Volvo erhält Global NCAP Innovation Award
Für den Fußgänger-Schutz wurde Volvo jetzt mit dem Global NCAP Innovation Award ausgezeichnet. Auf der Enhanced Safety of Vehicles Konferenz gab der Hersteller einen Eindruck der neuen Technologie.
Platziert ist der schützende Airbag zwischen der Motorhaube und der Windschutzscheibe. Im Falle eines Aufpralls mit einem Fußgänger hebt der Airbag die Motorhaube um zehn Zentimeter an, breitet sich in 50 Millisekunden aus und deckt das untere Drittel der Windschutzscheibe sowie Teile der A-Säulen ab. Dementsprechend legt sich der Airbag über die Karosserieteile und federt den Aufprall des Fußgängers deutlich ab.
“Der Airbag hat also eine doppelte Funktion. Er hebt die Motorhaube an, schafft so Raum und polstert den Bereich ab, der ansonsten für schwere Verletzungen verantwortlich ist“, so Lotta Jakobsson.
Warum der Fußgängerschutz so wichtig ist zeigen weltweite Unfallstatistiken. In China sind 25 Prozent der tödlich verunglückten Verkehrsteilnehmer Fußgänger. In Europa beläuft sich die Zahl auf 14 Prozent, in den USA 12 Prozent. Am gefährlichsten ist die Verletzung am Kopf, die beim Aufprall an der unteren Kante der Windschutzscheibe entsteht.
Schon 2010 unternahm Volvo erste Schritte und sorgte mit dem Notbremsassistent mit Fußgänger-Erkennung für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. 2014 wird das System um eine Radfahrer-Erkennung erweitert.
2012 stellte sich der Volvo V40 dem NCAP Crashtest. Der Wagen überzeugte bei der Sicherheitsunterstützung und dem Insassenschutz. Für die Zukunft plant der Hersteller sechs neue Modelle. Darunter fallen der S60, V60, XC60, V70, XC70 sowie dem S80.
Bei MeinAuto.de finden Sie Volvo Neuwagen zu TOP-Konditionen. Aktuell sind Rabatte von bis zu 14,5 Prozent möglich.