BMW X5 xDrive40e: Auto mit Plug-in-Hybrid
Mit dem X5 xDrive40e bringt BMW das erste Plug-in-Hybrid-Serienautomobil auf den Markt. Das Sports Activity Vehicle ist mit permanentem Allradantrieb und 313 PS unterwegs. An Bord des BMW X5 xDrive40e befindet sich die Lithium-Ionen-Batterie, die über einen Spannungswandler die Niedervolt-Batterie mit Strom versorgt. Sie wird sowohl an üblichen Haushaltssteckdosen als auch an einer BMW i Wallbox aufgeladen. Der Speicher ist unter dem Gepäckraumboden positioniert, um das Volumen des Kofferraums nicht zu beeinflussen. So steht ein Stauvolumen von maximal 1.720 Liter zur Verfügung, da die Fondsitzlehne dreigeteilt umklappbar ist.
Über die eDrive Taste auf der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen den Modi des Hybrid-Antriebs wechseln. Die Grundeinstellung AUTO eDrive unterstützt den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen, sodass der Wagen von null auf 100 km/h in 6,8 Sekunden sprintet. Der Modus MAX eDrive ist für den Stadtverkehr konzipiert und bringt den X5 rein elektrisch zum Ziel. Die Reichweite beträgt so bis zu 31 Kilometer, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h. Egal für welchen Modus sich der Fahrer entscheidet, die Kraft beider Motoren wird permanent über den Allradantrieb xDrive übertragen. Hinzu kommen die Fahrzeugabstimmungen COMFORT, SPORT und ECO PRO sind zuschaltbar.
Die bekannten Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste finden auch im X5 xDrive40e Verwendung. Serienmäßig mit an Bord ist das Navigationssystem Professional, das ein intelligentes Energiemanagement mitbringt. Bei aktiver Routenführung fließen Daten über den Streckenverlauf und Echtzeit-Verkehrsinformationen in die Antriebssteuerung ein. Über die Remote App kann der Fahrer per Smartphone den Ladezustand abfragen oder sich öffentliche Ladestationen anzeigen lassen. BMW bietet außerdem die i Wallbox Pro für zu Hause an. Weitere Features sind das adaptive Fahrwerkspaket Comfort mit Hinterachsluftfederung und Dynamischer Dämpfer Control, das Design Pure Experience beziehungsweise Pure Excellence oder das M Sportpaket.
Alternativen
In Konkurrenz tritt der X5 mit dem Infiniti QX70 und Audi Q3. Der QX70 kostet 51.429 Euro und fährt mit 390 PS. Er verbraucht maximal 13,1 Liter auf 100 Kilometer. Der Audi Q3 wechselt für 29.600 Euro den Besitzer und leistet bis zu 220 PS. Als Verbrauch gibt der Hersteller 4,4 Liter auf 100 Kilometer an.
Sportlich ging es zuletzt auf Meinauto.de zu. Wir berichteten über den X5 M. Doch neben diesem Geländewagen gibt es noch viele weitere News, Tests und Ratgeber auf MeinAuto.de.
Sie suchen einen Neuwagen? Beim Autokauf über Meinauto.de sparen Sie bares Geld.
http://www.meinauto.de/