Seat Ibiza 2017: Neue Modellgeneration in Genf vorgestellt
Auf dem Genfer Autosalon präsentiert Seat die fünfte Generation des beliebten Ibiza. Der Kleinwagen wurde in sämtlichen Aspekten überarbeitet und optimiert.
Neuer Seat Ibiza für 2017
Schon äußerlich punktet der neue Seat Ibiza mit allerlei Neuheiten, ohne seine Tugenden aus den Augen zu verlieren. Von vorne ist er an seinen dreieckigen Full-LED-Frontscheinwerfern, dem Spalt im Chromrahmen und dem x-förmigen Design erkennbar. Die Überhänge an Front und Heck fallen kurz aus, was für Stabilität und einen dynamischen Look sorgt. Zudem verbindet die Karosserie scharfe Linien mit sanften Flächen.
Am Heck geht es mit den Leuchten weiter, die sich um das Fahrzeug schlingen und mit den Blistern agieren. Optische Breite entsteht durch die kräftigen Linien des Kofferraums sowie der Stoßfänger, FR Vision übernimmt dabei den sportlichen Charakter wie die Auspuffrohre an beiden Seiten des Heckstoßfängers.
Im Innenraum geht es mit diversen Designveränderungen weiter. Eine höhere Qualität versprechen die neuen Materialien, die Konsole ist ergonomischer und bietet mehr Sicherheit. Alle Bedieneinheiten sind künftig so angeordnet, dass sie optimal im Blickfeld des Fahrers sind.
In Barcelona wurde der Spanier in der 5. Generation erstmals der Öffentlichkeit präsentiert:
Kompakter, geräumiger, sparsamer
Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Seat Ibiza 87 mm breiter, 2 mm kürzer und 1mm niedriger als bisher. Dank der geänderten Maße fallen die Sitze breiter aus, was sich auch im gesteigerten Fußraum bemerkbar macht. Auch der Kofferraum ist gewachsen und fasst nun 355 Liter.
Dank der neuen MQB A0 Plattform und der höheren Torsionssteifigkeit verbessert sich auf die Dynamik, die Fahrqualität sowie der Fahrkomfort. Auch Geräusche und Vibrationen werden im Kleinwagen zukünftig besser abgeschirmt.
Die Ausstattungsoptionen
Seat bietet den Ibiza in den Ausstattungsvarianten Reference, Style, FR und XCELLENCE an. Während die FR Variante ein Maximum an Dynamik und Technologie verspricht, ist die Ausstattung XCELLENCE auf Kunden ausgelegt, die ein elegantes Design und intelligente Ausstattung erwarten.
Mit im Sortiment sind unter anderem Highlights wie die LED-Innenraumbeleuchtung in zwei Farben oder auch die Voll-LED-Scheinwerfer. In den höheren Varianten bietet der Hersteller diverse Einstellungsmodi an, die den Wagen noch agiler machen. Zu den Features zählen beispielsweise:
- Front Assist
- Parksensoren vorne und hinten
- Rückfahrkamera
- Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLink
- BeatsAudio-Soundsystem
Modellalternativen zum Seat Ibiza
Zwei ähnliche Modelle zum Seat Ibiza sind der VW Polo und Hyundai i20 sowie der Skoda Fabia. Die Fahrzeuge stehen ab 12.750 Euro,12.200 Euro sowie 12.150 Euro bereit.
Sie interessieren sich für einen Neuwagen? Über MeinAuto.de können Sie beim Autokauf viel Geld dank großzügiger Rabatte sparen.