VW Golf 8 GTI “Clubsport 45” im Test: So feiert VW den 45er seiner Kompaktsport-Ikone
Andere Kompaktsportler mögen dem Golf GTI mittlerweile den Rang abgelaufen haben; nicht zuletzt der Golf R. Von den Erfolgen eines Golf GTI können die Emporkömmlinge indes nur träumen. VW hat seit 1976 weltweit über 2,3 Millionen Stück von seinem Hot-hatch verkauft. Das 45-Jahr-Jubiläum feiern die Wolfsburger mit einer Sonderedition des GTI Clubsport. Wir heizen mit den Golf GTI Clubsport 45 eine Testrunde.
Inhalte des Testberichts zum VW Golf GTI Clubsport 45:
Golf GTI Clubsport 45: 300 PS und 19-Zöller mit Tornadorot-Streifen
Der erste VW Golf kam 1974 auf die Autowelt. Knapp zwei Jahre danach stellte Volkswagen den ersten Golf GTI vor: mit 110 PS und einer geplanten Auflage von 5.000 Stück. Soweit der Plan – gekommen ist es anders. Heute existieren vom Golf wie vom GTI acht Generationen; allein von der Kompaktsportwagen-Variante sind bisher über zwei Millionen Stück vom Band gerollt. Kurz gesagt: Der Golf GTI ist die Ikone der Kompaktsportler. Doch man kennt es aus anderen Sportarten: Irgendwann verblasst selbst die Strahlkraft der hellsten Ikone. Die Lösung: rechtzeitig abtreten und/oder für einen gebührenden Nachfolger sorgen. VW hat den Übergang beim GTI besonders geschickt geregelt. Der GTI ist weiter mit von der Partie: Er wurde aber vom zermürbenden Tagesgeschäft eines Spitzensportlers befreit. Mit der Spitze der Hot-hatches wetteifert seit 2002 der Golf 8 R, aktuell mit 320 PS und 40 Nm; in der zweithöchsten Liga spielt seit 2016 der GTI Clubsport. VW hat den Hochleistungs-GTI zum 40. Geburtstag des GTI eingeführt. Ende 2020 debütierte der neue Golf GTI Clubsport auf Basis des neuen Golf 8: mit einer Leistung von 300 PS.
Ein Jahr später, 2021, jährt sich jetzt der Geburtstag des GTI zum 45. Mal und der des Clubsport zum fünften Mal. In Wolfsburg feiert man diese Jubiläen mit einer exklusiven Sonderausgabe, dem VW GTI Clubsport 45 – ein echtes Sammlerstück. In ihm pocht das gleiche Herz wie im GTI Clubsport, der Vierzylinder-Turbobenziner 2.0 TSI aus der jüngsten Ottomotoren-Generation: mit 300 PS und 400 Nm Spitzendrehmoment (Kraftstoffverbrauch kombiniert NEFZ/WLTP: 6,7/7,6 Liter auf 100 km, 154/173 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse C-D). Das gleiche Aggregat sorgt übrigens auch im GTI und im Golf R für Vortrieb; in jenem aber mit 245 und in diesem mit 320 PS. Der GTI Clubsport 45 wiederum vertraut bei der unmittelbaren Kraftübertragung auf das gleiche Getriebe wie das “R”-Modell – das bewährte 7-Gang-DSG. Auf dessen neuen, besonders dynamisch abgestimmten “4Motion”-Antrieb verzichtet VW beim Jubiläums-Modell jedoch. Dafür steht der “Clubsport 45” ab Werk auf super sportlichen 19-Zöllern.
Spitze bei 267 km/h, Spitzensound dank Titansport-Abgasanlage
Die 19-Zoll großen Leichtmetallfelgen des Golf GTI Clubsport 45 bestechen jedoch weniger durch ihre Größe als durch ihr Aussehen. Das “Scottsdale“-Design zeichnet sich durch einen schmalen, tornadoroten Lackstreifen im Felgenrand aus, einem so genannten “Pinstripe“. Dieses Muster wird man so auf keinem anderen Golf finden: es ist ebenso exklusiv wie das “Race Paket“, zu dem es gehört. Das nur dem Golf GTI Clubsport 45 vorbehaltene “Race Paket” spendiert der Sonderedition zudem eine Sportabgasanlage von Akrapovič mit einem Titan-Endschalldämpfer und eine uneingeschränkte Freigabe der Höchstgeschwindigkeit. So wird der GTI Clubsport 45 nicht bei 250 abgeregelt: er darf voll ausgaloppieren – bis 267 km/h. Damit folgt er dem Golf R, der gegen Aufpreis bei 270 km/h abgeregelt wird, ziemlich dicht. Beim Antritt von 0 auf 100 km/h fehlt ihm mit 5,6 Sekunden hingegen fast eine Sekunde. Neben der Mehrleistung profitiert der Golf R hierbei vom Allradantrieb. An Grip mangelt es dem “Clubsport 45” dennoch nicht. Die 235/35-Pneus krallen sich kräftig in den Asphalt und liegen satt auf; wer will, kann für 1.000 Euro auch spezielle Sportreifen aufziehen lassen.
