Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

VW ID.Buzz: Internationaler Testbetrieb für autonomes Fahren

Für den ID.Buzz nutzt Volkswagen die Lidar-Technik von Argo AI. Objekte in bis zu 400 Meter Entfernung können damit erkannt werden.

VW ID.Buzz Test

Erste Testfahrten im Sommer

In diesem Sommer starten die ersten Tests des autonom fahrenden Prototypen auf Basis des künftigen ID.Buzz. Für die Entwicklung gründete VW ein eigenes Geschäftsfeld und beteiligte sich an Argo AI, einem Unternehmen aus den USA, das das sogenannte Self-Driving-System entwickelt.

“Wir betrachten das Argo-Testprogramm als das größte für innerstädtisches Fahren, mit sechs Standorten allein in den USA”, berichtete Argo-CEO Bryan Salesky. “Jetzt freuen wir uns, auf Basis dieser Entwicklungsarbeit an unserem Standort München die Tests für den Einsatz im europäischen Verkehr durchzuführen. Dazu haben wir gerade ein Testfeld in unmittelbarer Nähe zum Münchner Flughafen eingerichtet.” Erst vor kurzem präsentierte Argo AI einen Lidar-Scanner, der Objekte aus einer Distanz von bis zu 400 Metern erfassen kann. Dank des patentierten Geiger-Modus können selbst kleinste Partikel erkannt werden.

VW ID.Buzz MOIA

Zusammenarbeit mit öffentlichen Verkehrsträgern

Im Jahr 2025 wird die Konzerntochter MOIA der erste Nutzer des autonom fahrenden ID.Buzz AD sein. Das Unternehmen entwickelt in Berlin und Hamburg Mobilitätsdienstleistungen und arbeitet mit Städten und den vor Ort ansässigen öffentlichen Verkehrsträgern zusammen.

MOIA verfügt über umfassende Erfahrungen im Bereich der Mobilitätsdienstleistungen und des Flottenmanagements. Innerhalb kürzester Zeit haben wir Europas größten, rein elektrischen Ridepooling-Service aufgebaut und Millionen von Fahrgästen befördert. Diese Expertise bringen wir in die Kooperation mit Volkswagen Nutzfahrzeuge und Argo AI ein. Hamburg wird als erste Stadt einen autonomen Ridepooling-Service mit einem ID.Buzz haben”, sagt MOIA-Geschäftsführer Robert Henrich.

Beim Autokauf eines VW sparen Sie mit MeinAuto.de viel Geld. Dank unseres Konfigurators können Sie die Ausstattung selbst zusammenstellen. Außerdem haben Sie über uns als Onlinevermittler für Neuwagen die Möglichkeit, zwischen attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten auszuwählen.

 


Jetzt weitere News lesen oder den Konfigurator starten!

So funktioniert MeinAuto.de:

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

1. Wunschauto konfigurieren

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

2. Sofortige Preisauskunft erhalten

so-funktioniert-meinauto-angebot

3. Kostenloses Angebot anfordern

so-funktioniert-meinauto-beim-handler-bestellen

4. Beim Händler bestellen und kaufen


Das sagen unsere Kunden über uns:

Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.

Weitere Informationen über MeinAuto.de




Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden