▶ Innenraum & Ausstattung
In einem echten Rennwagen zählen innen nur Gewicht und Funktionalität. In einem Kompaktsportler wie dem Golf 8 R darf das Interieur auch dem Auge und dem Tastsinn schmeicheln. Einige “R”-Extras können beides, zum Beispiel die beheizbaren Top-Sportsitze. Sie bieten kräftigen Halt, selbst auf langen Fahrten guten Komfort – und Bezüge, die sich gut anfühlen und gut aussehen.
Beide Vorzüge vereinen die Mesh-Dekoreinlagen in den Türen und der Instrumententafel. Und die in gebürstetem Edelstahl ausgeführten Pedale sowie die 30-farbige Ambientebeleuchtung? Sie sehen vor allem gut aus – das beheizbare Lederlenkrad greift sich indessen einfach gut an. Die Schaltwippen dahinter liegen ebenfalls gut in der Hand.
Schnelleres Infotainment, größerer Touchscreen, weniger Ablenkung
Eher eine störende Spielerei des Sport Lenkrads ist hingegen die Handhabung der vielen Multifunktionstasten und Touchflächen. Eine mühselige Spielerei war bislang auch die Bedienung zweier weiterer Serien-Zugaben: die der 3-Zonen-Klimaautomatik und die des Infotainments. An dieser Stelle hat VW bei der Modellpflege angesetzt. Das “Ready 2 Discover”-Infotainment im Golf R hat mehr Rechenleistung bekommen; und einen nahezu 13 Zoll großen, frei stehenden Touchscreen.
Dass sich der Bildschirm aus dem Armaturenbrett gelöst hat, ist ergonomisch ein Vorteil. Damit ist einfacher zu erreichen und kann sich leicht dem Fahrer zuneigen. Die größere Diagonale erlaubt es VW ferner, dauerhaft eingeblendete digitale Schnellwahltasten zu implementieren. Außerdem wurde der Menüaufbau vereinfacht. Das Ergebnis: Die meisten Routineeingriffe gehen schneller von der Hand und der Fahrer ist weniger abgelenkt.
Platzverhältnisse sind im Kompaktsportler nicht auf Kante genäht
Weniger Ablenkung bedeutet zum einen mehr Sicherheit – im Golf 8 R zum anderen auch mehr Zeit für das Vergnügen. Vor dem Vergnügen heißt es Platz nehmen. Die Tore öffnet der Wolfsburger Kompaktsportler ab Werk schlüssellos. Der Startknopf erweckt nicht nur den Motor, sondern auch das große, frei konfigurierbare Kombiinstrument vor uns zum Leben; im “R” wartet es mit einigen R-spezifischen Anzeigenmodi auf.
Licht beleuchtet nach dem Starten mittlerweile auch die – nach wie vor umständliche – Touch-Bedienleiste am unteren Rand des Touchscreens. Genug Platz fänden wir im Golf R indes auch ohne Licht. Selbst im Fond ist genug Platz für rund 1,85 Meter große Fahrgäste. Im Kofferraum reicht die recht schwache Beleuchtung aus, um den beträchtlichen Stauraum-Schwund aufzudecken. Statt der im Golf 8 üblichen 381 bis 1.237 Liter bietet der Golf 8 R nur deren 341 bis 1.197.