Außerdem profitiert der “Clubsport 45” von den Fahrwerksverbesserungen des regulären GTI Clubsport. In dem regiert ein überarbeiteter Fahrdynamikmanager. Er muss die erstmals im “Clubsport” verbaute elektromechanische Vorderachsquersperre in seine Management-Agenden einbinden – und mit der elektronischen Differenzialsperre, der Progressivlenkung und dem tiefer gelegten Fahrwerk in Harmonie bringen. Er muss – und er kann, können wir nach dem Test attestieren. Das Jubiläumsmodell liegt herrlich neutral auf der Straße und lenkt erfreulich präzise ein: wahrlich ein Grund zum Jubeln. Wie zackig oder sanft der Hot-hatch reagiert, bestimmt der Fahrer über die Fahrdynamikauswahl. Wer die Grenzen des “Clubsport 45” auf der Nordschleife austesten will, hat mit dem “Special“-Programm ein eigens abgestimmtes Fahrprofil zur Wahl – eine Besonderheit, die sonst nur dem Golf R gehört. Mit den elektronischen Dämpfern in unserem Testmodell können wir zudem den Federungskomfort variieren: so, dass er auch im Alltag schön komfortabel ist. Der Preis für diesen Komfort: rund 1.000 Euro.
Clubsport 45: Reminiszenzen an den Ur-GTI & reichlich moderne Ergänzungen
Fahren kann er also, der Golf GTI Clubsport 45: so wie man es von einer Jubiläums-Edition erwarten darf. Die sollte aber tunlichst auch in puncto Ausstattung Besonderes aufzuweisen haben, um als Sammlerstück gelten und um den selbstbewussten Listenpreis von knapp 48.000 Euro rechtfertigen zu können. Mit dem bereits besprochenen “Race Paket” ist ein Teil dieser Forderung erfüllt. Einen weiteren Teil steuern die markanten Exterieur-Details bei, wie: der “45er“-Schriftzug auf den Seitenschwellern, die größeren Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger und der Spezialdachkanten-Spoiler für mehr aerodynamischen Abtrieb. Er ist wie das Dach selbst dezent in Schwarz gehalten: eine Hommage an die schwarze Heckscheibe des Ur-GTI, wie VW betont. Typische “GTI”-Kennzeichen allerdings kennzeichnen nicht nur das Außen-Design, sondern auch den Innenraum des Sondermodells.
Vorne verbaut VW Top-Sportsitze, in deren Sitzbezüge ein “GTI”-Schriftzug eingearbeitet ist. Die Kennzahl des Jubiläumsmodells “45” arbeiten die Wolfsburger in die Hauptspange des Lenkrads ein. Das hat sich über die Jahre indes doch merklich verändert, weiterentwickelt. Mittlerweile ist es ein Multifunktionslenkrad mit einer Touch-Bedienung für die wichtigsten Funktionen. Ein Teil dieser Bedienfunktionen spricht das “Discover Media“-Infotainmentsystem an, das serienmäßig installiert ist: mit seiner kabellosen Smartphone-Integration “Wireless App-Connect“, seinem digitalen Radioempfang, den “Streaming & Internet“-Diensten und der Möglichkeit zur Sprachbedienung. Die Optik polieren Edelstahl-Pedale und die “Black Metal Chrome“-Dekoreinlagen weiter auf; die Klimaanlage “Climatronic” und das digitale Kombiinstrument “Digital Cockpit Pro” erweitern den Komfort- und Funktionsumfang. Das markanteste Extra der Sicherheits- und Assistenzausstattung sind schließlich die “IQ.LIGHT“-Matrix-LED-Scheinwerfer und ihre dynamische Fernlichtregulierung “Dynamic Light Assist“. Gewissermaßen die Wunderkerzen auf der Geburtstags-Torte.
Technische Daten des VW Golf GTI Clubsport 45 |
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PS-Anzahl: | min. 301 PS | max. 301 PS |
kW-Anzahl: | min. 221 kW | max. 221 kW |
Antriebsart: | Frontantrieb | |
Getriebeart: | Automatik | |
Kraftstoffart: | Benzin | |
Verbrauch (kombiniert): | min. 6,6 l/100km | max. 6,6 l/100km |
CO2-Emission: | min. 151 g/km | max. 151 g/km |
Effizienzklasse: | min. C | max. C |
Abgasnorm: | Euro 6 D (grüne Feinstaub-Plakette) | |
Listenpreis: | ab 47.245 Euro | |
Stand der Daten: | 18.06.2021 |
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Fazit zum VW Golf GTI Clubsport 45 Test
MeinAuto.de Redakteur: MeinAuto.de Redaktion |
Mit der Sonderedition Golf GTI Clubsport 45 feiert VW den 45. Geburtstag des Golf GTI. Mit seiner exklusiven Ausstattung – von den “Scottsdale”-Felgen bis zur Titan-Sportauspuff-Anlage – ist der “45er” ein echtes Sammlerstück: eines, das fürs Vergammeln in der Garage viel zu schade ist. Dafür macht das Fahren schlicht viel zu viel Spaß. Bei MeinAuto.de steht das Jubiläums-Modell ab 37.011 Euro zum Feiern bereit – 24 % bzw. über 11.400 Euro günstiger als gelistet.
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