Der Seat Leon hat sich in der Kompaktklasse längst einen Namen gemacht: als sportlicherer, dynamischerer und schwungvollerer Bruder des VW Golf. Zum guten Ruf entscheidend beigetragen haben die “Cupra”-Sportvarianten.
Vario-Finanzierung ab
Ich habe folgende Neuwagen für Dich gefunden. Nicht der passende dabei? Beantworte mir gerne die Fragen erneut oder nutze unsere weiteren Filter.
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
In direkter Konkurrenz steht der Seat Leon mit starken Gegnern, wie dem VW Golf, Opel Astra, Ford Focus, Mazda 3, Hyundai i30 und Kia cee’d. Vorteile im Kampf der kleinen Giganten bietet er viele. So ist er mit einem Basispreis ab 19.466 Euro deutlich billiger und knapp 200 bis 300 Kilo leichter. Darüber hinaus überzeugt er mit sparsamen Motoren sowie einer umfangreichen Ausstattung, die bereits serienmäßig sehr üppig ist. Im Folgenden geht es um den Seat Leon TSI, also um die Benzinmotoren des Kompaktwagens.
Mit 1254 Kilogramm ist er ein Leichtgewicht, was aber nicht zu Lasten der Sicherheit geht. Querverstrebungen im Front- und Rückbereich sorgen bei Seitenaufprall für stolze fünf Sterne beim NCAP Crashtest. Kreuzstrukturen in den Türen garantieren auch bei einem heftigen Seitenaufprall für ausreichend Knautschzone und versteifen den Fahrzeugrahmen zusätzlich. Die Karosserie selbst verfügt über eine hohe Steifigkeit und Elastizität, eine perfekte Basis für ein feinfühlig abgestimmtes Fahrwerk. Ein kurzer Radstand und relativ hart eingestellte Stoßdämpfer sorgen im Inneren für ein agiles Fahrverhalten. Das Fahrwerk ist sehr straff ausgelegt und reagiert auf Lenkbewegungen verzögerungsfrei. Der Geradeauslauf und die Spurhaltung ist bis zu einer Geschwindigkeit von 180 km/h sehr stabil. Bei Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 211 Km/h neigt der Seat Leon aber dazu sich seitlich instabil anzufühlen - was sich aber im internen Testbetrieb bei Seat nach harten Zahlen nicht nachweisen lässt.
Natürlich dreht sich bei diesem Kompaktwagen vieles um die Motorisierungen, unter anderem um den Leon TSI. Der Leon 1.4 Liter TSI (Kraftstoffverbrauch 5,1 Liter auf 100 km, 119 g/km CO2 und Effizienzklasse B) schafft den Sprint von 0 auf 100 Km/h innerhalb von 8,7 Sekunden. Für diesen Spitzenwert in der Klasse ist vor allem das drehfreudige Antriebsaggregat zuständig. Schon bei 1500 Umdrehungen pro Minute liegt das maximale Drehmoment von stolzen 250 Newtonmetern an. Auf einem sehr breiten Frequenzband beschleunigt er bis 5000 U/Minute weiter wo er seine Spitzenleistung von 140 PS erreicht. Der turboaufgeladene Motor hat dabei einen Verbrauch von 6,2 Liter in der Stadt, 4,8 Liter auf dem Land und kombiniert 6,0 Liter bei 120 g/km. Darüber hinaus gibt es auch noch die Motorenvarianten Seat Leon 1.2 Liter TSI mit 105 PS (Kraftstoffverbrauch 5,1 Liter auf 100 km, 118 g/km CO2 und Effizienzklasse C) und den TSI Primus der Leon-Reihe 1.8 l TSI mit 180 PS (Kraftstoffverbrauch 5,9 Liter auf 100 km, 138 g/km CO2 und Effizienzklasse C), der in 7,2 Sekunden den Sprint auf 100 absolviert.
Die 1,2 TSI Variante(Kraftstoffverbrauch 5,1 Liter auf 100 km, 118 g/km CO2 und Effizienzklasse C) verfügt über eine Direkteinpritzanlage mit 8 Ventilen in sechs Zylindern. 175 Newtonmeterzwischen 1400-4000 Umdrehungen pro Minute leistet das sensibel auf das Gaspedal reagierende Antriebsaggregat und schafft mit seinem 1,2 Litern Hubraum und einem Fünfganggetriebe respektable 178 km/h Spitze. In Sachen Verbrauch liegt 4,9 Litern auf 100 km mit Start&Stop. Das Sportmodell in der TSI Reihe, der 1,8 Liter TSI (Kraftstoffverbrauch 5,9 Liter auf 100 km, 138 g/km CO2 und Effizienzklasse C) knackt hingegen bei einer Spitzendrehzahl von 6200, 16 Einspritzventilen, Twin Turbo Aufladung und dank 6-Gang Schaltgetriebe die 200 km/h Grenze und kämpft erst bei 211 vergeblich gegen den Fahrtwind. Hier kommt er auf einen Benzinverbrauch von 5,9 Liter auf 100 km. Wer es noch sparsamer haben möchte, der muss zum Leon TDI greifen.
