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Volvo S90 (Test 2022): Eine elegante Business-Limousine geht mit der Zeit

Die Geschichte Volvos in der oberen Mittelklasse war zuletzt voller Höhen und Tiefen. 1990 trat die 900er- bzw. 90er-Serie voller Zuversicht die Nachfolge der 700er-Seriean. Nach nur acht Jahren war aber Schluss. 2016 kam Volvo zurück: mit dem Kombi V90 und der Limousine S90. Der Volvo S90 wurde jüngst zum “Firmenauto des Jahres 2022” gekürt. Kurzum: es läuft. Weshalb, wollen wir im Test mit dem S90 MY 2023 herausfinden.

Inhalt


  1. Stärken und Schwächen im Schnellcheck
  2. Technische Daten
  3. Konkurrenzmodelle
  4. Fazit

The refreshed Volvo S90

© Volvo

Der Volvo S90 im Schnellcheck


Stärken

  1. Design 2021 deutlich nachgeschärft
  2. Antriebssortiment klein aber fein
  3. Plug-in-Hybrid noch stärker und ausdauernder
  4. Luxuriöses Platzangebot
  5. Verbessertes Google-Infotainment- und Navigationssystem

Schwächen

  1. Unter 72.600 geht nichts
  2. Schwacher Charger des PHEVs

The refreshed Volvo S90

© Volvo

Volvo S90 als Serien-Sieger im Bereich “Firmenwagen des Jahres”

Die Rückkehr des Volvo S90 und V90 liegt mittlerweile 6 Jahre zurück. Da drängt sich natürlich die Frage auf, wie es mit Volvos E-Segment-Vertretern weiter geht. 2023 oder spätestens 2024 sind die Nachfolger zu erwarten. Doch wie werden sie aussehen, wie angetrieben? Geht die Entwicklung eher in Richtung Mercedes EQE oder BMW i4; oder eher in Richtung Mercedes E-Klasse und BMW 5er? Sicher ist, dass Volvo seine E-Segment-Modelle voll elektrifizieren und unter einem richtigen Namen auf den Markt bringen wird.

Bei der Karosserieform könnte es bei den klassischen Varianten Limousine und Kombi bleiben. Es deutet demnach vieles auf einen goldenen Mittelweg hin – in diesen Sinn bliebe also alles beim Alten. Die goldene Mitte trifft Volvos Premium-Limousine S90 bereits seit seiner Rückkehr. Sieben Mal in Folge wurde er in der oberen Mittelklasse zum Firmenauto des Jahres gewählt; in der Importwertung wohlgemerkt. Dennoch, der S90 scheint mit seiner Eleganz, seinem Komfort und seiner Sicherheit den Wünschen der Business-Kunden zu entsprechen: egal ob es sich um Flottenbetreiber oder Einzel-Unternehmer handelt.
The refreshed Volvo S90

© Volvo

S90 – seit dem Facelift 2020 laufend verfeinert und verbessert

Jeder Unternehmer aber weiß: “Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit”. Volvo ist sich dessen ebenfalls bewusst und überarbeitet den S90 regelmäßig; im Grunde mit jedem neuen Modelljahr. Das große Facelift stand Mitte 2020 an. Beim Exterieur wurde an der Form der Stoßfänger, der Leuchten und Spoiler gefeilt: so lange, bis das “Thors Hammer”-Design zum Vorschein kam. Beim Interieur wurde besonderer Wert auf eine verbesserte Luftqualität und Geräuschkulisse gelegt. Am umfangreichsten fiel die Modellpflege im Maschinenraum aus.

Volvo nahm Mitte 2020 die letzten Benziner der “T”-Reihe aus dem Programm – und ersetzte sie mit dem Mildhybrid-Benziner B6 AWD. Er leistetet 300 PS und 420 Nm, ist seit Anfang 2022 aber nun ebenfalls Geschichte. Bei den Dieselmotoren hat Volvo 2020 nur ein Modell aus dem Sortiment gestrichen; den Topdiesel D5 AWD Polestar Performance. Als einziger Selbstzünder verblieb der bereits 2016 eingeführte D5 AWD im Regal. Er erweist sich als echter Dauerläufer, denn er ist als einziger Verbrenner auch heute noch am Werk.
The refreshed Volvo S90

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Volvo S90 seit dem MY22 nur noch mit einem Diesel & Plug-in-Hybrid

Der Diesel hört im S90 Modelljahr auf die Bezeichnung B5 AWD – und er ist seit 2020 mit einem Mildhybrid-System ausgestattet: d.h. einem Starter-Generator und einer kleinen Batterie, die den Verbrauch um 15% reduzieren sollen. Der Rest ist wie eh und je. Der 1.969 cm³ große Vierzylinderdiesel wird von einem Bi-Turbo mit variabler Geometrie beatmet und leistet 235 PS bzw. 480 Nm (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 5,7-6,6 Liter auf 100 km, 148-174g/km CO2 und Energieeffizienzklasse [NEFZ] A).

