Peugeot 308 2013: Neues Modell auf der IAA
Peugeot geht mit dem neuen 308 in die Offensive. Mehr Fahrspaß, ein besseres Design und drei Ausstattungslinien sollen den Wagen noch beliebter machen. Premiere feiert der Kompaktwagen der Franzosen auf der IAA 2013 in Frankfurt.
Design und Optimierungen
Der Peugeot 308 ist der kompakteste Wagen in seiner Klasse. Das kürzere Modell verleiht dem 308 ein dynamischeres Ansehen, wobei der Innenraum jedoch nicht an Platz verliert. Im Gegenteil, dank des größeren Radstands profitieren die Insassen von mehr Bewegungsfreiheit und das Kofferraumvolumen wächst auf 470 Liter. Auch das Gewicht wurde reduziert, was dank diverser Abstriche und Verbundwerkstoffen hervorragend funktioniert.
Thema Design: Peugeot hat den Fokus auf klare Linien und Eleganz gelegt. Die Linien sind dynamisch-fließend, die komplette Form des Modells strahlt natürliche Robustheit aus. An der Front befindet sich ein in Chrom gefasster Kühlergrill, der in der höchsten Ausstattungslinie von Full-LED-Scheinwerfern eingerahmt wird. Das Heck erinnert an das Concept Cars SR1 und wird mit Rückleuchten im Bogen-Motiv verziert.
Drei Ausstattungsvarianten: Access, Active und Allure
Zu Markstart wird der Peugeot 208 über die drei Ausstattungsvarianten Access, Active und Allure verfügen. In der Basisvariante kommen elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn, und eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer zum Einsatz. Die Variante Active verfügt zusätzlich über eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Lichtautomatik, automatisch abblendender Innenspiegel, Regensensor, ein Multifunktions-Lederlenkrad und einen multifunktionalen Touchscreen.
Last but not least enthält das Paket Allure noch Full-LED-Scheinwerfer, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, das Navigationssystem Plus, Nebelscheinwerfer sowie eine Einparkhilfe vorne. Hinzu kommen noch sinnvolle Applikationen und Systeme wie das i-Cockpit. Letzteres überzeugt durch ein kompaktes Lenkrad, welches direkte Rückmeldung vermittelt. Zusätzlich lassen sich über einen 9,7 großen Touchscreen das Navigationssystem, die Klimaautomatik und das Multimediasystem bedienen. Fahrerassistenzsysteme können optional über das Smartohone gesteuert werden.
Sicherheit und Antrieb
In Sachen Sicherheit verspricht Peugeot einen hohen Standard. So kommen sechs Airbags, ABS, ESP und ASR zum Einsatz. Zusätzlich sorgen eine Rückfahrkamera, die Einparkhilfe und die elektrische Feststellbremse für mehr Sicherheit. Wer ein wenig mehr Geld zahlt bekommt dazu noch einen adaptiven Geschwindigkeitsregler, einen Frontkollisionswarner und eine automatische Gefahrenbremsung.
Die Motorenpalette des Peugeot 208 umfasst drei Benziner und zwei Dieseltriebwerke. Das Leistungsspektrum reicht von 82 PS bis 155 PS. Der 1.6 l e-HDi Diesel mit 85 kW (115 PS) verfügt über ein Rußpartikelfiltersystem FAP und ein STOP & START-System und gewährt damit einen Verbrauch von 3,7 Litern auf 100 Kilometern. Der CO2-Ausstoß beträgt 95 g/km. Auf der diesjährigen IAA werden wir wohl mehr über das neue Modell erfahren.
Im Juli lieferten wir eine komplette Übersicht der Preise und Motoren des Peugeot 308. Außerdem wurde Seitens Peugeot ein neues Style-Sondermodell für den 308 CC angekündigt.
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