Als Dreitürer bietet der Seat Leon auch Personen über 3,990 Meter Körpergröße noch ordentlich Kopf und Fußfreiheit. Auch die Zuladung und der Kofferraum bieten ungeahnte Ressourcen. So lassen sich bei umgeklappter Rückbank die normalen 380 Liter bis auf 1.256 erweitern.
Sie suchen einen Neuwagen der Marke Seat? Dann sind Sie hier genau richtig! Bei MeinAuto.de können Sie ein neues Auto kaufen und dabei sogar bares Geld sparen. Wie das geht? Das ist ganz einfach! Dafür müssen Sie lediglich von Zuhause aus stressfrei und bequem online nur unseren Neuwagenkonfigurator starten und Ihr Traumauto zusammenstellen. Am Ende der Konfiguration wählen Sie den Rabatt und bekommen den Endpreis angezeigt. Darüber hinaus steht Ihnen ein Auto-Leasing sowie eine Auto-Finanzierung und der Barkauf zur Auswahl. Danach kontaktieren Sie uns über ein Formular und wir beraten Sie gerne markenunabhängig und völlig kostenlos.
Cupra Leon oder Seat Leon: zwei junge wilde Kompaktmodell im Duell
Der Seat Leon hat sich in der Kompaktklasse längst einen Namen gemacht: als sportlicherer, dynamischerer und schwungvollerer Bruder des VW Golf. Zum guten Ruf entscheidend beigetragen haben die “Cupra”-Sportvarianten.
Seat Leon ST TGI im Test (2021): Ist der Kompaktkombi mit Erdgasmotor konkurrenzfähig?
Seat Leon ST TGI im Test (2021): Ist der Kompaktkombi mit Erdgasmotor konkurrenzfähig?
Wenn man Familie hat, ändern sich die Prioritäten. Beim Auto rückt der Fahrspaß in den Hinter-, die Kosten und der Nutzen in den Vordergrund. Auch die Nachhaltigkeit wird zum Thema. Der neue Seat Leon Sportstourer möchte all diese Eigenschaften vereinen. Wie gut und sinnvoll ist der Leon ST TGI?
Alternativen Skoda Octavia Combi im Test: Ist einer aus dem Trio Ford Focus Turnier, Seat Leon ST und Opel Astra Sports Tourer noch praktischer?
Alternativen Skoda Octavia Combi im Test: Ist einer aus dem Trio Ford Focus Turnier, Seat Leon ST und Opel Astra Sports Tourer noch praktischer?
Familienkombis sollen praktisch und bezahlbar sein. Kaum ein anderes Modell vereint diese Eigenschaften so gut wie der Octavia Combi. Doch ist der Skoda ohne Konkurrenz? Der Ford Focus Turnier, der Seat Leon ST und der Opel Astra Sports Tourer sind anderer Meinung.
Saubere Sache: Seat Leon TGI überzeugt im ADAC-Ecotest
Gas geben ohne schlechtes Gewissen: Der erdgasbetriebene Seat Leon TGI hat im neuesten ADAC-Ecotest vollends überzeugt. Unter insgesamt 111 Mitkonkurrenten sicherte sich der Spanier Platz eins.
Toyota Mirai: Erste Brennstoffzellen-Limousine als Taxi
Toyota Mirai: Erste Brennstoffzellen-Limousine als Taxi
Der Toyota Mirai stellt Deutschlands erstes Brennstoffzellen-Taxi. Schon seit längerem vertraut das Taxiunternehmen Holl aus Baden-Baden auf wasserstoffgetriebene Toyota-Modelle.
Fanta 4 machen Seat Leon e-Hybrid zum Instrument
Fanta 4 machen Seat Leon e-Hybrid zum Instrument
Ein Auto als Musiker: Die Fantastischen Vier haben den Seat Leon e-Hybrid als Klangobjekt für ihren Song “Und los” eingesetzt. Das Ergebnis dieses ungewöhnlichen Features ist in einem Werbevideo zu sehen.
Weitere Artikel im Automagazin
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.