Ford Focus ST 2014: Diesel mit viel PS
Auf dem Goodwood Festival of Speed stellt Ford den neuen Focus ST vor. Der Wagen erhält jetzt einen Dieselmotor. Der neue Ford Focus ST wird sowohl als Limousine und als Turnier angeboten. Der neue 2,0-Liter-TDCi-Vierzylinder-Dieselmotor leistet 185 PS und verbraucht 4,4 Liter auf 100 Kilometer. Die CO2-Emission beträgt 114 g/km. Der Wagen sprintet von null auf 100 km/h in 8,1 Sekunden.
Des Weiteren ist der 2,0-Liter-EcoBoost-Vierzylinder-Benziner mit 250 PS im Angebot. Der Motor schafft es sogar in 6,5 Sekunden auf 100 km/h und verbraucht 6,8 Liter auf 100 Kilometer. Die CO2-Emission liegt bei 158 g/km. Beide Antriebe verfügen über ein serienmäßiges Start-Stopp-System, das den Motor im Stand abschaltet. So soll der Verbrauch optimiert werden.
„Der neue Ford Focus ST bietet eine ausgewogene Balance zwischen Leistung, Fahrdynamik, Sportlichkeit und Eleganz“, sagte Joe Bakaj, Vice President, Product Development, Ford of Europe. „Eine echte Innovation ist zudem der erstmals für das Modell erhältliche Dieselmotor, der spürbar die sportliche DNA der Ford Focus ST-Klasse in sich trägt“.
Design & Innenraum
Äußerlich legt der Wagen einen sportlicheren und aggressiveren Look hin als sein Vorgänger. Die Scheinwerfer sind schlanker, die Nebelscheinwerfer rechteckig. Auch die Motorhaube ist neu und dynamisch geformt. Der vordere Stoßfänger und der Kühlergrill sind größer als zuvor, die Heckschürze betont die Breite des Wagens. Das Karosserie-Kit umfasst darüber hinaus in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller, Diffusor-Elemente am Heck sowie einen aerodynamischen Dachspoiler. Zudem sind eine Doppelauspuffanlage, ST-Embleme, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit an Bord.
Im Innenraum befinden sich weniger Schalter und Knöpfe als zuvor, um Insassen die Bedingung einfacher zu gestalten. Den Armaturenträger zieren drei Anzeigen zum Ladedruck, der Öltemperatur und dem Öldruck. Mit dabei ist zudem das Sport-Lederlenkrad, Chrom-Elemente am Schaltknauf, ST-Pedale, Türgriffe mit verchromten Zierelemente sowie beleuchtete Einstiegsleisten.
Technologien
Mit an Bord sind Technologien wie das Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 mit 8-Zoll-Farb-Touch Screen, womit sich die Klimaanlage, das Mobiltelefon, das Audio- und Navigationssystem steuern lässt. Neu sind zudem die adaptiv mitlenkenden Frontscheinwerfer, die sich je nach Lenkeinschlag und Geschwindigkeit optimal ausrichten.
Das “Cross-Traffic-Alert”-System informiert den Fahrer über Verkehrsteilnehmer, die sich links oder rechts des Fahrzeugs befinden. Über “Active City Stop” können Auffahrunfälle vermieden werden, da das System automatisch abbremst. Unbeabsichtigten Spurwechsel beugt der Fahrspurhalte-Assistent vor.
Alternativen
Der Kompaktwagen Ford Focus tritt in Konkurrenz mit dem i30 von Hyundai. Der Wagen ist auf Meinauto.de für 12.021 Euro erhältlich, was einen Rabatt von sagenhaften 27,1% bedeutet. Das Gefährt leistet 135 PS und verbraucht 3,7 Liter auf 100 Kilometer. In Sachen Kofferraumvolumen setzt der i30 auf 1.316 Liter Fassungsvermögen. Auch der Opel Astra ist mit 13.937 Euro und 195 PS nicht zu verachten. Der Wagen verbraucht mind. 3,7 Liter auf 100 Kilometer und bietet im Kofferraum Platz für 1.235 Liter. Im Februar berichteten wir über das Facelift zum Ford Focus 2014. Dabei wurde das Design und die Front überarbeitet.
Den Ford Focus 2014 präsentiert der Hersteller außerdem auf der New York Auto Show. Dabei wird unter anderem auch die Electric-Version vorgestellt.
Neuwagen von Ford bieten wir über Meinauto.de zu günstigen Preisen an. Per Autofinanzierung oder Autoleasing können Sie ihr Traumauto erwerben.