Uni-Studie zeigt: E-Auto-Akkus halten länger als viele glauben
Gerüchten zufolge halten Akkus in E-Autos nur zwei Jahre. Ein Versuch der Technischen Universität München hat nun das Gegenteil bewiesen: die Stromspeicher sind länger leistungsfähig als viele glauben.
© Volkswagen
Lebensdauer bestimmt Leistungsfähigkeit
Bei Smartphones gilt gerne die Aussage, man könne den Akku 1.000 mal von leer nach voll Laden. Bei E-Autos ist das schwieriger, 1.000 mal die volle Reichweite wären je nach Modell bis zu 770.000 Kilometer. Allerdings werden die Akkus in den seltensten Fällen von null auf 100 Prozent geladen, kaum jemand fährt sein Auto im Alltag gänzlich leer. Meistens lässt sich ein Fahrzeug auch nur auf 80 Prozent aufladen, die 100 Prozent vor langen Strecken müsssen in der Regel manuell aktiviert werden. In Kombination mit der Ladeelektronik, die auf eine optimierte Lebensdauer eingestellt ist, können somit 2.000 bis 3.000 Vollzyklen absolviert werden.
Die TU München hat sich mit den Speicherzellen des VW ID.3 auseinandergesetzt. Verschiedene Zellen werden unter verschiedenen Bedingungen mit dauerndem Laden und Entladen geprüft. Nach einer hochgerechneten Laufleistung von 160.000 Kilometern steht laut Testergebnissen noch eine Kapazität von weit über 80 Prozent zur Verfügung. Selbiges gilt auch für Akkus, die am härtesten gequält wurden. Die veröffentlichten Zahlen zeigen auf, dass diese Zellen bereits 600 Zyklen und eine Laufleistung von 150.000 Kilometern hinter sich haben und trotzdem eine nutzbare Kapazität von über 89 Prozent des Ausgangswertes aufweisen.
Theoretisch eine Million Kilometer möglich
Das zweite Testintervall simuliert Langstreckenfahrten mit häufigem Schnellladen und typischem Pendeln samt langsamem Laden an der heimischen Wallbox. Die Tests sind bisher bei 150.000 Kilometern angekommen, zeigen aber schon jetzt eine höhere Rest-Kapazitäten als bei den Dauerlast-Zellen.
Die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Akkus lässt sich auch an anderen Stellen ansehen. Die ersten iPads aus dem Jahr 2010 verfügten über keine Temperierung des Akkus und keine Notabschaltung, die meisten Nutzer laden das Gerät komplett auf 100 Prozent. Häufig halten diese Akkus bis heute noch mehrere Stunden, ohne das Apple das System weiter unterstützt oder optimiert.
Die Basismodelle vom Tesla Model 3 und Model Y setzen außerdem auf günstige Lithium-Eisenphosphat-Akkus. Die Zellen sind grundsätzlich für 10.000 Ladezyklen geeigne, in Autos stehen 3.000 Zyklen zur Verfügung. Das entspricht einer möglichen Laufleistung von rund einer Million Kilometern.
Die besten Neuwagenangebote findest Du im Onlineshop von MeinAuto.de! Mit unserem Konfigurator hast Du die Möglichkeit, Dir die Ausstattung Deines Lieblingsmodells selbst zusammenzustellen. Überzeuge Dich auch von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten und spare bares Geld!
Mit uns kommst Du schnell & bequem zum Neuwagen
Traumauto finden
Alle Marken. Alle Modelle. Alle Services. Bei uns findest Du alles aus einer Hand – immer mit persönlicher CarCoach-Beratung.
Digital bestellen
Einfach online kaufen, leasen, finanzieren oder Abo abschließen. Auf Wunsch liefern wir Dir Deinen Neuwagen direkt zu Dir nach Hause.
Sorglos fahren
Volle Herstellergarantie. 100 % Servicesicherheit bei jedem Vertragshändler. Exklusiver Rückgabeschutz.
Neuwagen vom Marktführer: So einfach geht es
Traumauto finden, digital bestellen und sorglos fahren: Wir zeigen Dir, wie der Neuwagenkauf über MeinAuto.de funktioniert. Mit uns kommst Du garantiert schnell und zum günstigsten Preis an Dein Traumauto!
Schnell erklärt: Wie funktioniert Leasing?
Autoleasing – was ist das eigentlich? Diese Frage hast Du Dir sicherlich schon einmal gestellt. Wir erklären Dir, was es damit auf sich hat und welche Vorteile Dir ein Leasing bringt.
Welches Elektroauto passt zu mir?
Bist Du auf der Suche nach einem Auto mit E-Antrieb? Doch welches Elektroauto passt zu Dir? Worauf musst Du beim Kauf eines E-Autos achten? Wir liefern Dir die Antworten auf alle Fragen.