MINI erarbeitet nachhaltige Zukunftsstrategie
Mit neuen Wegen zur Nachhaltigkeit geht MINI der Zukunft entgegen. Dabei gilt es, Herausfordern als Chance zu sehen.
© MINI/BMW
Konsequente Nachhaltigkeit
Als Marke der BMW Group bekennt sich auch MINI zu den strategischen Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens und will den CO2-Ausstoß von Neuwagenflotten bis 2030 um 55 Prozent verringern. Aus diesem Grund reduziert die Marke schon jetzt den CO2-Fußabdruck über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg einschließlich Produktion und vorgelagerter Lieferkette. Zusätzlich soll bis 2030 eine Reduziert der CO2-Emissionen in der Produktion um 80 Prozent je Fahrzeug vorgesehen werden. Darüber hinaus plant der Hersteller den CO2-Ausstoß je Fahrzeug und gefahrenem Kilometer gegenüber dem Jahr 2019 mindestens zu halbieren und setzt dabei auf die Elektrifizierung des Antriebs.
Auch bei den Materialien suchen die Entwicklungsingenieure ständig neue Wege, natürliche Ressourcen bewusst zu schonen. Beispielsweise wird der Anteil an Sekundärrohstoffen je Fahrzeug schrittweise deutlich erhöht und somit CO2-Emissionen in der Fertigung gesenkt. Zudem werden Recycling-Materialien unter anderem im Dachhimmel sowie in den Polsterstoffen, Sitzen, Fußmatten und der Fußbodenverkleidung verwendet.
Neue Impulse durch Kooperation
Auch die Lebensqualität und Nachhaltigkeit im städtischen Umfeld versucht MINI zu steigern und arbeitet dafür unter anderem mit der Non-Profit-Organisation Earthwatch Europe zusammen. MINI unterstützt das Projekt “Tiny Forest” der Umweltschützer und ließ dafür rund 600 Bäume pflanzen, die sich auf natürliche Weise entwickeln dürfen. Ein weiterer “Tiny Forest” soll im Jahr 2022 neben dem MINI Werk Oxford entstehen.
Der MINI Startup Accelerator URBAN-X arbeitet seit 2016 mit Startup-Unternehmen zusammen, die mit ihren Innovationen das Leben in der Stadt besser, angenehmer, komfortabler, nachhaltiger oder erlebnisreicher machen. Mehr als 70 Start-ups haben seit dem Start den Accelerator durchlaufen. Gründer ausgewählter Start-ups werden bei der Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells unterstützt, die entstandenen Innovationen betreffen dabei mit die dringendsten Herausforderungen von der Gebäudetechnik und der Infrastruktur über Mobilität und Energieversorgung.
Innovative Neuwagen gibt es viele auf MeinAuto.de. Wir bieten Ihnen eine riesige Auswahl aus mehr als 45 Marken. Dank unserer hohen Rabatte sparen Sie viel Geld. Zögern Sie nicht, sich noch heute unsere äußerst attraktiven Finanzierungs- und Leasingangebote anzuschauen.
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.
Weitere Informationen über MeinAuto.de
- So kaufen Sie Ihr Auto über MeinAuto.de
- Informationen zum Leasing über uns
- Informationen zur Autofinanzierung über uns
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0% Finanzierung
- Leasingrechner
- Restwertleasing
- Kilometerleasing
- Null Leasing
- Limitierte Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- EU Reimporte
- Autoleasing inkl. Versicherung
- Autofinanzierung inkl. Versicherung