Mini John Cooper Works 2015: Start des kleinen Sportlers
Der Topsportler im Kleinwagen-Segment wird neu aufgelegt. Der Mini John Cooper Works verbindet Rennsport-Feeling mit “Premium-Charakteristik”. BMW übernimmt die Technologien für den Antrieb, die Fahrwerkstechnik und Aerodynamik direkt aus dem Rennsport. Auch modellspezifische Merkmale im Exteurieur und Interieur wurden auf Sportlichkeit getrimmt und sollen ein hohes Maß an Fahrspaß mitbringen.
Der verbaute Motor ist der Stärkste, den BMW je in einem Serienmodell eingesetzt hat. Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Ottomotor leistet 231 PS und verbraucht 6,7 Liter auf 100 Kilometer. Die CO2-Emission beträgt 155 g/km. Die Motorleistung ist im Vergleich zum Vorgänger um 10 Prozent erhöht worden. So beschleunigt der Fahrer nun von null auf 100 km/h in 6,1 Sekunden, von 80 auf 120 km/h in 5,6 Sekunden.
Das Fahrwerk wurde extra auf den Motor angepasst und verteilt die Kraft somit optimal. Mit an Bord sind zudem eine neu entwickelte Sportbremsanlage, 17 Zoll Leichtmetallräder, elektromechanische Servolenkung mit Servotronic, das dynamische Stabilitäts Control (DSC) einschließlich dynamischer Traktions Control (DTC) sowie electronic Differential Lock Control (EDLC) und Performance Control.
Zu den Design- und Ausstattungsmerkmalen des Gefährts zählen LED-Scheinwerfer mit weißen Fahrtrichtungsanzeigern, Radhauseinfassungen mit eigenständiger Kontur und sowie Kühlergrill, Side Scuttle und Heckklappe mit John Cooper Works Label. Auch im Innenraum soll der passende Flair vermittelt werden. Daher setzt BMW auf Sportsitze, spezielle Einstiegsleisten, ein Lenkrad mit Multifunktionstasten, Cockpit-Anzeigen und Einfassungen für das Zentralinstrument sowie Pedalerie und Fahrerfußstütze in Edelstahl-Ausführung.
Darüber hinaus bietet BMW zahlreiche Sonderausstattungen und Tuning Zubehör an. Kunden freuen sich so über ein Head-Up-Display mit exklusiven Anzeigeinhalten, Dach und Außenspiegelkappen in Chili Red, 18 Zoll Leichtmetallräder oder auch Motorhaubenstreifen. Mehr Komfort bieten Funktionen wie Mission Control, Dynamic Music, Driving Excitement und Minimalism. Auch ein Echtzeit Traffic Radar, Online-Verbindungen zu sozialen Netzwerken oder Entertainment-Angebote wie Spotify sind möglich.
Alternativen
Ähnliche Kleinwagen sind der Ford Fiesta oder auch der Opel Corsa. Der Fiesta ist für 8.498 Euro erhältlich und leistet 75 PS. Dabei verbraucht er 3,7 Liter auf 100 Kilometer. Der Corsa spielt mit 8.251 Euro in der selben Preisklasse, leistet jedoch maximal 210 PS. Im Bestfall verbraucht er 3,3 Liter auf 100 Kilometer.
Im ersten Quartal des Jahres ging es auf Meinauto.de um den Mini 2014. Der Kleinwagen punktete mit mehr Individualität.
Über Meinauto.de erhalten Sie beim Autokauf günstige Preise. Neuwagen erhalten Sie ganz simpel per Autofinanzierung oder Autoleasing.