Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Mercedes-Benz Marco Polo (Test 2023): Der Glamper unter den Campern?

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen, dichtete einst Matthias Claudius. Dass dem so ist, weiß jeder aus eigener Erfahrung. So mancher wurde für seine Reise-Erzählungen gar berühmt, z.B. der venezianische Edelmann Marco Polo. Ihn erkor Mercedes-Benz 1984 zum Namenspaten des eigenen Camping-Busses. Wie es um den Mercedes Marco Polo anno 2023 steht, erzählt uns der Camper im Testbericht.

Inhalt


  1. Stärken und Schwächen im Schnellcheck
  2. Technische Daten
  3. Vergleichbare Modelle
  4. Fazit

Mercedes-Benz V-Klasse und Marco Polo

© Mercedes-Benz

Der Mercedes-Benz Marco Polo im Schnellcheck


Stärken

  1. Diesel leiser und laufruhiger
  2. Neue 9-Gang-Automatik Serie
  3. Überragender Fahrkomfort
  4. Optionale Luftfederung
  5. Automatisches Aufstelldach
  6. Max. 4 komfortable Liegeplätze
  7. Edle Küchenzelle

Schwächen

  1. Teuer in der Anschaffung
  2. Verhältnismäßig wenig Stauraum

Mercedes-Benz V-Klasse und Marco Polo

© Mercedes-Benz

Marco Polo III nutzt Mercedes V-Klasse und Vito als Basis

In Urlaub und Freiheit zieht es mehr und mehr Menschen zurück in die Natur. Die Zeit und die Nacht lässt sich dort auf die eine oder andere Weise zubringen: im Schlafsack, im Zelt oder bequem in einem Reisemobil. Das muss nicht zwangsläufig ein ausgewachsenes Wohnmobil sein; meist genügt ein Camping-Van bzw. Camping-Bus. Er ist handlicher und günstiger – an Platz, Komfort und Annehmlichkeiten fehlt es ihm dennoch nicht. Ein Beleg dafür sind der VW California und im Besonderen der Mercedes Marco Polo.

Den Marco Polo hat Mercedes seit 40 Jahren im Programm. Eingeführt wurde er 1984 auf Basis des Mercedes-Benz 209 D. Das Fundament des aktuellen, 3. Marco Polo ist die Mercedes-Benz Baureihe 447. Die Großraumlimousine kennen wir als V-Klasse, den Hochdachkombi als Vito. Beide werden von der Westfalia GmbH in Rheda-Wiedenbrück zu einem Camping-Van umgebaut. Aus dem Vito wird der Marco Polo Activity, aus der V-Klasse der Marco Polo und der Marco Polo Horizon. Aber wie unterscheiden sich die drei?

Mercedes Marco Polo als Topmodell zum Startpreis von 75.291 Euro

Der Marco Polo ist laut Mercedes ein vollausgestatteter Campingbus. Den Marco Polo Horizon und den Marco Polo Activity bezeichnet Mercedes als Freizeitmobile: mit Aufstelldach und einer Sitz- bzw. Liegebank. Wir testen den Campingbus Marco Polo, den Glamper und der Campern. Zum luxuriösen Reisen und Campen hat der Mercedes bereits ab Werk alles an Bord; in der Ausstattung “Edition 2023” ist im Camper außen wie innen alles noch eine Klasse luxuriöser – und um nahezu 3.500 Euro teurer.

Der Grundpreis des Marco Polo liegt aktuell bei 75.291 Euro. Dafür stattet Mercedes den Camper in der “Edition”-Ausstattung mit dem 2020 eingeführten, 163 PS starken Basisdiesel 220 d aus. Wie die beiden anderen Zweiliter-Turbodiesel – der 190 PS starke 250 d und der 239 PS starke 300 d – entstammt er der jüngsten Dieselgeneration OM 654 (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 7,4-9,0 Liter auf 100 km, 195-236 g/km CO2 Energieeffizienzklasse A / B).

Mercedes-Benz V-Klasse und Marco Polo

© Mercedes-Benz

Modellpflege 2020: neue, stärkere und leiser Diesel ab Werk mit 9-Gang-Automatik

Die beim Facelift 2020 eingeführten OM-654-Diesel laufen ruhiger, effizienter und sauberer als die Selbstzünder der Vorgängergeneration. Außerdem sind sie stärker und in allen Konfigurationen mit der hervorragenden “9G-Tronic”-Automatik verbunden. Diese leistungsstarke Kombination relativiert den hohen Preis zumindest ein wenig. Unbestreitbar aber ist auch, dass der Erzrivale, der VW California mit einem Startpreis von knapp 61.800 Euro einen Kleinwagen günstiger bleibt.

