Volvo XC90: Weltneuheit schützt Insassen bei Unfällen
Beim neuen Volvo XC90 kommt die “Run off Road” Schutzeinrichtung zum Einsatz. Das Ziel ist es, schweren Wirbelsäulenverletzungen vorzubeugen. Das “Run off Road”-System ist eine Weltneuheit bei Volvo. Das Sytem schützt Insassen bei unkontrollierbaren Unfallsituationen, wenn das Fahrzeug von der Straße abkommt. Das System hält die Insassen fest in ihrer optimalen Sitzposition und beugt gleichzeitig Wirbelsäulenverletzungen vor.
Das Ganze funktioniert über fortschrittliches Sensorsystem. Bei einem Abkommen von der Fahrbahn werden die vorderen Sitzgurte so stark wie möglich gestrafft und so lange festgezogen, wie das Fahrzeug sich bewegt. Darüber hinaus befindet sich zwischen Sitz und Sitzrahmen ein energieabsorbierender Bereich, der sich mechanisch verformt. Somit werden vertikale Kräfte abgefedert, die bei einem Unfall entstehen könnten. „Wir halten die Insassen in einer aufrechten Position und federn den Aufprall ab. Dadurch können wir die vertikalen Kräfte, die auf die Passagiere einwirken, um bis zu ein Drittel verringern“, so Lotta Jakobsson, Senior Technical Specialist Safety im Volvo Cars Safety Centre.
Volvo hta eigens drei Crashtest-Verfahren entwickelt, um verschiedene Unfallszenarien abzudecken. Bei “Durch die Luft” landet das Fahrzeug aus einer Höhe von 80 Zentimetern auf einer glatten Oberflöche. Dabei werden massive vertikale Kräfte freigesetzt. Der “Graben”-Test simuliert, wie ein Fahrzeug in einen 80 Zentimeter tiefen Graben fährt und gegen eine Böschung prallt. Letzter im Bunde ist der “Unwegsames Gelände”-Test, bei der seitliche Rollbewegungen sowie Vertikal- und Längsbewegungen des Fahrzeugs entstehen.
Wirbelsäulenverletzungen kommen bei Unfällen besonders häufig vor. Im Vergleich zu den 1970er Jahren ist das Risiko einer schweren Verletzung zwar um zwei Drittel zurückgegangen, Verletzungen im Brust- und Lendenwirbelbereich konnten allerdings nicht gleichermaßen gesenkt werden. Deshalb will Volvo genau hier ansetzen und Schäden verringern beziehungsweise vermeiden.
Alternativen
Es gibt unzählige weitere Modelle, die es mit dem Volvo XC90 aufnehmen können. Unter anderem mit dabei sind der Hyundai Grand Santa Fe, Infiniti FX, Lexus RX, Nissan Murano, Peugeot 4008 oder VW Touareg.
Beim Autokauf über Meinauto.de sparen Sie bares Geld. Über unseren Konfigurator können Sie zudem ihre Ausstattung selbst zusammenstellen.