Renault: Neuer Scénic Xmod
Auf dem Genfer Auto Salon wird Renault den neuen Scénic Xmod präsentieren. Dieser wird eine Crossover-Variante des Kompaktvans darstellen und aufgrund seiner neuen Traktionskontrolle auch für Offrod-Touren geeignet sein.
Extended Grip im Scénic Xmod
Der Scénic Xmod ist das erste Modell aus dem Hause Renault, der das Extended Grip System unterstützt. Damit gelingt es dem Wagen, sowohl auf Schnee, Matsch und Sand voranzukommen.
Der Fahrer kann dabei über die Mittelkonsole zwischen diversen Programmen wählen. Im Expert-Modus wird ausschließlich das Bremssystem geregelt, der Fahrer kann derweil weiter mit dem Motordrehmoment spielen. Beim Normal-Modus greift die Traktionskontrolle, wie der Name schon sagt, auf konventionelle Art ein. Im letzten Modus, dem sogenannten Gelände-Modus, werden Motordrehmoment und Bremswirkung an die vorhandene Traktion angepasst.
Zusätzliche Ausstattung und gewohnte Standards
Zusätzlich ist im Auto das Mediasystem Renault R-Link mit Online-Anbindung verbaut. Das gute Stück lässt sich dabei wie ein Tablet-Computer bedienen, wahlweise auch über einen Joystick-Regler in der Mittelkonsole.
Der Scénic ist ebenfalls in einer Bose Edition mit Xmod Line-Paket verfügbar. Dabei bleibt die Xmod-Optik bestehen, allerdings fehlt das Extended Grip System. Sportliche Akzente werden durch das abgeflachte Lenkrad, Aluminiumpedale, den Schalthebel mit Aluminiumknauf und eigenständige Dekorelemente gesetzt. Niedrige Verbrauchswerte kommen durch den zusätzlich wählbaren Turbobenziner Energy TCe 130 hinzu.
Die Vorteile Scénic Baureihe lassen sich auch im Xmod wiederfinden. Dazu gehört die Ladekapazität von 555 Litern oder auch Ablagemöglichkeiten im Innenraum bis zu 71 Litern. Die Rücksitze lassen sich bei Bedarf einzeln zusammenklappen, zu einem Tisch umfunktionieren, sind ausbau- oder in der Länge verschiebbar.
Wer ein neues Auto kaufen möchte, der ist bei MeinAuto.de genau richtig. Hier gibt es Modelle zu günstigen Preisen und hohen Rabatten. Mit dabei natürlich auch Neuwagen von Renault.