Volvo stellt selbstparkendes Auto vor
Lästiges Parkplatzsuchen könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Volvo arbeitet an einem selbstständig parkenden Auto.
Dank Transmittern in der Verkehrsinfrastruktur wird der Fahrer informiert, ob der Einparkservice verfügbar ist. Daraufhin lässt sich das System per Smartphone-App starten. Das Fahrzeug wird anschließend einen freien Parkplatz suchen und sich dorthin begeben. Wenn der Fahrer zurückkommt parkt das Auto selbstständig aus und steuert zur Ausfahrt.
Aufgrund der verwendeten Assistenzsysteme wie dem Notbremsassistenten und der automatischen Erkennung von Fußgängern ist maximale Sicherheit gewährleistet. Auch die Geschwindigkeit und Bremsmanöver werden automatisch eingeleitet. Thomas Broberg, Senior Safety Advisor erklärt:
“Unser Ansatz basiert auf der Voraussetzung, dass sich autonom fahrende Autos sicher in Umgebungen mit nicht-autonomen Fahrzeugen und ungeschützten Verkehrsteilnehmern bewegen.”
Dass Volvo auf einem guten Weg ist zeigt das 2012 abgeschlossene Projekt SARTRE. Hier wurde eine Technik entwickelt, um automatisierte Kolonnenfahrten zu ermöglichen. Zum Test fuhren vier Volvos autonom hinter einem Truck als Führungsfahrzeug hinterher.
Vor kurzem berichteten wir über den neuen Notbremsassistenten von Volvo. In Genf wurde dazu die neue automatische Fahrradfahrer-Erkennung präsentiert. Dazu erhielt der Hersteller den Global NCAP Innovation Award. Den Preis verdankt Volvo unter anderem dem Fußgänger-Schutz.
Neuwagen von Volvo gibt es auf MeinAuto.de zu günstigen Preisen. Dazu bieten wir Top-Rabatte von bis zu 14,5%.