Audi A3: Erfolgsmodell geht in die zweite Runde
Die zweite Generation der Audi A3 Limousine steht in den Startlöchern. Der Wagen soll rundum vernetzt sein und ein dynamisches Fahrerlebnis bieten.
Das elegante Exterieur
Äußerlich fällt der neue Audi A3 durch seinen großen Singleframe mit Wabengitter sowie den prägnanten Scheinwerfern auf. Sie bilden außen trapezförmige Winkel nach unten, die Top-Version ist zudem mit Matrix LED-Technologie versehen. Darüber hinaus streckt sich die Karosserielinie bis zum hinteren Stoßfänger, was die Länge betont und für eine elegante Flanke sorgt. Die Dachlinie verläuft ab der B-Säule dynamisch nach unten und endet in einem Spoiler auf der Heckklappe. Einen optischen Akzent setzt der optionale Spoiler in Carbon.
Das digitalisierte Cockpit
Noch spannender wird es mit dem fokussierten und digitalen Cockpit im Innenraum. Die Instrumententafel samt MMI touch-Display ist leicht zum Fahrer geneigt und verfügt über eine 10,1 Zoll Diagonale. Das 10,25 Zoll große Kombiinstrument ist bereits ab Werk digital, als Audi virtual cockpit plus wächst es auf 12,3 Zoll und bietet mehrere Ansichten wie sportliche Grafiken mit geneigten Ziffern und dynamischem Layout. Abgerundet wird das Anzeigenkonzept von einem optionalen Head-up-Display.
Als Top-Infotainmentsystem agiert das MMI Navigation plus, das eine zehnmal höhere Rechenleistung als im Vorgängermodell besitzt. Es vernetzt das Auto über LTE Advanced-Geschwindigkeit und erlaubt somit die Kopplung von mobilen Endgeräten, die über einen WLAN-Hotspot jederzeit online sein können. Zu den damit verbundenen Audi connect-Diensten zählen unter anderem Online-Verkehrsinformationen, Nachrichten und Zusatzinfos oder auch Points-of-Interests.
Die Motoren
Zum Start des neuen Audi A3 stehen zwei TFSI-Motoren und ein TDI-Aggregat zur Wahl. Sie leisten 150 PS (Kraftstoffverbrauch: 5,0 Liter auf 100 Kilometer, 114 g/km CO2) und sind an ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Siebengang S tronic gekoppelt. Neben der Cylinder on Demand-Technologie nutzt das Aggregat in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic ein 48 Volt Mild-Hybrid-System. Es gewinnt beim Verzögern Energie zurück, unterstützt den Motor beim Anfahren und Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen mit bis zu 50 Nm Drehmoment und lässt die A3 Limousine in vielen Situationen mit ausgeschaltetem Motor segeln.
Der Vorverkauf für die Audi A3 Limousine soll Ende April 2020 erfolgen.
Über MeinAuto.de sparen Sie viel Geld beim Autokauf eines Neuwagens. Über unseren Konfigurator können Sie die Ausstattung selbst zusammenstellen. Außerdem haben Sie über uns als Onlinevermittler für Neuwagen die Möglichkeit zwischen Finanzierungsangeboten und Leasingangeboten auszuwählen.
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.
Weitere Informationen über MeinAuto.de
- So kaufen Sie Ihr Auto über MeinAuto.de
- Informationen zum Leasing über uns
- Informationen zur Autofinanzierung über uns
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0% Finanzierung
- Leasingrechner
- Restwertleasing
- Kilometerleasing
- Null Leasing
- Limitierte Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- EU Reimporte
- Autoleasing inkl. Versicherung
- Autofinanzierung inkl. Versicherung
- Audi Versicherung
- All Inclusive Leasing Privat
- Leasing ohne Schufa
- Autos für 300 Euro
- All Inclusive Finanzierung
- Kfz-Zulassung online
- Neuwagen und Motoren mit Euro 6d
- Finanzierung ohne Schufa
- Autos für 200 Euro
- All Inclusive Leasing Gewerbe
- E-Autos bis 30.000€
- Auto Angebote für Selbstständige
- Auto Leasing unter 100 Euro
- All Inclusive Leasing Audi
- Sparmöglichkeiten Kfz-Versicherung