Übersetzt wird die Leistung nach wie vor von einer 8-Gang-Automatik. Sie tut sich manchmal schwer, den richtigen Gang zu finden. Auf den Untergrund übertragen darf die Kraft stets der Allradantrieb “AWD” mit seiner “Instand Traction”-Software. Sie erledigt ihre Arbeit hervorragend, der Antritt ist dementsprechend: in 7 Sekunden erreicht der S90 mit dem Diesel Tempo 100. Darüber hinaus darf er seit 2021 nur noch bis 180 km/h beschleunigen; ursprünglich ging’s bis 240 km/h. Aber. Schneller wird der Volvo S90 des Modelljahres 2023 auch mit dem zweiten Motor nicht.
The refreshed Volvo S90

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T8 Recharge: vorbildliche E-Reichweite und E-Leistung, schlechte Ladeleistung

Der zweite noch verbliebene Antrieb des Volvo S90 ist der Plug-in-Hybrid T8 AWD: mit 310 plus 145 PS und 400 plus 309 Nm (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 0,7-1,1 Liter bzw. 17,1-19,9 kWh auf 100 km, 17-25 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse k.A.). Der T8 AWD macht in dieser Konfiguration im S90 seit Herbst 2021 mächtig Betrieb. Den 0-100-Sprint erledigt er fulminant, in 4,7 Sekunden – aber auch er wird von Volvo bei 180 km/h abgeregelt. Rein elektrisch fährt der Plug-in-Hybrid maximal 140 km/h; das jedoch ungleich lustvoller als der Vorgänger.

Volvo hat die Leistung des Elektromotors um knapp 60 PS und die Kapazität des Akkus von 10,4 auf 18,8 kWh. Damit ist der S90 als PHEV in seinem rein elektrischen Wirkungskreis viel weniger eingeschränkt als zuvor. Mit dem alten Akku musste man bereits nach 45 Kilometer zurück an die Steckdose; mit dem neuen erst nach 90 Kilometer – so behauptet es zumindest die WLTP-Norm. Realistischer ist eine Reichweite zwischen 70 und 80 Kilometer; der alte Akku war jedoch meist schon nach 30 Kilometern leer.
The refreshed Volvo S90

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Auch der S90 erhält das neue Google-Infotainment

Mit dem neuen Plug-in-Hybrid fährt der Volvo S90 unter den Modellen der oberen Mittelklasse an der Spitze mit: in puncto Leistung wie in puncto Ausdauer. Leider bremst das PHEV aber nach wie vor beim Laden – unverständlicherweise. Eine Ladezeit von mindestens 5 Stunden ist einer Business-Limousine unwürdig. Soweit würden wir bei der Beurteilung des Infotainment-Systems “Sensus Connect” zwar nicht gehen. Zum Besten, was die Klasse zu bieten hat, zählt es freilich nicht. Seit dem Modelljahr 2022 heißt es aber glücklicherweise zählte.

Volvo hat sein altes System eingemottet und zusammen mit Google ein neues entwickelt. Logischerweise wurde damit die Einbindung der zentralen Google-Dienste (Google Maps Naiv, Google Assistant) um Welten verbessert. Einfacher, intuitiver gelingt auch die Bedienung über den Touchscreen – dank flacherer Menüstrukturen. Besser, weil einfacher abzulesen, ist seit 2022 zumal das gut 12 Zoll große, digitale Kombiinstrument. Zusätzliche Optionen für eine nachhaltigere Innenausstattung – lederfrei und oder mit recycelter Wolle – runden das 2022er-Interieur-Upgrade ab.
The refreshed Volvo S90

© Volvo

Schnellere Sensoren, neue Assistenten & neue Ausstattungslinien

Ein Upgrade bekamen 2022 auch die Assistenzsysteme des Volvo S90. Sie wurden auf die neue Sensorplattform ADAS umgestellt (Advanced Driver Assist System). Deren Sensoren reagieren noch schneller als die der alten Plattform; außerdem eröffnen sie die Möglichkeit, Funktionen nachträglich zu erweitern. Neue Systeme erlaubt die ADAS-Plattform ebenso: serienmäßig bspw. den “Emergency Stop”- und den neuen Auspark-Assistenten, der jetzt auch die Bremse selbstständig betätigt. Was Serie und was optional ist, hat sich mit dem Modelljahr 2023 und der neuen Ausstattungsstruktur indes verändert.

Die Linien “Momentum”, “Inscription” und “R-Design” sind Geschichte. Den Diesel gibt es ab 72.600 Euro in der Ausstattung “Ultimate”, die zusätzlich in den Varianten “Black” oder “Bright” angeboten wird. Erstere ergänzt 19-Zöller und Stoßfänger-Applikationen in Hochglanzschwarz; zweitere hellt das Exterieur mit Chrom-Elementen auf. Beim T8 Recharge  stehen neben der Basisausstattung “Core” die Linien “Plus” und “Ultimate” zur Wahl; ebenfalls in den oben genannten Spielarten “Black” und “Bright”. Die Plug-in-Hybrid-Limousine startet mit 75.500 Euro. Der S90 bleibt ein edler, aber teurer Spaß.

Technische Daten des Volvo S90


PS-Anzahl: 235 PS
kW-Anzahl: 173 kW
Antriebsart: 4×4-Antrieb
Getriebeart: Automatik mit manuellem Modus
Kraftstoffart: Diesel
Verbrauch Diesel: 4,9 l/100 km
CO₂-Emission 128 g/km
Abgasnorm: Euro 6 D (grüne Feinstaub-Plakette)
Listenpreis: ab 72.600 Euro
Stand der Daten: 12.12.2022

Konkurrenzmodelle


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Unser Fazit zum Volvo S90


MeinAuto.de-Redakteur: Norbert Auer | 12.12.2022
Der S90, Volvos Business-Limousine, hat seit seiner Rückkehr 2016 einen Lauf. Indem die Schweden laufend nachbessern, versuchen sie den Lauf zu prolongieren – wie der Test offenbar, mit Erfolg. Seit dem Modelljahr 2022 überzeugt im S90 auch die Konnektivität: dank des neuen Google-Navigationssystems. Die Assistenten reagieren noch schneller und schützen noch umfangreicher; der Plug-in-Hybrid überzeugt seit gut einem Jahr nun auch mit seiner elektrischen Reichweite. Bei MeinAuto.de findest Du den S90 zum besten Preis!

     
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