Porsche Macan: Erste Prototypen des neuen E-SUV unterwegs
Nach ersten Testfahrten auf dem Prüfungsgelände starten die ersten Prototypen des neuen Porsche Macan durch. Die Tests unter realen Bedingungen gelten als wichtiger Meilenstein in der Entwicklung.
Virtuelle Tests mit neuem Anzeige- und Bediensystem
Dank neuer Methoden lässt sich die Aero- und Thermodynamik von Fahrzeugen präzise simulieren. Das elektrische Antriebssystem von der Batterie bis zum Motor erfordert ein völlig eigenständiges Konzept von Kühlung und Temperierung, das sich von dem eines Fahrzeugs mit konventionellem Antrieb wesentlich unterscheidet. Elektroantriebe, Leistungselektronic und die Hochvoltbatterie benötigen ein Temperaturfenster zwischen 20 und 70 Grad, herkömmliche Verbrennungsmotoren liegen streben 90 bis 120 Grad an. Kritische Szenarien treten eher beim Schnellladen mit hoher Leistung bei hohen Außentemperaturen auf, anstatt beim Fahren. Entwickler können jedoch Lage, Strömungen und Temperaturen exakt berechnen und digital optimieren.
Die nächste Macan-Generation setzt auf ein komplett neues Anzeige- und Bedienkonzept. Durch den Einsatz einer sogenannten Sitzkiste, die das Fahrerumfeld darstellt, kann in Verbindung mit dem digitalen Prototyp das Anzeige- und Bedienkonzept bereits in einer frühen Entwicklungsphase erlebbar gemacht werden. “Durch die Simulation kann man Anzeigen, Bedienvorgänge und wechselnde Einflüsse während der Fahrt aus Fahrersicht beurteilen”, erklärt Fabian Klausmann aus dem Porsche-Entwicklungsbereich Driver Experience.
Entwicklungsziel: das sportlichste Modell in seinem Segment
Die ersten Prototypen des Macan wurden teilweise aufwendig in Handarbeit oder mit speziellen Werkzeugen gebaut, primär auf der Grundlage digital gewonnener Daten. Umgekehrt fließen die Erkenntnisse aus der Straßenerprobung direkt in den digitalen Entwicklungsprozess ein. “Die Dauererprobung auf abgesperrten Prüfgeländen und öffentlicher Straße unter realen Bedingungen ist nach wie vor unverzichtbar, um die Fahrzeugstruktur, die Betriebsfestigkeit und die Zuverlässigkeit von Hardware, Software und aller Funktionen nach unseren hohen Qualitätsmaßstäben abzusichern”, so Entwicklungsvorstand Michael Steiner.
Die Markteinführung des neuen vollelektrischen Macan ist für 2023 geplant. Laut Angaben des Herstellers steige die Nachfrage nach Elektroautos in Europa stetig, allerdings würde das Entwicklungstempo in den Weltregionen unterschiedlich ausfallen. Aus diesem Grund veröffentlicht Porsche im Jahr 2021 ein weiteres Nachfolgemodell des aktuellen Macan mit konventionellem Antrieb. Die neuen Macan-Modelle mit Verbrennungsmotor werden künftig parallel zum vollelektrischen Macan angeboten.
Fehlt Ihnen die Intelligenz und Leistung eines Porsche Macan in Ihrer Garage? Finden Sie Ihr neues Traumauto bei MeinAuto.de! Wir bieten Ihnen günstige Neuwagen, die ganz auf Ihre Wünsche zugeschnitten sind – Stellen Sie ganz einfach Ihr Wunschfahrzeug in unserem Konfigurator zusammen.
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.
Weitere Informationen über MeinAuto.de
- So kaufen Sie Ihr Auto über MeinAuto.de
- Informationen zum Leasing über uns
- Informationen zur Autofinanzierung über uns
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0% Finanzierung
- Leasingrechner
- Restwertleasing
- Kilometerleasing
- Null Leasing
- Limitierte Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- EU Reimporte
- Autoleasing inkl. Versicherung
- Autofinanzierung inkl. Versicherung