Der Mercedes Marco Polo seinerseits ist mit 5,14 Metern jedoch um nahezu einen Viertelmeter länger. Auf ragt der Luxus-Camper 1,98 Meter, breit ist er 1,93 – mit Spiegel sogar 2,25 Meter. Der Radstand misst 320 Zentimeter: so agil wie ein Mini ist der Marco Polo logischerweise nicht. In Bezug auf den Fahrkomfort kommt hingegen kein anderer Campingbus an das Niveau des Stuttgarters heran. Das serienmäßige Sportfahrwerk überzeugt mit einer ebenso stabilen wie komfortablen Straßenlage.

Mercedes-Benz V-Klasse und Marco Polo

© Mercedes-Benz

 

Einmaliger Fahrkomfort, guter Sitzkomfort und elegantes MBUX-Cockpit

Wer den Komfort auf ein noch höheres Level heben will, dem liefert Mercedes seit knapp drei Jahren die Luftfederung “Airmatic” – für knapp 1.900 Euro extra. Die drehbaren Komfort-Sitze in der ersten Reihe gehören mit ihren Lordosen-Stützen und ihren verstellbaren Sitzkissen indessen zur Serienausstattung des Marco Polo Edition; ebenso wie das Sitzschienensystem. In der zweiten Reihe nimmt man entweder in einer 2er-Sitzbank oder in einem Einzelsitz Platz. Die Serienklimatisierung arbeitet halbautomatisch.

Die Unterhaltung und die Sicherheit hat Mercedes bei der Modellpflege 2020 ebenfalls merklich aufgewertet. Seither genießt man im Camper die Vorzüge des MBUX-Multimediasystems mit Sprachsteuerung, dem Mittelkonsolen-Touchpad – und den 7 bzw. gut 10 Zoll großen Touchscreens im Zentrum. Die Sicherheit verbessern auf Wunsch der aktive Abstands- und Bremsassistent “Distronic”, der digitale Innenspiegel und der Totwinkel-Assistent samt Querverkehrswarner fürs rückwärts Ausparken.

Mercedes-Benz V-Klasse und Marco Polo

© Mercedes-Benz

Marco Polo mit 2 Gaskochstellen, 40 Liter Kühlschrank & 4 Schlafplätzen

So viel zum Reisen, jetzt ist es Zeit fürs Essen. Gekocht wird im Mercedes Marco Polo im serienmäßigen Küchenmodul: es bietet unter anderem 2 Kochstellen mit stufenlos einstellbaren Gasbrennern, einen 40 Liter großen Kühlschrank und eine recht kleine Spüle. Die Lebensmittel, das Geschirr und Besteck sowie andere Camping-Utensilien lassen sich praktisch im hochwertigen Schrankmodul verstauen. Gegessen wird auf einem hochwertigen Tisch, der groß genug ist für 4 Personen.

Wir sind komfortabel angereist, haben gut gegessen – jetzt wollen wir uns zur Ruhe betten. Dafür offeriert der Marco Polo zwei Schlafbereiche für max. 4 Personen. Im unteren verwandelt sich die 2er-Sitzbank per Knopfdruck automatisch in ein Bett: mit einer 203 Zentimeter langen und 113 Zentimeter breiten Liegefläche. Neben der umgeklappten Sitzbank wird dafür auch die Kofferraumablage genutzt; eine dünne Matratzenauflage spendiert der Liegefläche zusätzlichen Komfort.

Automatisches Aufstelldach mit komfortablen Dachbett & klugen Faltmechanismus

Komfortabler aber liegt es sich im oberen Schlafbereich. Der tut sich auf, wenn wir das ab Werk verbaute Aufstelldach öffnen. Das gelingt ebenfalls auf Kopfdruck. Hat sich alles entfaltet, ergibt sich ein Bett mit einer 205 auf 113 Zentimeter großen Liegefläche. Gebettet sind wir im Dachbett auf einer sehr komfortablen Kaltschaummatratze; dank der Tellerfedern ist sie auch in den Randbereichen noch bequem. Am Fußende bietet das Dach auch ausreichend Raum für Menschen, die auf großem Fuß leben: keine Selbstverständlichkeit.

Wer auf eine hohe Lichtdurchflutung und Lüftung bedacht ist, sollte sich das optionale Aufstelldach mit großem Frontfenster ansehen. Den Faltmechanismus hat Mercedes bei allen Varianten schlau gelöst. Eingearbeitete Stäbe aus glasfaserverstärktem Kunststoff sorgen dafür, dass das Dach stets einwandfrei zusammenklappt. Ein eigenes Bad gibt es im Marco Polo hingegen selbst gegen Aufpreis nicht. Der Anschluss für eine externe Dusche ist aber vorhanden, ebenso wie ein 38 Liter großer Frisch- und 40 Liter großer Abwassertank.

