut mithalten. Die Motorleistung von 66kW/90PS beschleunigt den 1,3 Tonnen schweren Wagen in 10,7 Sekunden von 0 auf 100 bei einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Der Motor ist vibrationsarm, wobei seine Kraft durch das gut arbeitende siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe auf den Frontantrieb weitergegeben wird. Entscheidet man sich dagegen für den 1.6 TDI Ecomotive mit 105 PS sinkt der Verbrauch auf 3,3 Liter und der CO2-Ausstoß auf 90 g/km. Auch dieser Diesel des Leon schafft Effizienzklasse A. In dieser Klasse zeigen sich auch die beiden 2.0 Liter TDI-Motoren. Die Zweiliter-Maschinen sind mit 150 sowie 184 PS erhältlich, wobei der Verbrauch auf 4,1 und 4,2 Liter auf 100 km steigt. Die Preise des Leon TDI beginnen bei 23.784,00 Euro.
Im Seat Leon TSI schlägt das Herz eines Benziners. Der Verbrauch von 5,2 l/100 km und eine Emission von 119 g/km ist im normalen Bereich. Mit 63 kW/86 PS hat er zwar eine schwächere Leistung, ist dafür aber spritziger im Fahrverhalten. Die Seat Leon Motoren sind eine Entwicklung von Volkswagen. Sowohl die Seat Leon TDI Motoren, als auch die im Leon TSI verbauten Ottomotoren, punkten durch ihre Laufruhe und Zuverlässigkeit.
Bei MeinAuto.de sinken die Preise dank attraktiver Neuwagen-Rabatte. Was muss man dafür machen? Das ist ganz einfach! Dazu müssen Sie lediglich Ihr Traumauto zusammenstellen. Dabei den passenden Motor sowie Ausstattung, Farbe und Extra wählen und am Ende die Preise vergleichen. Wo macht man das? Dazu gibt es bei MeinAuto.de den Neuwagenkonfigurator, der das völlig kostenfrei und unverbindlich möglich macht. Möchte man also ein neues Auto kaufen, ist man bei uns an der richtigen Adresse. Dazu beraten wir Sie auch noch völlig kostenfrei und markenunabhängig.
Cupra Leon oder Seat Leon: zwei junge wilde Kompaktmodell im Duell
Der Seat Leon hat sich in der Kompaktklasse längst einen Namen gemacht: als sportlicherer, dynamischerer und schwungvollerer Bruder des VW Golf. Zum guten Ruf entscheidend beigetragen haben die “Cupra”-Sportvarianten.
Seat Leon ST TGI im Test (2021): Ist der Kompaktkombi mit Erdgasmotor konkurrenzfähig?
Seat Leon ST TGI im Test (2021): Ist der Kompaktkombi mit Erdgasmotor konkurrenzfähig?
Wenn man Familie hat, ändern sich die Prioritäten. Beim Auto rückt der Fahrspaß in den Hinter-, die Kosten und der Nutzen in den Vordergrund. Auch die Nachhaltigkeit wird zum Thema. Der neue Seat Leon Sportstourer möchte all diese Eigenschaften vereinen. Wie gut und sinnvoll ist der Leon ST TGI?
Alternativen Skoda Octavia Combi im Test: Ist einer aus dem Trio Ford Focus Turnier, Seat Leon ST und Opel Astra Sports Tourer noch praktischer?
Alternativen Skoda Octavia Combi im Test: Ist einer aus dem Trio Ford Focus Turnier, Seat Leon ST und Opel Astra Sports Tourer noch praktischer?
Familienkombis sollen praktisch und bezahlbar sein. Kaum ein anderes Modell vereint diese Eigenschaften so gut wie der Octavia Combi. Doch ist der Skoda ohne Konkurrenz? Der Ford Focus Turnier, der Seat Leon ST und der Opel Astra Sports Tourer sind anderer Meinung.
Saubere Sache: Seat Leon TGI überzeugt im ADAC-Ecotest
Gas geben ohne schlechtes Gewissen: Der erdgasbetriebene Seat Leon TGI hat im neuesten ADAC-Ecotest vollends überzeugt. Unter insgesamt 111 Mitkonkurrenten sicherte sich der Spanier Platz eins.
Toyota Mirai: Erste Brennstoffzellen-Limousine als Taxi
Toyota Mirai: Erste Brennstoffzellen-Limousine als Taxi
Der Toyota Mirai stellt Deutschlands erstes Brennstoffzellen-Taxi. Schon seit längerem vertraut das Taxiunternehmen Holl aus Baden-Baden auf wasserstoffgetriebene Toyota-Modelle.
Fanta 4 machen Seat Leon e-Hybrid zum Instrument
Fanta 4 machen Seat Leon e-Hybrid zum Instrument
Ein Auto als Musiker: Die Fantastischen Vier haben den Seat Leon e-Hybrid als Klangobjekt für ihren Song “Und los” eingesetzt. Das Ergebnis dieses ungewöhnlichen Features ist in einem Werbevideo zu sehen.
Weitere Artikel im Automagazin
Alle Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben.
Alle Angaben sind freibleibend und unverbindlich. Es fallen ggf. zusätzliche Einmalkosten an. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Kurzfristige Änderungen des Herstellers vorbehalten.
*Dein Leasing- bzw. Vario-Finanzierungspartner ist die Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrages wird eine ausreichende Bonität vorausgesetzt. Alle Angaben sind freibleibend und entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden“, entnommen werden. Der Leitfaden ist an allen Verkaufsstellen erhältlich. Bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) steht er unentgeltlich als PDF-Download zur Verfügung.