Toyota Prius Plug-in-Hybrid: Jetzt mit Solardach
Toyota hat die mittlerweile vierte Generation des Prius vorgestellt. Der Wagen profitiert künftig von zahlreichen hochmodernen Technologien zugunsten einer verlängerten Reichweite.
Neuer Toyota Prius als Hybrid
Die Lithium-Ionen-Batterie des Toyota Prius Plug-in Hybrid leistet in Zukunft 8,8 kWh mehr, was in einer gesteigerten elektrischen Reichweite von 50 Kilometern resultiert. Auch die EV-Geschwindigkeit wächst von 85 auf 135 km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 kWh Strom plus 1,0 Liter Superbenzin je 100 Kilometer. Bei entleerter Traktionsbatterie sind es 3,4 Liter/100km entsprechend CO2-Emissionen von 79 g/km. Das Aufladen dauert an einer üblichen 230-Volt-Steckdose drei Stunden und zehn Minuten, per Typ II Mode III Stecker nur zwei Stunden.
Darüber hinaus feiert der Hybridwagen eine neue Premiere und zwei Weltneuheiten. Erstmals ist das neue Batterieheizsystem mit an Bord, dass auch bei -20°C die volle Leistung aufbringen kann. Dank des Dual-Motor-Drive-Systems werden beide Antriebe effektiv genutzt und die Beschleunigung sowie die Fahreigenschaften verbessert. Weltpremiere feiert zudem das Solardach-Ladesystem, das pro Tag bis zu fünf Kilometer Reichweite in die Traktionsbatterie laden kann, während die Klimaautomatik auch als Wärmepumpe fungiert.
Der Plan von Toyota ist es, bis 2050 die CO2-Flottenemission um 90 Prozent zu senken. Dabei spielt der Prius Plug-in Hybrid eine wichtige Rolle.
Modellalternativen zum Toyota Prius
Ähnliche Modelle zum Toyota Prius sind der Audi A3 Sportback und VW Golf 7 GTI. Preislich starten die Modelle bei 24.200 Euro sowie 29.975 Euro. Alternativen mit einem Plug-In-Hybrid sind der BMW 2er Active Tourer und der VW Golf 7 GTE.
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