Opel Mokka: Das SUV auf Corsa-Basis kommt 2012
Ende 2012 kommt der neue Opel Mokka auf den Markt. Schon im März wurde er auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Das neue Opel SUV basiert auf dem Opel Corsa und soll den Misserfolg des großen Bruders Antara wegmachen. In Sachen Preise startet das neue SUV bei rund 18.000 Euro. Somit liegt er auf Augenhöhe mit seinem Hauptkonkurrenten Skoda Yeti.
Zum Verkaufsstart des Opel Mokka wird es lediglich drei Leistungsstufen geben, so kommen die Benziner auf 85 kW (115 PS) sowie 103 kW (140 PS) und der Diesel auf 93 kW (130 PS). Die Motoren können entweder mit Front- oder Allradantrieb kombiniert werden.
Bei den Motoren ist die Auswahl der gering, dafür will man mit Assistenzsystemen und innovativer Ausstattung überzeugen. Zum Einsatz kommen das Lichtsystem AFL+ mit Fernlichtassistent, der Spurassistent und Verkehrszeichenerkennung. Darüber hinaus setzt man ergonomische Frontsitze ein, die von Experten zertifiziert wurden. Ebenfalls mit an Bord ist der Opel FlexFix-Fahrradträger, der es ermöglicht drei Fahrräder zu transportieren.
Zur Serienausstattung gibt es ebenfalls erste Informationen, so sind ESP mit Traktionskontrolle und Bergan- und -abfahrhilfe immer mit dabei. In Sachen Kofferraumvolumen zeigt sich der 4,28 m lange Mokka mit 1.372 Litern. Zu Verbrauch, CO2 Emissionen sowie Preisen gibt es noch keine konkreten Informationen.