Ford Focus ST 2014: Ebenfalls mit Facelift
Auf dem Pariser Automobilsalon fährt der neue Ford Focus ST vor. Der Wagen soll laut Herstellerangaben noch mehr Fahrspaß an den Kunden bringen. Erstmals ist der Ford Focus ST auch mit einem Dieselmotor erhältlich. Der 2,0-Liter-TDCi-Turbomotor leistet 185 PS und sprintet von null auf 100 km/h in 8,1 Sekunden. Der Verbrauch liegt bei 4,2 Liter auf 100 Kilometer, bei einer CO2-Emission von 110 g/km. Somit ist der Wagen der sparsamste Ford in der Modellgeschichte. Der bereits bekannte 2,0-Liter-EcoBoost-Turbo-Direkteinspritzer wurde weiter optimiert und leistet 250 PS. Der Verbrauch beläuft sich auf 6,8 Liter auf 100 Kilometer, die CO2-Emission liegt bei 159 g/km. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 248 km/h.
Weiter optimiert wurden auch die Servolenkung und die Fahrer-Assistenz-Systeme. Davon betroffen sind vor allem das Längsstabilitätsprogramm ETS und die Fahrdynamik-Regelung enhanced Torque Vectoring Control. Zudem stehen drei ESP-Betriebsmodi zur Wahl. Auf “Standard” sind ESP und Traktionskontrolle uneingeschränkt aktiv. Im Modus “Sport” wird auf die Traktionskontrolle der Regelung des Motormoments verzichtet. Zudem greift ESP später, ETS ist gänzlich deaktiviert. Volle Kontrolle verspricht der Modus “Off”, der sämtliche Funktionen bis auf die Torque Vectoring Control abstellt.
Der neue Ford Focus ST tritt sportlicher auf als zuvor. Die Scheinwerfer sind schlank, Nebelscheinwerfer rechteckig gestaltet. Die Motorhaube erhält kraftvolle Formen, das Karosserie-Kit beinhaltet in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller, Diffusor-Elemente am Heck sowie einen aerodynamisch Dachspoiler. Zudem kommt eine mittig platzierte Doppelrohr-Auspuffanlage, schwarze Einfassungen der Frontscheinwerfer und 19-Zoll-Leichtmetallräder zum Einsatz.
„Das Design des ST ist bei den Kunden unserer sportlicheren Automobile sehr beliebt. Das neue Modell setzt genau diesen Weg fort – und erreicht eine noch höheres Niveau an Spannung und Dramatik“, erläutert Joel Piaskowski, Design-Direktor von Ford Europe.
Im Innenraum setzt Ford auf wenige Einzelkomponenten, drei Zusatzinstrumente zeigen Ladedruck, Öltemperatur und Öldruck an. Ergänzt wird das Ganze durch ein Lederlenkrad, Chrom-Applikationen für den Schalthebel und Aluminium-Blenden für die Pedalierie. Wer möchte erhält beleuchtete Einstiegsleisten. Der Focus ST ist zudem in drei Ausstattungsvarianten erhältlich. ST1 umfasst Sitze mit Stoff- oder Teillederbezügen. ST2 beinhaltet Teilledersitze und angepasste Türinnenverkleidungen. Bei der Variante ST3 erhält der Wagen schwarze Ledersitze.
Für Sicherheit sorgen die adaptiv mitlenkenden Frontscheinwerfer, das Cross-Traffic-Alert-System oder das optionale Fahrer-Assistenz-System Active City Stop, das bei Gefahrenlage automatisch die Geschwindigkeit reduziert. Zudem steht ein Fahrspurhalte-Assistent zur Verfügung.
Alternativen
Der Kompaktwagen Ford Focus tritt in Konkurrenz mit dem i30 von Hyundai. Der Wagen ist über Meinauto.de für einen Preis von 12.021 Euro zu haben. Der Wagen bringt 135 PS auf die Straße und verbraucht 3,7 Liter auf 100 Kilometer. Das Kofferraumvolumen liegt bei einem Fassungsvermögen von 1.316 Liter. Eine weitere Alternative ist der Opel Astra für 13.937 Euro und 195 PS. Der Verbrauch liegt bei 3,7 Liter, der Kofferraum fasst 1.235 Liter.
Auf dem Goodwood Festival of Speed stellte Ford den Focus im Juli vor. Der Wagen bekam zu dem Zeitpunkt einen neuen Dieselmotor spendiert.
Per Autofinanzierung oder Autoleasing erhalten Sie über Meinauto.de ihre Fahrzeuge. Darüber hinaus können Sie sich auf großzügige Rabatte freuen.