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MINI Cooper 3-Türer
© MINI/BMW

"Fahrspaß wie mit einem Gokart ist im MINI Cooper 3-Türer garantiert – ebenso wie eine satte Straßenlage und ein gut austariertes Fahrwerk."

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Testberichte - CarCoach-Schnellcheck - Pro & Contra - Philipp

Stärken:

  • einfach charismatisch
  • eindrucksvoll schlichtes Interieur
  • umfangreiche, hochwertige Ausstattung
  • Benziner mit reichlich Power
  • herrlich Fahrdynamik, guter Komfort

Schwächen:

  • Fond & Kofferraum knapp bemessen
  • Anzeige- & Bedienkonzept ausbaufähig

MINI Cooper 3-Türer im Test

Brennt der aktuelle MINI mit Benzinern weiter ein zeitgemäßes Fahrspaß-Spektakel ab?

Jede neue Generation versucht, ihre eigenen Wege zu finden; ausgehend von den Routen der Vorfahren. Bewährtes entwickelt sich so weiter und erhält frische Energie. Ein Musterbeispiel ist der 2001 neu aufgelegte Kleinwagen-Klassiker MINI. Mittlerweile verbreitet er in der 5. Generation Spaß und Freude. Ob ihm der Spagat zwischen Tradition und Zukunft nach wie vor vorbildlich gelingt, erkunden wir mit dem MINI Cooper 3-Türer.

MINI Cooper 3-Türer
© MINI/BMW
▶ Karosserie & Design

Charismatischer Kleinwagen

Mit der 5. Generation der MINI-Familie hat die britische BMW-Tochter, so scheint es, viel vor. Sowohl die Modell- wie die Antriebspalette wurden erheblich erweitert: u.a. um eine zweite SUV-Variante, den rein elektrischen MINI Aceman. Der MINI 3-Türer fährt auf Wunsch ebenfalls rein elektrisch – wie unser Testwagen aber auch weiterhin konventionell mit Benzin. Neu ist, dass sich die beiden Varianten technisch grundsätzlich unterscheiden. Wirkt sich dieser Umstand auch auf das Aussehen aus?

Zumindest auf die Abmessungen. Der MINI Cooper 3-Türer ist 3,88 Meter lang, 1,74 Meter breit und 1,43 Meter hoch; der MINI Cooper Electric baut zwei Zentimeter kürzer und ein paar breiter bzw. höher. Die Ausstrahlung ist bei beiden hingegen nahezu identisch. Der Grund: die einheitliche Designphilosophie “Charismatic Simplicity”. Sie fängt den maximierten Fahrspaß mit einem minimalistisches Karosserie-Design ein.

MINI arbeitet dabei mit den bewährten Stilmitteln: frech kurze Übergänge sowie schnörkellose Blech – und große Glasflächen bspw. Geschickt gesetzte Akzente verleihen dem Design individuelle Würze; sie variieren je nach Ausstattung, je nach Trim. Gleich bleibt eines: Der MINI Cooper 3-Türer ist einfach charismatisch.

MINI Cooper 3-Türer
© MINI/BMW
▶ Innenraum & Ausstattung

Übersichtliches Armaturenbrett mit einem zentralen, runden Touchscreen & vereinzelten ergonomischen Einschränkungen

Die einfach charismatische Formensprache setzt sich im MINI Cooper 3-Türer fort – in der Serienausstattung “Essential Trim” ebenso wie im “Classic Trim”, “Favoured Trim” und im “John Cooper Works Trim”. Das Armaturenbrett und die Mittelkonsole wirken erfrischend aufgeräumt. Neben dem Lenkrad stechen zwei Elemente direkt ins Auge: das große zentrale Rundinstrument und die darunter positionierte Leiste mit Kippschaltern. Das Armaturenbrett selbst ist mit einem feinen, zweifarbigen Stoff aus recyceltem Polyester stilvoll bezogen.

Die simple Cockpit-Struktur übernimmt der aktuelle MINI Cooper 3-Türer vom legendären Ur-MINI. Das zentrale Rundinstrument, die ʺMINI Interaction Unit", ist heute selbstredend digital: konkret ein 24 Zentimeter großer OLED-Touchscreen. Die ʺUnit" wurde ergonomisch gut positioniert und übersichtlich strukturiert. Damit lässt sie sich so einfach bedienen wie ein Tablet oder Smartphone. Das gilt allerdings nur, solange das MINI-Betriebssystem ʺOperating 9" mit dem Bedientempo mithalten kann. Im Test gelingt ihm das nicht immer.

