Renault Espace 2015: Dynamischer Crossover mit viel Komfort
Mittlerweile rollt die fünfte Modellgeneration des Renault Espace vom Band. Doch grundlegende Feinheiten unterscheiden das neue Gefährt von den Vorgängern. Der neue Espace profitiert von kraftvollen Linien, die der Designstrategie von Renault Designchef Laurens van den Acker entsprechen. Die Gürtellinie ist hoch angesetzt und wird von breiten Schultern, einer flachen Windschutzscheibe und niedrigen Seitenfenstern unterstützt. Alles zusammen sorgt für einen dynamischen sowie selbstbewussten Auftritt. Insgesamt misst der Espace 4,857 Meter, ist 1,888 Meter breit und 1,675 Meter hoch. Platz verspricht der lange Radstand von 2,884 Metern. Hell geht es im Innenraum dank der 2,8 Quadratmeter großen Frontscheibe zu. Aus den alten Modellen bleibt das hohe Raumangebot erhalten, der Gepäckraum fasst 680 Liter bei Beladung bis zur Fensterkante. Wer die Rücksitze im Boden versenkt erhält sogar 2.101 Liter bei Beladung bis zum Dach.
Für ausreichend Komfort sorgen unter anderem die Vordersitze, die mit konturierten und breiten Kopfstützen ausgestattet werden. Maßstäbe sollen dabei die in der Topausstattung Initiale Paris enthalten Vordersitze mit 10-Wege-Verstellung setzen. Acht davon sind elektrisch und mit Memory-Funktion sowie Massagefunktion ausgestattet. In der zweiten Reihe finden sich drei komfortable Einzelsitze. Der Siebensitzer verfügt im Fond über zwei zusätzliche Einzelsitze. Umbauten klappen über das serienmäßige Renault R-Link 2 Online-Multimediasystem per Fingertip vom Fahrerplatz aus.
Erstmals ist der Espace mit einem Head-up-Display ausgestattet. Darauf werden wichtige Informationen zur Geschwindigkeit, dem Tempolimit und Navigationsempfehlungen angegeben. Hinzu kommt ein weiteres Display, das in den Instrumententräger integriert ist. Ebenfalls neu ist das Renault Multi-Sense System. Hierüber kann der Fahrer das Fahrerlebnis und das Ambiente individuell bestimmen. Auch das Ansprechverhalten von Fahrpedal und Lenkung, der Geschwindigkeit der Gangwechsel und der Dämpferhärte lassen sich anpassen. Ein weiteres Highlight bildet das Surround Sound-System von Bose mit zwölf Lautsprechern.
Auch an den Assistenzsystemen wurde nicht gespart. Hier setzt Renault unter anderem auf den Sicherheitsabstand-Warner, Notbremsassistent und Toter-Winkel-Warner. Hinzu kommen Spurhalte-Warner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und Fernlichtassistent. Optional ist außerdem der adaptive Tempopilot verfügbar. Viele der Systeme arbeiten mit den Kameras und dem Radar am Fahrzeug zusammen.
Der neue Espace verbraucht bis zu 23 Prozent weniger als sein Vorgänger. Zum Marktstart strehen drei 1,6-Liter-Downsizing-Motoren mit Turboaufladung und Direkteinspritzung bereit. Basis bildet der ENERGY dCi 130 mit 130 PS und einem Verbrauch von 4,5 Litern pro 100 Kilometer. Der ENERGY dCi 160 mit 160 PS profitiert von der Twin-Turbo-Technologie, das seine Kraft über das 6-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe weitergibt. Hier liegt der Verbrauch bei 4,7 Liter. Zu den Benzinern gehört der ENERGY TCe 200 EDC. Er leistet 200 PS und ist mit dem 7-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe verbunden. Verbrauch: 6,2 Liter auf 100 Kilometer.
Alternativen
Der VW Sharan CUP und der Lancia Voyager sind zwei ähnliche Modelle. Für den Sharan werden 35.550 Euro fällig. Käufer erhalten ein Gefährt mit 200 PS und einem Verbrauch von 5,5 Litern. Der Voyager ist für 38.490 Euro erhältlich und bietet 283 PS. Er verbraucht maximal 10,8 Liter auf 100 Kilometer.
Anfang des Jahres ging es auf MeinAuto.de um den Renault Espace. Wir berichteten über die Bekanntgabe der Preisliste.
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