Skoda Citigo CNG: Unterwegs mit Erdgas
Skoda trumpft mit einer absoluten Neuheit in ihren Reihen auf. Zum ersten Mal rollt ab Werk ein Wagen mit Erdgasantrieb vom Fließband. Dabei geht es um den Skoda Citigo CNG Green tec, also den kleinen Bruder des eco-up! von VW. Auch hier steht selbstverständlich die Sparsamkeit und die Umweltfreundlichkeit im Vordergrund.
Nur 2,9 kg Erdgas auf 100 km
Der neue Skoda Citigo CNG Green tec ist der erste Wagen des Herstellers, der ab Werk einen Erdgasantrieb verbaut hat. CNG, compressed natural gas, weißt auf den Erdgasantrieb hin, Green Tec lässt auf die Start/Stopp-Automatik und die Bremsenenergierückgewinnung schließen.
Das 1,0l Dreizylinderaggregat schafft es auf eine Leistung von 50 kW (68 PS). Der Verbrauch liegt bei 2,9kg Erdgas auf 100 km, die CO2-Emission bei 79g pro km. Damit erhält der Wagen den Bestwert A+ bei der Energieeffizienzklasse. Die 350km CNG-Reichweite, kombiniert mit dem 10l-Benzinreservetank ermöglichen eine insgesamte Reichweite von 550 km. Eine Tankfüllung liegt dabei ungefähr bei 15 Euro.
Kommen wir zu den Preisen, der Citigo CNG Green tec mit dem 1,0 Liter 50 kW (68 PS) Motor kann man ab einem Preis von 12.540 Euro kaufen. Bei MeinAuto.de kann man das Stadtauto mit Erdgasantrieb in Kürze noch günstiger erwerben, und zwar durch einen hohen Neuwagen-Rabatt.
Erdgasausbau in der Zukunft
Skoda wird das Angebot ihrer sparsamen Erdgasautos bis Ende 2013 weiter Ausbauen. So soll noch der Octavia CNG folgen. Zusätzlich sind Erdgas-Automobile bis 2018 steuerlich begünstigt. Auch das Netz der Erdgastankstellen soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Zurzeit gibt es rund 900 Stück davon.