VW bis 2016: Polo SUV und Taigun kommen
Künftig will VW verstärkt ins SUV-Segment eindringen. Eine Kampfansage an Opel Mokka, Peugeot 2008 oder den Nissan Juke? Für 2015 plant der deutsche Automobilhersteller den Taigun auf Basis des Up. Ob das Modell nach Deutschland kommt ist bislang fraglich, jedoch könnte dies bei hoher Nachfrage der Fall sein. Allerdings wird VW dann auf den Allradantrieb, Assistenzsysteme oder das Direktschaltgetriebe verzichten.
Ein Jahr später soll dann der Polo SUV an den Start gehen. Viel ist noch nicht bekannt, der Preis soll aber bei 20.000 Euro liegen. Auf dem Genfer Autosalon soll das Concept erstmals vorgestellt werden. Orientiert wird sich beim Polo SUV am Tiguan und profitiert daher auch von den Infotainment-Systemen, der Smartphone-Verbindung und den Assistenzsystemen. Zu den Features sollen unter anderem eine Notbremsfunktion und ein adaptiver Tempomat gehören. Als Antrieb könnte ein 220 PS Zweiliter-Motor fungieren, der so in den direkten Zweikampf mit dem Juke Nismo RS oder Mini Countryman geht.
Sparen wird VW allerdings bei den Motoren. So soll es keinen alternativen Antrieb für den Polo SUV geben. Damit entfällt wohl der 75.PS-Diesel, welcher nur 82 g CO2 pro Kilometer ausstößt. Über den oben angesprochenen Taigun haben wir schon Anfang letzten Jahres berichtet. Auch damals war das Thema SUVs schon angesagt bei VW.
VW Neuwagen gibt es zu günstigen Preisen auf MeinAuto.de. Wir bieten dazu Neuwagen-Rabatte von bis zu 29,2%.