Seat Leon ST Cupra: Der neue Familien-Sportler
“Der perfekte Sportwagen für jeden Tag” – So kündigt Seat den neuen Leon ST Cupra an. Wir schauen, ob das stimmt. Der neue Leon ST Cupra soll die Top-Performance mit Stil und Nutzwert verbinden. Daher setzt das Gefährt auf einen 1.470 Liter großen Gepäckraum und einen Antrieb, der in 6,0 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. „Der neue Leon ST CUPRA ist die optimale Ergänzung unserer Hochleistungs-Modelle. Die Verbindung aus souveräner Leistung und expressiver Dynamik mit entspanntem Langstreckenkomfort und überzeugendem Nutzwert macht ihn einzigartig“, sagt Jürgen Stackmann, der Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A..
Angetrieben wird der sportliche Leon von einem 2.0 TSI-Triebwerk, welches wahlweise 265 oder 280 PS leistet. Optional ist es mit DSG-Getriebe erhältlich. Die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h, bei einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmeter. Preislich startet der Wagen mit Handschaltung bei 33.860 Euro, die DSG-Variante ist ab 35.560 Euro verfügbar.
Wer sich für den Cupra mit 265 PS entscheidet, braucht eine Sekunde mehr auf 100 km/h. Dafür ist der Preis aber auch rund 1.000 geringer als die Variante mit 280 PS. Der Normverbrauch der Modelle beträgt 6,6 Liter mit DSG und 6,7 Liter mit Handschaltgetriebe. Für den CO2-Wert bedeutet das 154 und 157 Gramm pro Kilometer.
Auch bei der Ausstattung will Seat ordentlich punkten. Serienmäßig mit dabei sind Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten, Sportsitze in Alcantara, das Cupra-Lenkrad und das Media System Plus mit 6,5 Zoll großem Touchscreen. Für noch mehr Fahrspaß sorgen unter anderem das sportlich abgestimmte Fahrwerk, das Dynamic Chassis Control DCC, die Corderachs-Differentialsperre sowie die Progressivlenkung. Dank der Cupra Drive Profile kann der Fahrer die Charakteristik des Fahrzeugs auf seine Vorlieben anpassen.
Beim Design des Cupra setzt der Hersteller auf eine lange Silhouette mit neuer Front, großen Lufteinlässen und angedeutetem Diffusor am Heck. Die Leichtmetallräder sind in einem exklusiven Design gehalten und unterstreichen die Eigenständigkeit des Gefährts.
Im Innenraum kommen das Sportlenkrad und die Schaltpaddles im eigenständigen Design daher. Wer möchte erhält eine schwarze Vollleder-Ausstattung mit weißen Nähten.
Alternativen
Der Focus ST und Golf GTI sind zwei ähnliche Modelle. Auch der Astra OPC und Octavia RS sowie der Audi RS3 ist nicht zu vergessen. Letzterer ist allerdings etwas teurer als die anderen Modelle.
Der Cupra 280 war vergangenes Jahr schon Thema auf MeinAuto.de. Wir berichteten über die einzelnen Pakete.
Über unseren Seat-Konfigurator sparen Sie beim Autokauf bares Geld. Der Grund dafür sind attraktive Rabatte auf den Listenpreis. Suchen Sie sich einfach das passende Modell aus und konfigurieren Sie es nach Ihren Wünschen. Auch Leasing und Finanzierung sind möglich.