Renault Twingo 2014: Neuer Kleinstwagen vorgestellt
Der Renault Twingo kommt in der dritten Generation mit einem neuen Heckmotorkonzept daher. Zudem ist der Wagen erstmals als Fünftürer bei den Autohändlern erhältlich.
Renault hat das Maßkonzept des neuen Twingos angepasst. Die Gesämtlänge liegt mittlerweile bei 3,59 Meter, womit der Wagen zehn Zentimeter kürzer ist als zuvor. Der Radstand wächst um 13 Zentimeter auf 2,49 Meter. Allerdings bietet der Innenraum trotz der veränderterten Größe weiterhin vier vollwertige Sitzplätze. Der Vorbau des Twingos ist aufgrund des Heckmotors geschrumpft, sodass mehr Platz im Innenraum besteht. Mit einer Kniefreiheit von 13,6 Zentimeter erreicht der Wagen den Klassenbestwert. Das Kofferraumvolumen liegt bei 219 Liter, bei umgeklappter Rückbank sogar bei 980 Liter. Wer die Beifahrersitzlehne umklappt, kann Gegenstände bis zu 2,31 Meter Länge transportieren. Einfaches Ein- und Aussteigen ermöglichen erstmals die fünf Türen, die ausschließlich verfügbar sind.
Beim Design greift der Twingo Elemente seiner zwei Vorgänger auf. Zum Einsatz kommen große Scheinwerfer, Blinker im Stil von Augenbrauen und große Kühllufteinlässe an der Frontpartie. Letztere erinnert an das Gesicht des Ur-Twingo und des Renault 5. Zu den weiteren Merkmalen gehören verborgene Türgriffe hinten, Rückleuchten die mit der schwarzen Kofferraumklappe verschmelzen und ein großes Faltschiebedach.
Runde und ovale Formen finden sich im Cockpit wieder. Eine breite Zierblende umrahmt dabei die Instrumente und Mittelkonsole. Diese ist je nach Ausstattung in Weiß oder Ivory gehalten. Wer möchte bekommt die Armatureneinfassung auch in Blau, Schwarz oder Rot.
Motoren & Konnektivität
Zum Marktstart stehen zwei Dreizylinder-Benzinmotoren bereit, die zu den sparsamsten ihrer Klasse gehören. Der 1,0-Liter-Saugmotor mit 71 PS kommt im Twingo SCe 70 eco2 und ENERGY SCe 70 eco2 zum Einsatz. Der Dreizylinder verbraucht 4,5 Liter auf 100 Kilometer, wobei der ENERGY SCe 70 eco2 mit Start & Stop-Automatik sogar nur 4,2 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Das Turboaggregat ENERGY TCe 90 eco² mit 90 PS verbraucht 4,3 Liter auf 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von 99 g/km.
Natürlich darf auch das Thema Konnektivität nicht vernachlässigt werden. Kunden haben die Wahl zwischen zwei Multimediasystemen. Mit an Bord ist die Infotainment-App R & GO, welches sich via Smartphone koppeln lässt. Die Radio-Funktion wird so um eine Navigation, Multimedia und Fahrzeuginformationen erweitert. Auch das Renault R-Link mit Online-Anbindung darf nicht fehlen und erlaubt eine Zoom- und Blätterfunktion.
Alternativen
Der Kleinwagen von Renault tritt in Konkurrenz mit dem VW Up! und Smart fortwo. Der Up! liegt preislich bei 7.588 Euro und leistet bis zu 75 PS. Der Verbrauch beläuft sich dabei auf 4,1 Liter auf 100 Kilometer. Der Smart ist ab 9.233 Euro erhältlich und leistet 102 PS. Der Verbrauch ist mit 4,1 Litern genauso hoch wie beim VW Up!.
Im vergangenen Juli berichteten wir bereits über den Renault Twingo. Der Hersteller setzte den Preis des Fahrzeugs um 400 Euro herunter.
Neuwagen von Renault, sowohl der Twingo als auch viele andere Modelle, bieten wir auf Meinauto.de zu günstigen Preisen an. Über unseren Konfigurator sparen Sie beim Autokauf zudem bares Geld.