Nach einer schöpferischen Pause kehrte der Honda Jazz 2002 zurück. 2020 übernahm die 5. Reihe, die Anfang 2023 überarbeitet wurde. Was der renovierte Honda Jazz V kann, klären wir im Test.
Vario-Finanzierung ab
Ich habe folgende Neuwagen für Dich gefunden. Nicht der passende dabei? Beantworte mir gerne die Fragen erneut oder nutze unsere weiteren Filter.
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Volle Herstellergarantie vom Vertragshändler vor Ort
Nur deutsche Neuwagen, keine EU-Reimporte
Alle Zahlungsarten: Barkauf, Finanzierung, Leasing
Keine Kosten: Unser Service ist für dich 100% kostenfrei
MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.
Als Soichiro Honda 1948 seine Motor Company gründete, konnte er sich sicherlich kaum vorstellen, dass irgendwann tausende seine Auto kaufen werden und dass er eine der größten Autofirmen der Welt zu führen. Wir wollen die Geschichte und die aktuelle Situation dieses Autoherstellers beschreiben und einen kurzen Ausblick auf die Zukunft geben.
Honda war in den 50er Jahren vor allem mit der Produktion von Fahrrädern mit Hilfsmotor, Mopeds und Motorrädern beschäftigt. Dabei gelang es ihm, mit dem Mopedroller C 100 das jemals meistverkaufte Motorfahrzeug überhaupt zu vertreiben. Im Anschluss baute die Firma hochwertige Motorräder, was sie bis heute mit großem Erfolg, auch im Rennsport, tut.
1962 wurden die ersten Autos auf den Markt gebracht: ein Kleinlaster und ein Sportwagen. Schon drei Jahre später gewann ein Honda das erste Formel-1-Rennen, den Grand Prix von Mexiko. Damit hatte Honda bewiesen, dass man absolute Spitzentechnik produzieren konnte, und der Weg für die Serienproduktion von Automobilen mit bester Qualität war eröffnet.
Der Honda Civic, bis heute das meistverkaufte Modell, erschien 1972. Er wurde bis heute in über 16 Millionen Exemplaren verkauft und ist damit eines der meistproduzierten Autos weltweit. Immer wieder hat Honda gerade an diesem Wagen gezeigt, dass man die obersten Ränge der modernen Technik beherrscht, z.B. im Verbrauch, in der Motortechnologie und bei der Unfallsicherheit. Der neueste Civic von 2012 hat im NCAP-Crashtest die Höchstwertung erreicht und wird sicherlich weiterhin die Basis der Erfolge von Honda bleiben. Er befindet sich in der Kompaktklasse zwar in sehr starkem Wettbewerb mit anderen Erfolgsmodellen wie etwa dem VW Golf, dem BMW 116 und der Mercedes B-Klasse, ist aber in Qualität und Technik Spitze.
Auch der Accord, 1976 erstmalig gebaut, ist als Mittelklassewagen in der achten Generation ein Erfolgsgarant der Marke. Er bietet ebenfalls Top-Technik, sehr gute Ausstattung und den Höchstwert im Sicherheitsbereich: 5 Sterne bei NCAP. Der Accord war bei seiner Premiere auch ein symbolischer Akt: Der Name Accord sollte verdeutlichen, dass Honda in der Automobilherstellung auf die Harmonie und das nachhaltige Zusammenwirken von Mensch, Gesellschaft, Technik und Auto setzt, in vollem Einklang mit der Natur.
Mit dem Jazz, 2009 eingeführt, hat Honda in der Kleinwagenkategorie ein besonders gutes Auto vorgestellt, das auch als Minivan erhältlich ist und höchsten Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen gerecht wird. Der Jazz hat sich am Markt gut ausgebreitet und bildet heute, ganz im Gegensatz zum Oberklassenmodell Legend, einen großen Teil der Erfolge von Honda.
