Opel Adam: Kleinstwagen mit FlexFix
Auf dem Pariser Autosalon 2012 wird der neue Opel Adam Premiere feiern. Einige Monate später, also Anfang 2013 wird der Kleinstwagen schließlich bei den Händlern stehen. Mit dem Verkaufsstart zu Preisen rund um 12.000 Euro ist allerdings schon deutlich früher zu rechnen, dieser liegt rund um die Weltpremiere in Paris. Kurz vor der Premiere und dem Start der Vorbestellungen möchte Opel den kleinen Adam noch etwas interessanter machen.
Opel Adam mit FlexFix unterwegs
Der neue Adam von Opel soll nicht nur als das perfekte Stadtauto dienen, sondern auch fit für Ausflüge sein. So bekommt man zum Beispiel das integrierte FlexFix-Fahrradträgersystem optional. Dieses System für Fahrräder ist mittlerweile eins der bekanntesten in der Automobilbranche. Momentan bewirbt Opel das FlexFix-System auch in der Werbung, zwar für den Zafira Tourer, doch das Prinzip ist beim Adam das gleiche.
Man kann ein Fahrrad mit einem Gewicht von bis zu 30 kg sicher befestigen. Benötigt man das System nicht, verschwindet es unsichtbar im hinteren Stoßfänger. Mit dem maximal Gewicht lässt sich im Übrigen auch ein E-Bike mit dem Opel Adam transportieren. Im Übrigen lässt sich das FlexFix-Fahrradträgersystem mit dem Parkpiloten kombinieren und hat einen geringeren Einfluss auf den Spritverbrauch als ein Dachsystem.
Das FlexFix-System gibt es bei den Opel Modellen Corsa, Meriva, Astra Fünftürer, Astra Sports Tourer, Zafira Tourer, Antara und Mokka.