Renault Clio Grandtour 2013: Sparsamer Motoren und viel Komfort
Im April steuert der neue Renault Clio Grandtour die Autohändler an. Dabei verspricht der Hersteller mehr Leistung, mehr Platzangebot und ein modernes Design. Premiere feierte das gute Stück auf dem Genfer Autosalon 2013. Die neue Kleinwagen-Familie sollen einen Teil dazu beitragen die Krise zu besiegen.
Das Design und Ladevolumen des Clio Grandtour
Im Gegensatz zum Clio Fünftürer wurden beim neuen Grandtour äußere Merkmale verändert. Dazu gehören niedrigere Seitenscheiben und eine abfallende Dachlinie. Integrierte Säulen erwecken den Eindruck einer durchgängigen Fensterfläche, ansteigende untere Fensterlinien unterstreichen den dynamischen Aspekt. Serienmäßig integriert ist die Dachreling sowie die schwarzen, gewölbten Schutzleisten am unteren Rand der Seitentüren.
Der Laderaum des Grandtour umfasst 143 Liter und beeinhaltet unter anderem einen flexiblen Gepäckraum. Darunter befindet sich ein extra Staufach mit weiteren 85 Litern Fassungsvermögen. Die Gepäckräumabdeckung schützt das Gepäck vor neugieren Blicken. Durch das Umklappen der Rückbank lässt sich das Ladevolumen auf 1.380 Liter steigern. Wird zusätzlich noch die Rückenlehne des Beifahrers umgeklappt, so wächst die Ladelänge auf satte 2,48m.
Die Energy-Motoren
Für den Grandtour stehen je zwei Benzin- und Dieselaggregate zur Verfügung, darunter auch der Energy dCi 90 eco² und der Energy TCe 90 eco². Ersterer leistet 90 PS und basiert auf einem 1,5-Liter-Turbodiesel. Der Verbrauch liegt bei 3,6 Liter auf 100 Kilometer, bei einer CO2-Emission von 93 g/km.
Der dCi 75 eco² leistet 75 PS und verbraucht ebenfalls 3,6 Liter auf 100 Kilometer. Die Emission fällt hier mit 95 g/km unwesentlich geringer aus.
Zur weiteren Auswahl steht der Energy TCe 90 eco² mit 90 PS, der 4,5 Liter verbraucht und 105 g/km ausstößt. Damit gehört der Grandtour mit zu den sparsamsten Benzinmodellen. Zu guter Letzt gibt es noch den 1.2 16V 72 mit 74 PS, 5,5 Liter Verbrauch und 127 g CO2/km.
Dank ECO-Mode lassen sich beim Energy dCi 90 eco² und Energy TCe 90 eco² auf Tastendruck die Motorleistung und das Drehmoment drosseln sowie die Klimaanlage mit niedrigerer Leistung arbeiten. Somit schrumpft der Verbrauch um bis zu 10-12 Prozent.
Die drei Ausstattungen
Der Grandtour ist mit drei verschiedenen Ausstattungen zu haben. Die Ausführung Expression sorgt für gehobenen Kompaktklassenkomfort. Dynamique lebt den sportlich-technischen Charakter aus, während Luxe für statusbewusste Kunden interessant sein dürfte.
Ab Werk verfügt die Linie Expression über das schlüssellose Startsystem Keycard, den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer, den Bordcomputer und die Berganfahrhilfe Hill Start Assist. Dynamique und Luxe dagegen kommen mit Multimediasystem Media-Nav mit 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Farbmonitor und einem Navigationssystem mit hohem Bedienkomfort daher. Hinzu kommt eine 4×20 Watt Audioanlage, eine Bluetooth-Schnittstelle sowie USB- und Klinken-Anschluss.
Multimediasystem im Grandtour
Das Onboard-Infotainmentsystem Renault R-Link, welches ebenfalls mit dabei ist, verfügt über einen Touchscreen-Monitor und ist fest in die Armaturentafel integriert. Das System basiert auf Android und erlaubt dem Fahrer einen hohen Bedienkomfort, ohne die Konzentration auf die Straße zu verlieren. Bei Belieben können Apps aus dem Renault R-Link Store geladen werden, ebenfalls ist auf Wunsch eine Sprachsteuerung möglich.
In Kürze kann man den neuen Clio Grandtour 2013 von Renault auch bei MeinAuto.de zum kleinen Preis kaufen können. Das Autohaus im Internet bietet den Kleinwagen mit hohen Neuwagen-Rabatten an.