Seit vielen Jahren ist Honda an den Zukunftstechnologien der Autobranche beteiligt. Die Hauptmodelle sind in Hybridversionen erhältlich, und die Elektroautos stehen kurz vor der Markteinführung; mit dem EV-Concept wird 2012 der erste Honda mit reinem Batteriebetrieb als Serienfahrzeug angeboten. Honda setzt mit der Konzentration auf alternative, umweltschonende bzw. schädigungsfreie Antriebe seine lange Tradition technologischer Innovation fort; sie reicht von der Vierradlenkung über die variable Ventilsteuerung, das Voll-Aluminium-Auto und die Hybridtechnik bis in die aktuelle Gegenwart des Elektromotors. Damit ist Honda nicht nur im asiatischen Raum, sondern weltweit stets technischer Vorreiter geblieben und wird es auch in Zukunft sein.
Heute ist Honda im globalen Vergleich der fünftgrößte PKW-Hersteller, hinter Toyota, VW, General Motors und Hyundai/Kia, mit 3,6 Millionen Autos im Jahr 2010. Um diesen Rang zu halten, muss das Unternehmen sich weiterhin auf seine Topmodelle Civic, Accord und Jazz konzentrieren und möglicherweise die Versuche der Markteroberung in der Oberklasse und beim SUV, in Gestalt von Legend und Jeep Compass, aufgeben. Die Zukunft des japanischen Herstellers dürfte eher in der Kleinwagen-, Kompakt- und Mittelklasse liegen.
Hier ist Honda seit vielen Jahren Vorbild und Ideengeber für die asiatischen Mitbewerber und Märkte. Dagegen greifen die finanzkräftigeren Kunden in diesen Räumen offenbar auf europäische Anbieter zurück, wenn es um die Produkte in der gehobenen und in der Oberklasse geht.
Honda hat sich für 2015 wieder einiges vorgenommen. So wurde sowohl der Honda Civic als auch der Honda CR-V einem Lifting unterzogen, beide Modelle kommen 2015 praktisch neu auf den Markt. Aber auch eine Serienversion des NSX wird bei Honda 2015 mit großem Interesse erwartet. Bereits am Pariser Autosalon 2014 wurden die neuen Modelle dem Publikum präsentiert, ab sofort sind sie im Handel zu kaufen, auch ein Sportmodell ist für 2015 geplant.
Das neue Modell gibt es als Kombiversion und als Fünftürer, ausgestattet mit neuer, sportlicher Frontpartie. Neben neuen LED-Tagfahrlicht-Scheinwerfern wurden auch die Stoßfänger neu überarbeitet und der Fünftürer hat eine neue Heckschürze erhalten. Zu den Neuerungen gehören auch Seitenschwellerverkleidungen, ein schwarzer Heckspoiler und LED-Rückleuchten. Neben dem Außenbereich wurde auch das Innere des neuen Honda-Civic umgestaltet und neu designt. Verchromte Türgriffe, neue Sitzbezüge und eine mattschwarze Mittelkonsole dominieren. Ein Infotainmentsystem, basierend auf Android 4.0.4 besticht durch Touchscreen-Bedienung am 7-Zoll-Monitor. Das Infotainmentsystem beinhaltet natürlich GPS-Navigation, Internetbrowsing, Bluetooth, Satellitennavigation und eine Rückfahrkamera, mit der es keinen toten Winkel mehr geben sollte. Dazu gibt es einen serienmäßigen Notbremsassistenten, der bis 32 km/h eine automatische Bremsung bei drohender Kollision einleitet.
