Neue Motoren für Peugeot 208 und 308
Ab 2014 bringt Peugeot einen neuen Motor auf den Markt. Dieser soll um bis zu 18 Prozent sparsamer sein.
Die Modelle 208 und 308 erfreuen sich im nächsten Jahr über einen noch sparsameren Motor. Der neue 3-Zylinder 1.2 l e-THP soll einen verbesserten Drehmoment bieten und zugleich deutlich sparsamer als andere Motoren sein. Sowohl beim Verbrauch als auch beim Kohlendioxid-Ausstoß konnte der Hersteller gute Werte erreichen. Der 308 soll so 107 Gramm pro Kilometer ausstoßen, der 208 nur 105 Gramm CO2 pro Kilometer.
Auch der Energieaufwand des Motors wurde um 30 Prozent verringert. Die Triebwerke profitieren von einer Hochdruckeinspritzung und erfüllen bereits jetzt die kommende Euro-6-Abgasnorm. Als würde das nicht schon reichen, hat Peugeot sich auch beim Gewicht verbessert. Ganze 12 Kilogramm spart der Motor im Gegensatz zu den Vierzylinder-Motoren. Investiert wurden in die Entwicklung 893 Millionen Euro, die Fertigung wird in Douvrin vollzogen. 2014 soll dann der Startschuss fallen.
Im Oktober berichteten wir über die gesunkenen Unterhaltskosten des Peugeot 308. Der Wagen gilt mit seinem Basispreis von 16.450 Euro schon als relativ günstig.
Auf MeinAuto.de gibt es die Modelle 308 CC, Limousine und SW zu günstigen Preisen. Wir bieten zusätzlich Rabatte von bis zu 23,7%. Natürlich präsentieren wir auch zahlreiche Alternativen für die beiden Fahrzeuge. So gibt es im Kleinwagen-Bereich den VW Polo, der aktuell noch als LIFE-Sondermodell verfügbar ist. Außerdem gibt es den Opel Corsa und Ford Fiesta. Im Kompaktwagen-Segment gibt es dagegen Ford Focus, Opel Astra und natürlich den VW Golf 7.