VW e-load up! ab sofort bestellbar
Ab sofort ist der Kleinstlieferwagen auch als Benziner und Erdgas-Variante erhältlich. Somit darf der Wagen jetzt auch in die “zero emission zones” der Großstädte. Der e-load up! verfügt über einen Stauraum von 990 Litern zwischen Heckklappe und Trenngitter und ist somit bestens für Servicetechniker, Kurier- oder Bringdienste, Pizza-, Express oder für Sozialdienste geeignet.
Angetrieben wird er von einem Elektromotor mit 82 PS, der den Wagen in 12,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h. Dank der Speicherkapazität der Lithium-Ionen-Batterie von 18,7 kWh, kann der Wagen eine Reichweite von 160 Kilometer rein elektrisch zurücklegen.
Beim e-load up! kommt optional das Ladesystem CCS zum Einsatz, dass Gleich- und Wechselstromladung gleichermaßen unterstützt. So kann die Fahrzeugbatterie an den meisten Ladestationen aufgeladen werden. Nach 30 Minuten ist die Batterie bis zu 80 Prozent geladen.
Der Wagen unterscheidet sich vom normalen e-up! durch diverse Nutzfahrzeug-Elemente. Dazu zählen der Laderaum mit ebenem Boden und Verzurrösen, die Gittertrennwand und die robuste Seitenverkleidung. Desweiteren setzt VW auf abgedunkelte Seitenscheiben, Schriftzüge am heck und die Ladekanten-Schutzfolie. Preislich steht das Modell ab 23.046 Euro bei den Autohändlern bereit.
Alternativen
Weitere Modelle sind der Hyundai i10 und Peugeot 108. Für den i10 werden über Meinauto.de 9.950 Euro fällig. Er fährt dazu mit 87 PS. Die Verbrauchswerte betragen 6,5 Liter auf 100 Kilometer. Der Peugeot ist für 8.890 Euro fällig, wobei er mit 69 PS bis 82 PS über die Straße fährt. Er verbraucht 4,3 Liter auf 100 Kilometer.
Das letzte Sondermodell zum Kleinstwagen war der VW street up!. Wir haben uns die Ausstattung näher angeschaut.
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