Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Audi urbansphere concept: Premiummobilität von morgen

Audi hat seine Studie urbansphere concept vorgestellt. Der Wagen soll in den Megacitys von China und vielen weiteren Ballungsräumen eine gute Figur machen.

Audi urbansphere concept

© Audi

Revolutionäres Raumkonzept

Für Premiummobilität von morgen stellt Audi die drei Concept Cars Audi skysphere, Audi grandsphere und Audi urbansphere vor, die allesamt eine eigene Erlebniswelt bieten sollen. Das Audi urbansphere concept geht als größtes der drei Modelle ins Rennen und misst eine Länge von 5,51 Meter bei 2,01 Meter Breite und 1,78 Meter Höhe. Der Innenraum profitiert dank seines Radstands von 3,40 Metern von einem großen Raumgefühl und folgt den Bedürfnissen der Fahrgäste.

“Damit wir E-Mobilität noch attraktiver machen, denken wir sie ganzheitlich und von den Kundenbedürfnissen her”, sagt Markus Duesmann, Vorstandsvorsitzender Audi AG und verantwortlich für den Markt China. Der Wagen könne viele individuell gestaltbare Erlebnisse auffahren, sei es bei der Kommunikation oder Entspannung, Arbeit oder als auch Rückzug in eine Privatsphäre. Über diverse Dienste weiterer Anbieter lassen sich auch Aufgaben jenseits der Fahrt erledigen, beispielsweise Reservierungen bei einem Restaurant tätigen, oder Einkäufe aus dem Auto heraus. Auch personalisierte und exklusive Angebote möchte Audi bieten, darunter Konzerte, kulturelle Veranstaltungen oder auch Sportereignisse.

Audi urbansphere concept

© Audi

Urbansphere kommt ohne B-Säule aus

Die Türen des Concepts sind gegenläufig sowie vorn und hinten angeschlagen, eine B-Säule entfällt komplett. Beim Einstieg eröffnet sich somit direkt die gesamte Weite des Innenraums. Die Sitze lassen sich nach außen drehen und ein roter Lichtteppich wird auf den Boden projiziert. Die Rücklehnen der hinteren Sitze lassen sich um bis zu 60 Grad neigen, zudem fährt eine Beinauflage aus. Für mehr Privatsphäre können Passagiere die Blende hinter der Kopfstütze herausziehen und den Kopfbereich gegenüber anderen verdecken. Jeder Sitz verfügt zudem über eine eigene Soundzone mit Lautsprechern im Kopfstützenbereich. In die Rücklehnen der Vordersitze sind auch individuelle Monitore integriert.

Zwischen den Rücksitzen befindet sich eine nach oben schwenkbare Mittelkonsole. Sie enthält einen Wasserspender und Gläser und unterstreicht damit den First-Class-Anspruch seitens Audi. Per Gesichtsscan und Stimmenanalyse kann außerdem der Stresspegel erkannt werden, sodass individuelle Möglichkeiten wie Meditations-Apps zum Einsatz kommen.

Audi urbansphere concept

© Audi

Klassisches Audi-Design aufgegriffen

Die klassischen Audi-Formen und -Elemente finden sich auch am urbansphere concept wieder, allerdings in abgewandelter Form. Die Seitenansicht profitiert von einem weit geschwungenen Dachbogen, hinter einem massiven Schweller befindet sich die Batterieeinheit. Hinzu kommen 24-Zoll-Räder, die an das Konzeptfahrzeug Audi Avus aus den 90ern angelehnt sind. Die sechs Doppelspeichen signalisieren dabei Leichtbau und Stabilität. An der Front und auch am Heck finden sich große digitale Lichtflächen. Sie prägen das Design und dienen als Kommunikationselemente.

Die Technikplattform des Konzeptfahrzeugs mobilisiert eine Gesamtleistung von 295 Kilowatt und ein Systemdrehmoment von 690 Newtonmetern. Mit dabei ist auch der permanente Allradantrieb quatto, für eine Kraftverteilung auf alle vier Räder. Als Herzstück setzt Audi auf die 800-Volt-Ladetechnik. In zehn Minuten kann Energie für mehr als 300 Kilometer geladen werden, in weniger als 25 Minuten lässt sich der Ladestand der mehr als 120 Kilowattstunden fassenden Batterie von fünf auf 80 Prozent steigern. Es ergibt sich nach WLTP-Standard eine Reichweite von bis zu 750 Kilometern.

Audi urbansphere concept

© Audi

Die besten Preise für Neuwagen findest Du im Onlineshop von MeinAuto.de. Mit unserem Konfigurator hast Du die Möglichkeit, Dir die Ausstattung Deines Lieblingsmodells selbst zusammenzustellen. Überzeuge Dich auch von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten und spare bares Geld!

 

MeinAuto.de Carcheck Licht ins Dunkel Banner


Jetzt weitere News lesen oder den Konfigurator starten!

So funktioniert MeinAuto.de:

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

1. Wunschauto konfigurieren

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

2. Sofortige Preisauskunft erhalten

so-funktioniert-meinauto-angebot

3. Kostenloses Angebot anfordern

so-funktioniert-meinauto-beim-handler-bestellen

4. Beim Händler bestellen und kaufen


Das sagen unsere Kunden über uns:

Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de-Redaktion. Hier findest Du unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.

Weitere Informationen über MeinAuto.de




Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden