VW-Batteriesystem: Das Herzstück des ID.3 und ID.4
Der VW ID.3 und ID.4 verfügen beide über das Hochvolt-Batteriesystem von Volkswagen Group Components. Das Herzstück steht für eine starke Leistung, hohe Reichweite und bestmögliche Sicherheit.
VW-Batteriesystem: Wichtiger Baustein der Markenstrategie Accelerate
Die Batteriesysteme von VW sind ein wichtiger Baustein, um die Markenstrategie Accelerate voranzuführen. Bis 2030 möchte der Hersteller die Absatzzahlen seiner Elektroautos deutlich erhöhen, rein elektrisch angetriebene Modelle sollen in Europa auf 70 Prozent steigen, in den USA und China auf bis zu 50 Prozent. Das langfristige Ziel sei es, die vollständig bilanzielle Dekarbonisierung der Marke bis 2050.
Thomas Schmall, Konzernvorstand Technik und CEO der Volkswagen Group Components: “Die Batterie ist das technische Herzstück des E-Fahrzeugs, weil sie für Fahrspaß, Kosten, Reichweite und Ladeerlebnis maßgeblich ist. Damit spielt sie eine zentrale Rolle für die nachhaltige Zufriedenheit der Kunden unserer Konzernmarken.”
Drei Batteriegrößen verfügbar
Der VW ID.3 ist mit drei Batteriegrößen erhältlich, die kompakte Variante setzt auf 45 kWh und schafft eine Reichweite von bis zu 352 km. Eine Klasse höher ist das Modell mit 58 kWh angesiedelt, die große Batterie kommt mit 77 kWh daher (Stromverbrauch auf 100 km: 14,1-13,5 (NEFZ), 0 g/km CO2). Der VW ID.4 hingegen kann mit 52 kWh oder 77 kWh ausgestattet werden.
Laden lassen sich die Batterien beider Modelle mit Wechselstrom und Gleichstrom. An einer starken Gleichstromsäule können die Autos mit 45 kWh und 52 kWh Netto-Energieinhalt mit bis zu 50 kW oder optional bis zu 100 kW laden. In rund 30 Minuten können sie somit für die nächsten 320 Kilometer nachladen.
Bestmögliche Sicherheit
Je nach Batteriegröße sitzen bis zu drei Controller, die die Module auf Temperatur und Spannung überwachen. Sie gleichen Abweichungen bei der Kapazität der einzelnen Zellen aus, das Ganze läuft in Kooperation mit dem zentralen Batteriemanagement-Controller. Das Hauptsteuergerät und die Anschlussbox mit ihren Sicherungen sind an der Rückseite des Batteriesystems montiert, bei einem schwereren Unfall schalten sie es sofort stromlos.
“Wir werden bis 2025 jedes Jahr ein neues Elektroauto vorstellen. Bereits in diesem Jahr das sportliche SUV-Coupé ID.5, im kommenden Jahr unsere neue Ikone, den ID.Buzz. Im Jahr 2025 werden wir dann ein Modell unterhalb des ID.3 präsentieren, das Elektromobilität einem noch größeren Kundenkreis zugänglich macht”, so Thomas Ulbrich, Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen.
Sie suchen einen günstigen Neuwagen, beispielsweise den VW ID.3 oder ID.4? Über MeinAuto.de können Sie dank unseres Konfigurators die Ausstattung Ihres Fahrzeugs selbst zusammenstellen. Außerdem haben Sie über uns als Onlinevermittler für Neuwagen die Möglichkeit, zwischen Finanzierungsangeboten und Leasingangeboten auszuwählen.
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.
Weitere Informationen über MeinAuto.de
- So kaufen Sie Ihr Auto über MeinAuto.de
- Informationen zum Leasing über uns
- Informationen zur Autofinanzierung über uns
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0% Finanzierung
- Leasingrechner
- Restwertleasing
- Kilometerleasing
- Null Leasing
- Limitierte Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- EU Reimporte
- Autoleasing inkl. Versicherung
- Autofinanzierung inkl. Versicherung