Jaguar F-Type Cabrio 2015: Jetzt noch flotter unterwegs
Jaguar stattet den F-Type mit noch mehr Power aus. Das “R”-Modell kommt mit satten 550 PS daher. Den Einstieg der F-Type Cabriolet-Palette macht der offene F-Type mit 340 PS starkem V6 Kompressor, Handschaltgetriebe und Heckantrieb. Das Spitzenmodell ist der F-Type AWD Cabriolet mit V8 Kompressor, Allradantrieb und Achtstufen-Quickshift-Automatik. Zusamen mit der Extra-Traktion sprintet der Wagen in 4,1 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.
Das R Cabriolet ersetzt das bisherige V8 S-Modell, das mit 495 PS ausgestattet war. Der neue Motor soll bei heruntergelassenem Verdeck und auf freier Straße einen “unverwechselbaren Soundtrack” liefern. Der intelligente Allradantrieb ist mit dem 380 PS starken 3.0 S V6 Motor und dem V8 erhältlich. Er wird mit dem Intelligent Driveline Dynamics kombiniert und bietet so ein Plus an Fahrdynamik an der Obergrenze, ohne dabei die typischen Eigenschaften des Gefährts negativ zu beeinflussen.
Freunde von manuellem Schaltgetriebe freuen sich über das verbaute System beim V6 mit Heckantrieb. Die Schaltwege betragen 45 Millimeter, die Pedale sind für die “Spitze-Hacke”-Technik optimiert.
Mittlerweile bietet Jaguar das Modell in vierzehn Varianten an. Die Cabriolet-Palette wurde auf sieben Versionen erhöht. Der günstigste F-Type ist für 72.000 Euro erhältlich. Das Topmodell, das F-Type AWD Cabriolet beginnt bei 119.800 Euro.
Alternativen
Zwei ähnliche Fahrzeuge sind das Audi TT Coupé und der BMW Z4. Der TT kostet 24.706 Euro und ist mit 211 PS unterwegs. Dabei verbraucht er 5,3 Liter auf 100 Kilometer. Der Z4 wird für 29.931 Euro angeboten und mit 340 PS geliefert. Er verbraucht bis zu 9,4 Liter auf 100 Kilometer.
Der F-Type war vor kurzem schon Thema auf MeinAuto.de. Wir berichteten über das Gefährt und seine Ausstattung.
Über MeinAuto.de sparen Sie beim Autokauf viel Geld. Neuwagen profitieren bei uns von großzügigen Rabatten.