Audi A6 2014: Facelift für die obere Mittelklasse
Audi hat die A6-Familie weiter überarbeitet. Zu den Optimierungen gehören der Motor, das Getriebe und die Scheinwerfer. Auch ein neues Infotainment-System ist mit dabei. Äußerlich betonen scharfe Linien, betonte Horizontale und klare Flächen das Gefährt. Optimiert wurden der Singleframe-Grill, die Scheinwerfer, die Lufteinlässe, die Stoßfänger, die Seitenschweller, die Heckleuchten und Endrohre. Wer möchte bekommt die Scheinwerfer mit LED-Technik oder Matrix LED-Technik. Viele Komponenten der Karosserie sind in Aluminium gehalten und Teil des Leichtbaukonzepts. Daher wiegt der Audi A6 1.8 TFSI nur 1.535 Kilogramm.
Im Innenraum punkten elegante Farben und ausgesuchte Materialien. Der Vordersitz erhält optional eine Massagefunktion, die Heckklappe lässt sich automatisch Öffnen. Mit dabei sind zudem das Navigationssystem MMI Navigation plus mit MMI touch. Der Achtzoll-Monitor nutzt einen Grafikchip von Nvidia, dem offiziellen Audi-Partner. Weitere Fahrerassistenzsysteme sind unter anderem die adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion, der Audi side assist, der active lane assist oder auch der Nachtsichtassistent.
Motorenangebot
Die Motorenpalette des A6 und A6 Avant umfasst drei TFSI-Motoren von 190 PS bis 333 PS sowie fünf TDIs mit 150 PS bis 326 PS. Die CO2-Emission wurde von Audi um bis zu 22 Prozent reduziert, wobei die effizientesten Motoren 5,7 Liter auf 100 Kilogramm verbrauchen. Der 2.0 TDI ultra schafft es sogar auf 4,2 Liter und einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer.
Der Top-Benziner ist der 3.0 TFSI wurde genauso überarbeitet wie die 3.0 TDI clean diesel. Der clean diesel Biturbo leistet 320, wobei der Zusatzboost sogar auf 346 PS kommt. Einzig für den Hochleistungsdiesel steht eine Achtstufen-tiptronic zur Verfügung. Die Kraft der Motoren kommt auch durch das sportliche Fahrwerk zur Geltung. Optional verbessert Audi das Gewicht, senkt den Verbrauch und erhöht die Fahrpräzision.
S6, S6 Avant und RS 6 Avant
Die Modelle S6 und S6 Avant fahren mit einem V8 und stolzen 450 PS. Mit diesem Antrieb rast der Wagen in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Verbrauch liegt bei ungeführ 9,2 Liter auf 100 Kilometer, bei einem CO2-Ausstoß von 214 Gramm. Die Serienausstattung umfasst unter anderem den Allradantrieb quattro und die adaptive air suspension sport.
Der Audi Hochleistungssportler RS6 Avant beschleunigt sogar in 3,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Geschwindigkeit von 305 km/h. In Sachen Verbrauch benötigt der Wagen 9,6 Liter pro 100 Kilometer. Die Kraft wird über eine Achtstufen-tiptronic übertragen. Wer möchte erhält statt der 20 Zoll Räder die nächstgrößeren 21 Zoll Reifen.
Die A6 Limousine startet bei einem Preis von 38.400 Euro und ist ab Herbst bei den Autohändlern bestellbar. Der A6 Avant ist ab 40.900 Euro erwerbbar, für den A6 allroad quattro 3.0 TDI werden 56.650 Euro fällig. Der S6 steht Kunden für 75.400 Euro zur Verfügung, der RS 6 Avant für 108.900 Euro.
Alternativen
Die Audi A6 Limousine tritt in den Zweikampf mit dem BMW 4er Gran Coupé sowie dem Volvo S80. Der BMW liegt bei 35.750 Euro und fährt mit bis zu stolzen 313 PS über die Straße. Dabei verbraucht er maximal 8,3 Liter auf 100 Kilometer. In den Kofferraum passen 1.300 Liter. Der Volvo liegt preislich bei 38.600 Euro und fährt mit 304 PS. Der Verbrauch pendelt zwischen 4 Liter und 9,9 Liter auf 100 Kilometer.
Wer mehr über den A6 sowie weitere Modelle von Audi lesen möchte, dem empfehlen wir unseren Bericht über die Offensive des deutschen Automobilherstellers.
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