Renault Clio IV: Kleinwagen kommt im Herbst 2012
Der neue Renault Clio IV wird im Herbst 2012 auf den Markt kommen. Doch der Clio ist mit einer Länge von 4,05 m kein klassischer Kleinwagen mehr. Von dem Image des Stadtautos ist man mittlerweile weg, denn in Sachen Länge ist man größer als die dritte Generation des VW Golf. Somit nähert man sich weiter der Kompaktklasse. Durch eine Internet-Panne tauchte ein erstes Bild des Clio 2012 von Renault auf. Somit kann man sich einen ersten Eindruck des neuen Designs verschaffen.
Verkaufsstart im Herbst 2012 – Premiere in Paris
Verkaufsstart feiert der neue Renault Clio IV im Herbst 2012, also rund um die Premiere. Das erste Mal wird der Kleinwagen auf dem Pariser Autosalon Anfang September zu sehen sein.
In Sachen Motoren gibt es sowohl Drei- als auch Vierzylinder Motoren. Dabei wird es den kleinen 0,9 Liter-Motor geben, der als Startmotor dient. Renault vertritt aktuell ein grünes Image, das sie vor allem durch die Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge vertritt. Allerdings soll es auch beim Renault Clio effizient zugehen. Laut ersten Informationen sollen viele Motoren unter 100 g/km CO2-Ausstoß gebracht werden. Das will man unter anderem mit dem Start-Stopp-System sowie der Bremsenergierückgewinnung schaffen. Beide Systeme werden bei allen Motoren serienmäßig sein.
Darüber hinaus wird es zunächst nur manuelle Schaltungen mit fünf oder sechs Gängen geben. Ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) soll erst später in Eigenproduktion eingeführt werden.
Update: Konkrete Informationen zum Clio 2012
Kurz nach unserer Meldung, gab Renault weitere Informationen zum Clio IV bekannt. Darunter Angaben zu den Motoren sowie der Ausstattung. In Sachen Motoren gibt je einen Benziner und einen Diesel-Motor, die beide 66 kW (90 PS) leisten. Dabei handelt es sich um den ENERGY dCi 90 eco2 und den ENERGY TCe 90 eco2. Der sparsame Diesel-Motor des Renault Clio IV zeigt sich mit einem Verbrauch von 3,4 Litern auf 100 Kilometern und analog dazu mit einem CO2-Ausstoß von 90 g/km. Der Benziner kommt dagegen knapp über 4 Liter sowie 100 g/km.
Der leistungsstärkste Benziner mit 120 PS soll erst Anfang 2013 auf den Markt kommen. Alle Motoren verfügen im Übrigen über die Bremsenergierückgewinnung und ein Start-Stopp-System. Beides ist Inhalt des Technikpakets, das es serienmäßig gibt. Darüber hinaus verbindet Renault den Clio durch das Multimedia- und Navigationssystem R-Link mit dem Internet. Außerdem bekommt der Clio die neue Designsprache, bei dem das Logo der Marke im Mittelpunkt steht. Darüber hinaus wird er wesentlich sportlicher und größer. Er wächst auf eine Länge von über 4 Metern.
Aller Voraussicht nach feiert der Clio 2012 im September Verkaufsstart und zwei Monate später soll er schließlich bei den Händlern stehen. Man darf gespannt sein, wie konkurrenzfähig die vierte Generation ist.