VW stellt Laderoboter für E-Autos vor
Volkswagen hat einen Schritt Richtung Zukunft gewagt. Der Wolfsburger Autokonzern präsentierte unmittelbar vor dem Jahreswechsel den Prototyp eines mobilen Laderoboters. Mit ihm sollen Elektroautos künftig völlig autonom mit Energie versorgt werden.
Von der Optik her erinnert er ein wenig an eine moderne Version des aus den Star-Wars-Filmen bekannten Androiden R2-D2. Mit fahrbarem Energiespeicher im Gepäck, bahnt sich der VW-Laderoboter seinen Weg geradewegs durch das Parkhaus zu seinem Ziel: dem E-Auto. Dank DC-Schnellladefunktion ist er in der Lage, das Fahrzeug mit bis zu 50 kW in kürzester Zeit aufzuladen. Der gesamte Vorgang kommt dabei ohne menschliche Beteiligung aus: Vom Öffnen der Ladeklappe über das Anschließen des Steckers bis hin zum Entkoppeln – alles macht der wendige Roboter alleine.
„Der nachhaltige Aufbau einer leistungsfähigen Ladeinfrastruktur ist eine zentrale Aufgabe, die die ganze Branche fordert“, sagt Thomas Schmall, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group Components. „Wir entwickeln Lösungen, die helfen, aufwändige Einzelmaßnahmen zu vermeiden. Unser Laderoboter ist nur einer von mehreren Ansätzen, sicher aber einer der visionärsten.“
Seinen Einsatzbefehl erhält der „elektronische Butler“ vom Autofahrer per App oder via Car-to-X-Kommunikation vom Elektrofahrzeug selbst. Während des Aufladens kann sich der Roboter vom Fahrzeug loslösen und andere E-Autos mit Strom speisen. Kameras, Laserscanner und Ultraschallsensoren sorgen dafür, dass er sich völlig frei und gefahrlos bewegt. Personen, Gegenständen und Hindernissen weicht er automatisch aus. Ist das E-Fahrzeug vollständig aufgeladen, holt der Roboter den Stromspeicher von selbst wieder ab und bringt ihn zur zentralen Ladestation zurück.
„Der mobile Laderoboter kann eine Revolution beim Laden auslösen”, sagt VW-Entwicklungschef Mark Möller. „Mit ihm bringen wir die Ladeinfrastruktur einfach zum Auto und nicht umgekehrt.“ Vor allem in Parkhäusern, Tiefgaragen und auf gesicherten Parkplätzen könnte der kleine Helfer von VW in Zukunft zum Einsatz kommen. Dass dies schon recht bald geschehen kann, beweist die Präsentation des Laderoboters: Erst vor knapp einem Jahr hatte der Wolfsburger Konzern eine Machbarkeitsstudie zum mobilen Aufladen von E-Autos vorgestellt – inzwischen ist aus diesem visionären Konzept ein Stück Realität geworden.
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Weiterführende Informationen
- So funktioniert MeinAuto.de
- Sicherheit beim Autofahren – Umfangreiche Tipps
- NCAP Crashtest: Alle Ergebnisse im Überblick
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0% Finanzierung
- Leasingrechner
- Restwertleasing
- Kilometerleasing
- Null Leasing
- Limitierte Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- EU Reimporte
- Autoleasing inkl. Versicherung
- Autofinanzierung inkl. Versicherung