Mercedes-Benz V-Klasse und Marco Polo

© Mercedes-Benz

 

Technische Daten des Mercedes-Benz Marco Polo


Länge: 5.140 mm
Breite (ohne Außenspiegel): 1.928 mm
Höhe: 1.980 mm
Wendekreis: 11,8 m
Türen: 4
Sitze: 2+0+2
PS-Anzahl: 163-237 PS
kW-Anzahl: 120-174 kW
Hubraum: 1.950 ccm
Antriebsart: Heckantrieb
Getriebeart: Automatik mit manuellem Modus
Kraftstoffart: Diesel
Verbrauch Diesel: 6,4-6,6 l/100 km
CO₂-Emission: 170-175 g/km
Effizienzklasse: A
Abgasnorm: Euro 6 D (grüne Feinstaub-Plakette)
Listenpreis: ab 75.291 Euro
Stand der Daten: 01.07.2023

 

Vergleichbare Modelle


In unserem Onlineshop kaufst Du alle Neuwagen garantiert zum Bestpreis. Das gilt auch für  Nutzfahrzeuge und Camper, zum Beispiel: den Renault Trafic Kombi ab 33.534 Euro und 17 %, der VW California ab 52.938 Euro und 16 %; oder der Grand California ab 61.171 Euro und 15 %  Neuwagenrabatt. Mit einer Finanzierung sicherst Du Dir auch garantiert die niedrigsten Raten – mit unserem Autoleasing ab null Euro Anzahlung und mit niedriger Verzinsung.<(p>

 

Unser Fazit zum Mercedes-Benz Marco Polo


MeinAuto.de-Redakteur: Norbert Auer | 01.07.2023
Fazit: Der Mercedes Marco Polo erhielt 2020 eine ausführliche Modellpflege. Seither ist er noch komfortabler, luxuriöser, sicherer und konnektiver. Die neuen Diesel sind stärker, sparsamer und ruhiger. Im Cockpit ist das MBXU-Multimedia-Ensemble eingezogen. Die Camping-Einrichtung bleibt unverändert exzellent: mit 4 Liegeplätzen, 2 Kochstellen und einem praktischen Schrankmodul sowie Aufstelldach. Der Preis ist aber längst auch eindeutig in die Luxusklasse abgedriftet.-Bei MeinAuto.de ist Mercedes Camper bald wieder mit hohen Rabatten auf den Listenpreis von 75.291 Euro verfügbar.

     
4 von 5 Punkten


MeinAuto.de Deals Sonderaktionen Banner

Mit uns kommst Du schnell & bequem zum Neuwagen


 

Traumauto finden

Alle Marken. Alle Modelle. Alle Services. Bei uns findest Du alles aus einer Hand – immer mit persönlicher Fiatach-Beratung.

 

Digital bestellen

Einfach online kaufen, leasen, finanzieren oder Abo abschließen. Auf Wunsch liefern wir Dir Deinen Neuwagen direkt zu Dir nach Hause.

 

Sorglos fahren

Volle Herstellergarantie. 100 % Servicesicherheit bei jedem Vertragshändler. Exklusiver Rückgabeschutz.


Jetzt mehr im Automagazin erfahren – oder sofort Neuwagen-Konfigurator starten!


Neuwagen vom Marktführer: So einfach geht es

So funktioniert MeinAuto.de

Traumauto finden, digital bestellen und sorglos fahren: Wir zeigen Dir, wie der Neuwagenkauf über MeinAuto.de funktioniert. Mit uns kommst Du garantiert schnell und zum günstigsten Preis an Dein Traumauto!

Weiterlesen

Schnell erklärt: Wie funktioniert Leasing?

Schnell erklärt: Wie funktioniert Leasing?

Autoleasing – was ist das eigentlich? Diese Frage hast Du Dir sicherlich schon einmal gestellt. Wir erklären Dir, was es damit auf sich hat und welche Vorteile Dir ein Leasing bringt.

Weiterlesen

Welches Elektroauto passt zu mir?

E-Auto finden: Welches Elektroauto passt zu mir?

Bist Du auf der Suche nach einem Auto mit E-Antrieb? Doch welches Elektroauto passt zu Dir? Worauf musst Du beim Kauf eines E-Autos achten? Wir liefern Dir die Antworten auf alle Fragen.

Weiterlesen


Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden