Renault 5 E-Tech Electric: R5-Nachfolger zwischen Moderne und Nostalgie
Renault erweitert sein Elektro-Angebot mit der Einführung des Renault 5 E-Tech Electric. Das strombetriebene Auto basiert auf der neuen Plattform AmpR Small (ehemals CMF-B EV) und markiert einen bedeutenden Schritt des französischen Autoherstellers in Richtung Elektrifizierung. Die Plattform wird auch den elektrischen Renault 4, den Alpine A290 und den elektrischen Nissan Micra tragen.
© Renault
Drei Antriebsvarianten
Der Renault 5 E-Tech Electric bietet eine breite Palette von Motor- und Antriebsoptionen, um den Bedürfnissen verschiedener Fahrer gerecht zu werden. Zum Zeitpunkt des Marktstarts werden drei verschiedene Motorisierungen angeboten: eine Version mit 70 kW/95 PS Leistung, eine mit 90 kW/122 PS und eine leistungsstärkere Variante mit 110 kW/150 PS.
Die Motoren nutzen elektrisch erregte Synchronmotoren (EESM). Im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben mit Permanentmagneten sind sie effizienter und helfen dabei, das Gewicht des Fahrzeugs zu reduzieren. Ein neuer Inverter und ein überarbeitetes Getriebe verbessern die Leistung und Energieeffizienz weiter. Die Anordnung des Motors vor der Vorderachse, zusammen mit dem Inverter und dem Bordlader darüber, nutzt den verfügbaren Platz im Fahrzeug gut und trägt dazu bei, das Gewicht gleichmäßig zu verteilen.
Spezielle Chemie
Ein Schlüsselfaktor des Renault 5 E-Tech Electric ist seine fortschrittliche Batterietechnologie. Die Akkus haben eine nutzbare Kapazität von 40 kWh bis zu 52 kWh und basieren auf prismatischen Zellen von AESC Envision mit einer speziellen NMC631-Chemie. Diese Chemie, bestehend aus 60 Prozent Nickel, 30 Prozent Mangan und 10 Prozent Cobalt, bietet eine optimale Balance zwischen Leistung, Energiedichte und Lebensdauer. Durch die Verwendung von nur wenigen Modulen und einer robusten Bauweise konnte das Gewicht der Batterie im Vergleich zu anderen Modellen reduziert werden, was sich positiv auf die Gesamtleistung des Fahrzeugs auswirkt. Die große Batterie wiegt nur 280 Kilo, die kleine 240 Kilo. Die Batterien bieten eine WLTP-Reichweite von 300 bis 400 Kilometern, abhängig von der Motorisierung und der Batteriekapazität.
Das Aufladen des Renault 5 E-Tech Electric erfolgt sowohl über Wechselstrom als auch über Gleichstrom. Serienmäßig unterstützt das Fahrzeug bis zu 11 kW dreiphasigen Wechselstrom und bietet bei den höheren Versionen einen bidirektionalen Bordlader für zusätzliche Flexibilität. Die Ladezeiten variieren je nach Kapazität und Ladestrom, wobei ein Ladehub von 15 auf 80 Prozent in etwa 30 Minuten erreicht wird.
© Renault
Modernes Design mit nostalgischen Elementen
Das Design des Renault 5 E-Tech Electric kombiniert nostalgische Elemente des klassischen Renault 5 mit modernen Akzenten, die die Zukunft der Elektromobilität repräsentieren. Mit einer Länge von 3,92 Metern und einer Höhe von 1,50 Metern präsentiert sich das Fahrzeug kompakt und agil, während es gleichzeitig großzügigen Platz im Innenraum bietet. Die Formgebung der Scheinwerfer, die an menschliche Augen erinnern, verleiht dem Fahrzeug eine freundliche und einladende Ausstrahlung. Die breite Palette an Farboptionen und die Möglichkeit einer Bicolor-Lackierung bieten den Kunden eine Vielzahl von Individualisierungsmöglichkeiten, um ihren persönlichen Stil zum Ausdruck zu bringen.
Im Innenraum des Renault 5 E-Tech Electric erwartet die Insassen ein modernes und komfortables Ambiente. Das Armaturenbrett verfügt über eine Noppenstruktur, die an das klassische Design des Renault 5 erinnert und gleichzeitig eine hochwertige Anmutung bietet. Zwei Displays im Querformat nebeneinander bieten Zugang zu allen wichtigen Informationen und Funktionen des Fahrzeugs. Die gehobenen Versionen des Renault 5 E-Tech Electric verfügen über ein Infotainment-System auf Basis von Google-Technologie, das eine nahtlose Integration von Smartphone-Funktionen wie Android Auto und Apple CarPlay ermöglicht. Darüber hinaus bietet das Fahrzeug eine Reihe von Komfort- und Sicherheitsfunktionen, darunter eine Rückfahrkamera, ein Abstandstempomat und Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer. Der Renault 5 E-Tech Electric wird zu einem Startpreis von 25.000 Euro angeboten unf zunächst für Kunden in Europa verfügbar sein.
© Renault
Neuwagen zu erschwingliuchen Preisen bietet der Onlineshop von MeinAuto.de! Mit unserem Konfigurator hast Du die Möglichkeit, Dir die Ausstattung Deines Lieblingsmodells selbst zusammenzustellen. Überzeuge Dich auch von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten und spare bares Geld!
Mit uns kommst Du schnell & bequem zum Neuwagen
Traumauto finden
Alle Marken. Alle Modelle. Alle Services. Bei uns findest Du alles aus einer Hand – immer mit persönlicher CarCoach-Beratung.
Digital bestellen
Einfach online kaufen, leasen, finanzieren oder Abo abschließen. Auf Wunsch liefern wir Dir Deinen Neuwagen direkt zu Dir nach Hause.
Sorglos fahren
Volle Herstellergarantie. 100 % Servicesicherheit bei jedem Vertragshändler. Exklusiver Rückgabeschutz.
Neuwagen vom Marktführer: So einfach geht es
Traumauto finden, digital bestellen und sorglos fahren: Wir zeigen Dir, wie der Neuwagenkauf über MeinAuto.de funktioniert. Mit uns kommst Du garantiert schnell und zum günstigsten Preis an Dein Traumauto!
Schnell erklärt: Wie funktioniert Leasing?
Autoleasing – was ist das eigentlich? Diese Frage hast Du Dir sicherlich schon einmal gestellt. Wir erklären Dir, was es damit auf sich hat und welche Vorteile Dir ein Leasing bringt.
Welches Elektroauto passt zu mir?
Bist Du auf der Suche nach einem Auto mit E-Antrieb? Doch welches Elektroauto passt zu Dir? Worauf musst Du beim Kauf eines E-Autos achten? Wir liefern Dir die Antworten auf alle Fragen.