VW Golf Edition: Neues Sondermodell für den Kompakten
Der Golf feiert seinen 40. Geburtstag. Aus diesem Grund bringt VW ein passendes Sondermodell auf den Markt. Der Golf Edition ist in acht Wagenfarben erhältlich, darunter erstmals die Farbe Light Brown Metallic. Außerdem sind 17-Zoll-Felgen, abgedunkelte Heck- und Seitenscheiben mit dabei. Zur technischen Ausstattung gehören unter anderem die Multifunktionsanzeige Premium, automatische Distanzregelung ACC und der Blind Spot-Sensor mit Ausparkassistent. Hinzu kommen Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, ein Sichtpaket mit automatischer Fahrlichtschaltung und Scheibenwischer-Intervallschaltung inkl. Regensensor und ein Spiegelpaket.
Im Innenraum der Golf Edition kommen Sportsitzanlagen in Volvanco-Braun mit Nappa-Lederwangen und Alcantara-Sitzmittelbahn zum Einsatz. Dazu gibt es einen schwarzen Dachhimmel, schwarze Säulenverkleidungen und das Logo der Stadt Wolfsburg auf den Sitzen. Die Einstiegsleisten sind beleuchtet, das Lederlenkrad und die Lederschaltabdeckung erhalten farbige Doppelnähte.
Mehr Spaß beim Fahren verspricht das Radiosystem Composition Media mit 14,7 cm Bildschirm, acht Lautsprechern und diversen Anschlussmöglichkeiten. Auch das Telefonieren während der Fahrt ist mit der Mobiltelefonvorbereitung kein Problem. Das Sondermodell steht ab sofort für 27.700 Euro bei den Autohändlern bereit.
Insgesamt basiert der Kompakte in der Sondervariante auf der Ausstattung Highline und weist somit einen Preisvorteil von 825 Euro auf. Beim CUP sind es sogar 3.300 Euro, allerdings stellt hier die Ausstattungslinie Trendline die Basis.
Alternativen
Alternativen zum VW Golf sind der Opel Astra oder auch der Seat Leon. Der Astra kostet auf Meinauto.de 13.671 Euro und fährt mit bis zu 195 PS. Der maximale Verbrauch beläuft sich auf 7,2 Liter auf 100 Kilometer. In den Kofferraum passen zwischen 370 Liter und 1.235 Liter. Der Seat Leon ist mit 14.121 Euro etwas teuer und fährt mit bis zu 184 PS über die Straße. Der Verbrauch pendelt dabei zwischen 3,8 Liter und 5,9 Liter. Das maximale Kofferraumvolumen beträgt 1.210 Liter.
Zudem könnte man zu einem weiteren Sondermodell greifen, dabei geht es um den Golf CUP – diese Version gibt es bereits seit Anfang des Jahres. Jedes Jahr führt Volkswagen diese Art von Sonderedition ein.
Zuletzt feiert der VW Golf 7 GTE seine Premiere. Der Wagen wurde in Genf auf dem Automobilsalon vorgestellt.
Den VW Golf und viele weitere Modelle bieten wir als Neuwagen zu günstigen Preisen auf Meinauto.de an. Beim Autokauf helfen wir Ihnen gerne und empfehlen Ihnen unseren Konfigurator, mit dem Sie noch mehr Geld sparen können.