Opel ADAM Black Link und White Link auf der IAA 2013
In Frankfurt stellt Opel die neuen ADAM-Sondermodelle vor. Diese tragen die Namen Black Link und White Link und erweiteren das Sortiment des bestvernetzten Kleinwagens auf dem Markt. Die beiden neuen Modelle profitieren unter anderem über das IntelliLink-Infotainment-System und die Siri Eyes Free-Sprachsteuerung. Letztere wurde auf dem Genfer Automobilsalon im Frühjahr präsentiert. Fahrer die über ein iPhone mit iOS-6 verfügen, können ihr Hände per Sprachsteuerung nutzen und die Hände weiterhin am Lenkrad lassen.
Die Idee der schwarzen und weißen Modelle kommt von den Smartphones, welche meist auch in diesen beiden Farben erhältlich sind. Sowohl Black Link als auch White Link- Modelle sind auf 2.000 Exemplare limitiert. Doch wie funktioniert Siri Eyes Free genau? Besitzer eines iPhones verbinden ihr Smartphone per Bluetooth mit dem Wagen. Über die Stimmaktivierungstaste am Lenkrad lassen sich anschließend ganz einfach Befehle per Stimme mitteilen. Zu den Möglichkeiten zählen Telefongespräche, Abspielen von Musik, Anhören und Verfassen von SMS, Zugang zum Kalender oder das Abfragen von zum Beispiel Sportergebnissen. Auch das Programmieren des Navis erfolgt lediglich über die Sprache. Außerdem lädt das iPhone automatisch auf, sollte es sich im Opel FlexDock befinden. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Äußerlich setzen die Modelle Kontraste durch die kolorierten Außenspiegelgehäuse, die Grillspange mit Opel-Blitz und die getönte Heckscheibe. Hinzu kommen jeweils in schwarz oder weiß lackierte Dachspoiler. Im Innenraum kommen Sitze in OCIO Black Morrocana oder OCIO White Morrocana zum Einsatz. Die Modelle ADAM Black Link und White Link sind ab Spätherbst bestellbar.
Doch das Opel IntelliLink-System hat noch mehr auf dem Kasten. Was die jeweiligen Apps Tune-In, BringGo und Stitcher leisten, haben wir Mitte Juli zusammengefasst.
Auf MeinAuto.de bieten wir günstige Modelle von Opel zum Kauf an. Dazu gibt es Top-Rabatte von bis zu 35,7%.