In Amerika und Asien ist der Honda SUV schon seit vielen Jahren ein Bestseller, jetzt soll er es auch in Deutschland werden, aus diesem Grund bekam das Fahrzeug eine Modellpflege. Sieben Millionen Mal fuhr der SUV von Honda schon aus einer Händlerhalle hinaus, 2015 macht er es mit neuen Front- und Heckscheinwerfern, mit 18-Zoll-Felgen, breiteren Stoßdämpfern und kleinen Verfeinerungen im Innenraum. Was blieb ist das großzügige Platzangebot, sowohl in der ersten als auch in der zweiten Fahrgastreihe. Auch der Kofferraum blieb unverändert. Als Lenker sitzt man im neuen Honda, wie auf einem königlichen Thorn. Auch das Lenken wurde durch eine Erhöhung der Lenkübersetzung um acht Prozent wesentlich erleichtert. Damit bewegen sich die Räder mit einer Lenkbewegung um acht Prozent weiter in die gewünschte Richtung. Das Infotainment wurde ebenso verbessert, ein 7-Zoll-Touchscreen erleichtert die Bedienung und per MirrorLink kann das Smartphone in den Honda integriert werden.
Bei der North American Auto Show 2015 in Detroit stellte Honda das neue Serienmodell NSX vor. Der Supersportwagen wurde schon mit Spannung erwartet. In den USA wird das Modell unter dem Nobel-Label Acura laufen, bei uns in Deutschland und dem simplen Namen Honda NSX mit Honda-Logo. Das ist aber auch der einzige Unterschied zwischen der US- und der Deutschlandvariante.
Honda hat mit dem Civic, Jazz, CR-V und Accord Top-Modelle im Angebot. Natürlich gibt es all diese Fahrzeuge günstig bei MeinAuto.de. Möchten Sie einen Neuwagen kaufen, so ist das hier mit attraktiven Rabatten möglich. Einfach den Konfigurator zum passenden Modell starten und bares Geld sparen.
Honda Jazz (Test 2023): Heißer Swing oder zurück zum Blues nach der Modellpflege?
Nach einer schöpferischen Pause kehrte der Honda Jazz 2002 zurück. 2020 übernahm die 5. Reihe, die Anfang 2023 überarbeitet wurde. Was der renovierte Honda Jazz V kann, klären wir im Test.
Honda Civic e:HEV (Test 2022): Mit voller Hybrid-Kraft der Mittelklasse entgegen
Honda Civic e:HEV (Test 2022): Mit voller Hybrid-Kraft der Mittelklasse entgegen
Honda baut den Civic seit 1972, also seit einem halben Jahrhundert. In seiner 11. Generation ist der Kompakte ist seit wenigen Wochen unterwegs. Wir haben den Honda Civic e:HEV als Schräghecklimousine im Test.
Honda HR-V (2021) im Test: Wie schlägt sich das neue, kompakte Hybrid-SUV?
Honda HR-V (2021) im Test: Wie schlägt sich das neue, kompakte Hybrid-SUV?
Nach einer Zwangspause kehrte der Honda HR-V 2015 als Kompakt-SUV zurück. Nachdem der Kunden-Ansturm zuletzt abflaute, startet der HR-V 2021 in dritter Generation neu durch. Ob der neue gegen Toyota C-HR & Co. bestehen kann, wollen wir im Test herausfinden.
Weitere Artikel im Automagazin
Honda CR-V: Sechste Generation mit neuem Hybridantrieb
Honda bringt den neuen CR-V in seiner sechsten Generation auf den Markt. Mit dabei ist ein Vollhybridantrieb, ein Plug-in-Hybridantrieb sowie das Honda Sensing 360.
Honda Civic Type R: Schnellstes Serienfahrzeug mit Frontantrieb auf der Nordschleife
Honda Civic Type R: Schnellstes Serienfahrzeug mit Frontantrieb auf der Nordschleife
Honda hat mit dem Civic Type R 2023 einen neuen Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife aufgestellt. Das Serienfahrzeug mit Frontantrieb schaffte es, eine Runde in 7 Minuten und 44,881 Sekunden zu drehen.
Honda Jazz: Stärkerer Hybridantrieb und neue Sportversion
Honda Jazz: Stärkerer Hybridantrieb und neue Sportversion
Der Honda Jazz bietet 2023 ein überarbeitetes e:HEV-Hybridantriebssystem sowie frisches Innen- und Außendesign. Zudem steht mit Advance Sport eine neue attraktive Sportversion bereit.
Weitere Artikel im Automagazin
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.