Audi R8 V10 performance RWD: Der will doch nur Leistung zeigen
Mehr Leistung als je zuvor, die puren Fahrspaß verspricht: Audi hat seinem R8 V10 performance RWD Kraftfutter gegeben. Das Ergebnis: 30 PS mehr Performance, die kontrolliertes Driften noch schöner macht.
© Audi
329 km/h in der Spitze
Der heckgetriebene Mittelmotorsportler, der als Coupe und Spyder erhältlich ist, kommt nun auf satte 419 kW/570 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0-13,4 l/100 km; CO2-Emissionen: 297-306 g/km). Diese ermöglichen eine Katapultstart von null auf 100 km/h in in 3,7 Sekunden (3,8 Sekunden beim Spyder). Die Spitzengeschwindigkeit ist bei 329 km/h (327 km/h beim Spyder) veranlagt. Herz des neuen R8 ist ein freisaugender 5,2-Liter-V10-FSI-Motor mit unvergleichlichen Klang und immensem Drehmoment von maximal 550 Newtonmeter – zehn mehr Drehmoment gegenüber dem Audi R8 V10 RWD.
Für die Kraftübertragung ist ein 7-Gang S tronic Getriebe verantwortlich. Ein mechanisches Sperrdifferenzial verteilt die Antriebsmomente passend zur Fahrsituation, sodass auch bei nasser Fahrbahn eine optimale Traktion vorhanden ist. Wie bei allen Audi R8 ist die Karosserie in der Audi Space Frame-Bauweise aus Aluminium und zu großen Teilen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff aufgebaut. Die Coupe-Version des R8 V10 performance RWD wiegt damit lediglich 1.590 Kilogramm, die Spyder-Version 1.695 Kilogramm.
© Audi
Kontrollierte Drifts im Sportmodus
Die Fahrwerk- und Fahrdynamikabstimmung ist speziell an den Hinterradantrieb angepasst. Wenn in der Elektronischen Stabilisierungskontrolle (ESC) der Sportmodus aktiviert ist, erlauben das Fahrwerkssetup und die Regelsysteme kontrollierte Drifts. Die elektromechanische Servolenkung vermittelt dabei intensiven Kontakt zur Fahrbahn. Auf Wunsch gibt es Cup-Reifen mit den Dimensionen vorne 245/30 R20 und hinten 305/30 R20. Sie ermöglichen noch mehr Grip und Dynamik. Eine 18-Zoll-Hochleistungsbremsanlage aus Stahl im Wave-Design und eine optionale 19-Zoll- Hochleistungsbremsanlage aus Keramik sorgen für die nötige Verzögerung.
Im Inneren des PS-Boliden schlägt einem echt Rennwagenatmosphäre entgegen, die von straffer Linienführung geprägt ist. Auffälligstes Element ist das Monoposto: Der große, stark konturierte Bogen umläuft den Bereich vor dem Fahrerplatz und vermittelt das Feeling eines Rennwagen-Cockpits. Mit an Bord ist das Audi virtual cockpit mit 12,3-Zoll-Display ein, das in ein freistehendes Gehäuse integriert ist. Das R8-Lederlenkrad mit Multifunktion plus und R8-Schalen- oder Sportsitze, die mit Leder und Alcantara bezogen sind, runden den sportlichen Gesamteindruck ab.
Superschnelle Neuwagen wie den Audi R8 finden Sie auf MeinAuto.de zu Top-Preisen. Nutzen Sie unseren Konfigurator, um sich die Ausstattung Ihres neuen Wagens selbst zusammenzustellen. Profitieren Sie auch von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten, mit denen Sie garantiert viel Geld sparen.
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.
Weitere Informationen über MeinAuto.de
- So kaufen Sie Ihr Auto über MeinAuto.de
- Informationen zum Leasing über uns
- Informationen zur Autofinanzierung über uns
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0% Finanzierung
- Leasingrechner
- Restwertleasing
- Kilometerleasing
- Null Leasing
- Limitierte Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- EU Reimporte
- Autoleasing inkl. Versicherung
- Autofinanzierung inkl. Versicherung