VW: Plug-in-Hybride erfüllen schärfere Richtlinien
Ab dem 1. Januar 2022 werden die Richtlinien für Plug-in-Hybridfahrzeuge verschärft. Alle Modelle von Volkswagen erfüllen diese bereits jetzt.
© Volkswagen
Starke Kundennachfrage nach Plug-in-Hybriden
Ab kommenden Jahr dürfen Plug-in-Hybride entweder höchstens 50 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren oder müssen eine rein elektrische Mindestreichweite von 60 Kilometern vorweisen, um weiterhin förderfähig zu sein. Die sechs Plug-in-Modelle von VW erfüllen diese Anpassungen bereits jetzt. Das sind:
- Golf eHybrid
- Golf GTE
- Tiguan eHybrid
- Passat Variant GTE
- Arteon eHybrid
- Arteon Shooting Brake eHybrid
“Wir halten die Anpassung der aktuellen Förderung für sinnvoll, denn mit dem Plug-in-Hybrid können Kunden auf eine wichtige Übergangstechnologie zurückgreifen, die die Vorteile beider Systeme zusammenbringt”, so Klaus Zellmer, Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen. “Unsere derzeit bestellbaren Plug-in-Hybridmodelle erfüllen bereits heute die strengeren Vorgaben, die ab Anfang 2022 gelten. Wichtig ist, die Vorteile des Elektromotors gerade im Kurzstreckenbetrieb auch zu nutzen. Durch zusätzliche Anreize kann hier noch aktiver ein umweltbewusstes Verhalten gefördert und der Wandel zu nachhaltiger Mobilität beschleunigt werden.”
© Volkswagen
Starke Nachfrage nach Plug-in-Hybriden
Laut Kraftfahrt-Bundesamt wurden in Deutschland bis Ende September 241.000 Pkw mit Plug-in-Hybrid neu zugelassen und somit deutlich mehr als im gesamten Jahr 2020 (200.500). VW konnte hierzulande rund 31.000 Plug-in-Hybridmodelle von Januar bis September 2021 ausliefern, was einem Plus von 257 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Weltweit wurden von Volkswagen seit der Einführung des ersten PHEV rund 300.000 Plug-in-Hybridmodelle ausgeliefert.
Plug-in-Hybridmodelle profitieren gleich von mehreren Vorteilen. Sie sind auf kurzen Strecken lautlos und lokal emissionsfrei unterwegs, für Langstrecken bieten sie genügend Reichweite. Per Stecker lassen sich die Fahrzeuge über das externe Stromnetz aufladen, beim Fahren geschieht der Vorgang dank Rekuperation. Der Modus “Hybrid” senkst zudem den Verbrauch und verlängert die Reichweite noch weiter.
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.
Weitere Informationen über MeinAuto.de
- So kaufen Sie Ihr Auto über MeinAuto.de
- Informationen zum Leasing über uns
- Informationen zur Autofinanzierung über uns
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0% Finanzierung
- Leasingrechner
- Restwertleasing
- Kilometerleasing
- Null Leasing
- Limitierte Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- EU Reimporte
- Autoleasing inkl. Versicherung
- Autofinanzierung inkl. Versicherung