Audi A5: Der A4-Nachfolger wird als Verbrenner zur krummen Nummer
Audi hat den Nachfolger des A4 vorgestellt, den neuen A5 – er wird ausschließlich mit Verbrennungsmotoren angeboten. Mit der Einführung ändert Audi auch seine Modellbezeichnungen: Künftig haben alle Modelle mit Verbrennungsmotor ungerade Zahlen, während alle elektrischen Modelle gerade Zahlen tragen.
Audi A5 Limousine | © Audi
Mehr Platz für Mensch und Technik
Äußerlich präsentiert sich der neue A5 größer als sein Vorgänger. Die Limousine und der Kombi, Avant genannt, sind nun 4,83 Meter lang, was einer Zunahme von 6,7 Zentimetern entspricht. Der Radstand hat um 6,8 Zentimeter auf 2,9 Meter zugenommen, was den Insassen mehr Platz im Innenraum bietet. Allerdings hat das Kofferraumvolumen leicht abgenommen.
Ein bedeutender Schritt wurde im Bereich der Unterhaltungselektronik gemacht. Der neue Audi A5 und A5 Avant sind mit einem weiterentwickelten Infotainment-System ausgestattet, das erstmals im Q6 e-tron vorgestellt wurde. Dieses System bietet leistungsstarke Hardware, Cloudanbindung und einen App-Store für flexible Erweiterungen. Eine besondere Innovation ist die Integration von ChatGPT, die es den Nutzern ermöglicht, direkt mit dem Infotainment-System zu kommunizieren. Das Cockpit verfügt über ein 11,9 Zoll großes Instrumenten-Display und ein 14,5 Zoll Infotainment-Display, ergänzt durch ein optionales 10,9 Zoll Beifahrerdisplay. Die Einbettung der Displays ins Armaturenbrett und die hochwertige Materialauswahl setzen neue Maßstäbe in der Fahrzeugklasse.
Die Ausstattung des neuen A5 umfasst erstmals eine elektrische Lenkradverstellung, ein großes Glasdach mit elektrischer Verdunkelung und ein Bang&Olufsen-3D-Soundsystem mit Lautsprechern in den Kopfstützen. Das neue Head-up-Display ist 85 Prozent größer als beim Vorgängermodell und kann nun vom Lenkrad aus bedient werden. Die Elektronikarchitektur E3 1.2 mit fünf Hochleistungsrechnern deckt alle Fahrzeugfunktionen ab, von Antrieb und Assistenzsystemen bis zu Infotainment und Sicherheitsfunktionen. Serienmäßig sind eine Einparkhilfe, Geschwindigkeitsregelung und Spurverlassenswarnung integriert, während optionale Assistenzsysteme wie der adaptive Fahrassistent Plus verfügbar sind.
Audi A5 Avant | © Audi
Mild-Hybrid-Technik soll Verbrauch senken
Beim Antrieb setzt Audi im neuen A5 auf eine Mild-Hybrid-Technologie. Diese Technologie erlaubt zwar eine gewisse Elektrifizierung, bleibt jedoch im Vergleich zu Plug-in-Hybriden und batterieelektrischen Fahrzeugen begrenzt. Der E-Motor des Mild-Hybriden kann bis zu 18 kW zum Antrieb beisteuern und maximal 25 kW rekuperieren, was den Verbrauch senken soll. Trotzdem bleibt Audi mit dem A5 hinter den Angeboten von BMW und Mercedes zurück, die in ihren Modellen breitere Elektrifizierungsoptionen anbieten.
Zur Markteinführung wird der neue Audi A5 mit vier verschiedenen Motoren angeboten. Der Basis-Benziner hat 110 kW/150 PS und Frontantrieb, während die stärkere Variante mit 150 kW (204 PS) auch mit Allradantrieb verfügbar ist. Das Spitzenmodell, der S5, ist mit einem 270 kW/367 PS starken V6-Motor ausgestattet. Der einzige Diesel im Angebot leistet 150 kW/204 PS und ist ebenfalls sowohl mit Front- als auch Allradantrieb erhältlich. Diese Motoren sollen im November 2024 in Deutschland ausgeliefert werden, wobei Bestellungen bereits ab Juli 2024 möglich sind.
© Audi
Alle Antriebe im Überblick
2.0 TFSI (Basis)
- Leistung: 110 kW / 150 PS
- Drehmoment: k.A.
- Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplung
- Antrieb: FWD
- Verbrauch: 6,6 – 7,6 Liter/100 km
- CO2-Emission: 150 – 173 Gramm/km
2.0 TFSI (Stärkere Variante)
- Leistung: 150 kW / 204 PS
- Drehmoment: k.A.
- Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplung
- Antrieb: FWD/AWD
- Verbrauch: 6,6 – 7,9 Liter/100 km
- CO2-Emission: 151 – 179 Gramm/km
2.0 TDI
- Leistung: 150 kW / 204 PS
- Drehmoment: 400 Nm
- Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplung
- Antrieb: FWD/AWD
- Verbrauch: 4,7 – 5,6 Liter/100 km
- CO2-Emission: 124 – 147 Gramm/km
3.0 V6 TFSI (S5)
- Leistung: 270 kW / 367 PS
- Drehmoment: k.A.
- Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplung
- Antrieb: AWD
- Verbrauch: 7,4 – 7,9 Liter/100 km
- CO2-Emission: 167 – 180 Gramm/km
Die neue A5-Familie | © Audi
Preise ziehen an
Die Preise für den neuen A5 steigen im Vergleich zum Vorgänger A4. Das Einstiegsmodell beginnt bei 45.200 Euro, während der A4 zuvor ab 41.800 Euro erhältlich war. Mit zusätzlichen Extras wird der Preis für einen A5 wahrscheinlich selten unter 50.000 Euro liegen. Diese Preisgestaltung ähnelt der Konkurrenz und richtet sich an eine Zielgruppe, die bereit ist, für die gebotene Technik und Ausstattung zu zahlen.
Top-Angebote für Top-Neuwagen findest Du im Onlinbeshop von MeinAuto.de! Mit unserem Konfigurator hast Du online die Möglichkeit, Dir die Ausstattung Deines Lieblingsmodells selbst zusammenzustellen. Überzeuge Dich auch von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten und spare bares Geld!
Schnell & bequem zum neuen Auto
Traumauto finden
Alle Marken. Alle Modelle. Alle Services. Bei uns findest Du alles aus einer Hand – immer mit persönlicher CarCoach-Beratung.
Digital bestellen
Einfach online kaufen, leasen, finanzieren oder Abo abschließen. Auf Wunsch liefern wir Dir Deinen Neuwagen direkt zu Dir nach Hause.
Sorglos fahren
Volle Herstellergarantie. 100 % Servicesicherheit bei jedem Vertragshändler. Exklusiver Rückgabeschutz.
Autokauf bei MeinAuto.de: So einfach geht es
Traumauto finden, online bestellen und losfahren: Im Video zeigen wir, wie der Autokauf bei MeinAuto.de funktioniert. Mit uns kommst Du garantiert schnell und zum Top-Preis an Dein Traumauto!
Leasing oder Vario-Finanzierung: Was passt zu Dir?
Bei uns hast Du die Wahl zwischen Leasing und Vario-Finanzierung. Wir erklären die Unterschiede, Vorteile und Nachteile beider Finanzierungsformen. Finde heraus, was zu Dir passt!
Elektroauto: Bist Du der Typ dafür?
Du bist auf der Suche nach einem Auto mit E-Antrieb? Doch welches passt zu Dir? Worauf musst Du beim Kauf eines Elektroautos achten? Wir liefern die Antworten.