Skoda Fabia überzeugt beim NCAP Crashtest
Beim Euro NCAP Crashtest 2014 erreichte der Skoda Fabia in seiner Klasse die höchste Punktzahl. Als einziger von 14 getesteten Kleinwagen bekam er fünf Sterne. Beim NCAP Crashtest werden Fahrzeuge in den Kategorieren Insassenschutz fu¨r Erwachsene, Kindersicherheit, Sicherheits-Assistenzsysteme und Fußgängerschutz getestet. In sämtlichen Kategorien konnte der Fabia die vollen fünf Sterne einfahren. Einen besonderen Pluspunkt sammelte der Wagen für die stabile Fahrgastzelle. Die Höchstpunktzahl heimste er beim Schutz von Kleinkindern bis 18 Monate ein. Doch auch dreijährige Kinder seien sehr gut geschützt.
Auch die verbauten Sicherheitsinnovationen tragen zur hohen Punktzahl bei. Neu mit dabei ist der optionale Front Assistant mit integrierter City-Notbremsfunktion. Ebenfalls an Bord befindet sich die Multikollisionsbremse, der Driver Activity Assistant, der Speedlimiter, Berganfahrassistent und die elektronische Reifendruckkontrolle.
Das Sicherheitspaket im Fabia umfasst bis zu sechs Airbags, fünf Dreipunkt-Sicherheitsgurte sowie eine hohe Karosseriefestigkeit und die optimierte Karosserieknautschzone. Der Fabia ist nicht das Erste Modell mit solch einer guten Benotung. Alle sieben aktuellen Modellreihen erhielten fünf Sterne beim NCAP Crashtest.
Alternativen
Alternativen zum Skoda Fabia sind der Ford Fiesta und VW Polo. Der Fiesta kostet 8.498 Euro und fährt mit bis zu 75 PS. Er verbraucht zwischen 3,7 Liter und 5,2 Liter auf 100 Kilometer. Der Polo ist für 10.275 Euro erhältlich und ist mit 110 PS unterwegs. Der Verbrauch unterscheidet sich kaum von dem der Konkurrenz.
Ende letzten Jahres berichteten wir über den Skoda Fabia Combi. Wir hatten Details zur Ausstattung parat.
Skoda Neuwagen erhalten Sie günstig über Meinauto.de. Dank unseres Skoda-Konfigurators können Sie die Ausstattung ihres Gefährts selbst zusammenstellen.