Verlängertes Service-Intervall für Ford Mondeo
Ford hat das Service-Intervall für den Mondeo verlängert. Der Hersteller verspricht sich davon eine effektive Kostenersparnis durch weniger Werkstattbesuche.
Fahrer eines Mondeos mit 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor müssen nur noch alle zwei Jahre, beziehungsweise alle 30.000 Kilometer, zum entsprechenden Wartungs-Check. Bisher war die Inspektion alle 20.000 Kilometer oder einmal im Jahr fällig. Die Wartungskosten sinken so und rund 370 Euro (25 Prozent). Stefan Weber, Direktor Gewerbe- und Großkundengeschäft der Ford-Werke GmbH, äußerte sich wie folgt zur Umstellung:
„Das bedeutet bares Geld insbesondere für unsere Firmen- und Gewerbekunden. Diese effektive und langfristige Kostenersparnis ist ein weiteres starkes Verkaufsargument für den neuen Ford Mondeo.”
Der Mondeo wird ab Februar 2015 bei den Autohändlern als fünftürige Limousine und als Turnier bereit stehen. Zudem ist eine viertürige Stufenheck-Limousine mit Hybridantrieb verfügbar. Serienmäßig sind alle Motoren mit Start-Stopp-System ausgestattet. Die zwei Vierzylinder-TDCi-Dieselmotoren leisten 115 bis 180 PS, die EcoBoost-Vierzylinder-Direkteinspritzer schaffen es auf 240 PS.
Preislich startet das Einstiegsmodell bei 27.150 Euro und ist mit 160 PS und der Variante Trend ausgestattet. Für den Mondeo Turnier werden 28.150 Euro fällig, die Hybrid-Version kostet 34.950 Euro.
Alternativen
Ähnliche Modelle sind der VW Passat oder Audi A6. Der Passat ist für 30.250 Euro erhältlich und leistet 240 PS. Der Verbrauch beträgt 4 Liter auf 100 Kilometer. Der A6 liegt bei 37.200 Euro und fährt mit 313 PS. Hier liegt der Verbrauch bei 8,2 Liter auf 100 Kilometer.
Im August berichteten wir ebenfalls über den Ford Mondeo. Der Wagen erhielt innovative LED-Frontscheinwerfer.
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