Digitales Kombiinstrument

Als digitales Kombiinstrument überzeugt uns die ʺMINI Interaction Unit" ebenfalls nur teilweise. Die gewohnte Anzeige der elementaren Fahrwerte hinter dem Lenkrad lässt MINI im Cooper 3-Türer Nr. 5 weg. Wer wissen will, wie schnell er fährt, muss den Blick auf den runden Touchscreen richten: eine Ablenkung. Mit dem optionalen Head-up-Display fällt diese Ablenkung zwar weg. Die verbaute Variante mit Kunststoffscheibe ist allerdings weniger übersichtlich als die teurere Ausführung; jene, welche die Infos in die Windschutzscheibe projiziert.

Die Neuinterpretation des Zentraldisplays hat also ihre Tücken. Die Überarbeitung der Kippschalterleiste ist MINI besser, schlüssiger gelungen. Über die Schalter und Drehknöpfe regeln wir im Handumdrehen die Lautstärke; außerdem starten wir ebenso einfach den Motor, legen die gewünschte Gangwahlstufe und den bevorzugten ʺExperience Mode" ein. Einzig einen praktischen Regler für die serienmäßige 2-Zonen-Klimaautomaitk vermissen wir.

Viel Platz vorne, wenig im Fond und Kofferraum

Dem alten Schalthebel trauern wir hingegen keine Träne nach; er hat viel Platz weggenommen. Das er sich geschickter nutzen lässt, zeigt MINI mit praktischen Cupholdern und einer große Smartphone-Ablage. Letztere ist optional mit einer induktiven Ladefunktion ausgerüstet. Die Integration der Handys ins serienmäßige Navigationssystem funktioniert ab Werk ohne Kabel.

Die überraschend umfangreiche Grundausstattung kombiniert MINI im Cooper 3-Türer mit einem überraschend großzügigen Platzangebot. Vor allem vorne sind die Freiräume üppig. Auf der Rückbank gibt es nur bis zu einer Größe von knapp 1,80 Metern ausreichend Bewegungsspielraum. Für Fondpassagiere bequemer und praktischer ist der 17 Zentimeter längere 5-Türer. Er bietet auch etwas mehr Stauraum. Im MINI Cooper 3-Türer ist er mit 210 bis 725 Litern recht knapp bemessen.

MINI Cooper 3-Türer
© MINI/BMW
▶ Motor & Antrieb

Cooper C oder Cooper S: mit 156 PS aus drei oder 204 PS aus vier Zylindern

Das verzeihen die Kunden einem MINI aber seit jeher. Woran es einem MINI jedoch nie fehlen darf, ist Leistung und Fahrspaß. Die jüngsten Generation hat von beidem mehr, weshalb der MINI Cooper 3-Türer jetzt immer den Zusatz ʺCooper" trägt. Dieses Prädikat ist bei der Leistung der beiden Turbo-Benzinmotoren vollends gerechtfertigt (Energieverbrauch (kombiniert) 6,2 bis 6,4 l/100 km, CO2-Emission (kombiniert) 140 bis 144 g/km, CO2-Klasse E).

Im Cooper C erzeugt ein 1.499 cm³ großer Dreizylinder 156 PS und 250 Nm; im Cooper S ein 1.998 cm³ großer Vierzylinder 204 PS und 300 Nm. Übersetzt wird die Kraft stets von einer 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatik; die optionale Sportautomatik schaltet noch eine Spur zackiger. Angetrieben werden beim MINI Cooper 3-Türer immer die Vorderräder. Beim "C" reicht die Kraft für einen 0-100 Sprint in 7,7, beim "S" in 6,6 Sekunden. An steht der digitale Tacho bei 225 bzw. 242 km/h. Trotz dieser Leistung begnügen sich die Ottomotoren im Test mit 6,5 bis 7,0 Litern – das geht in Ordnung.

MINI Cooper 3-Türer
© MINI/BMW
▶ Komfort & Fahrgefühl

MINI bleibt als Cooper 3-Türer ein agiles Gokart mit viel Komfort & Sicherheit

Genug Leistung hat der MINI Cooper 3-Türer also mit beiden Motoren. Doch hat er auch noch den ersehnten Hüftschwung, sprich die berühmte Dynamik eines Gokarts? Zweifellos. Dank der leicht verbreiterten Spur liegt der Kleinwagen noch satter auf der Straße – von seiner angestammten Agilität hat er jedoch kein Bisschen verloren. Der Federungskomfort ist mit dem Standardfahrwerk sportlich straff; mit den optionalen Adaptiv-Fahrwerk wahlweise auch vorzüglich komfortabel.

Den Fahrkomfort fördern zumal zahlreiche Komfort-, Sicherheits- und Assistenzsysteme. Ein Beispiel ist der Parkassistent, den MINI in die Serienausstattung packt. Er erkennt passende Parklücken selbst und parkt den Cooper 3-Türer auch eigenständig ein. Der "Driving Assistant" hilft serienmäßig beim Spurwechseln und beim Erkennen von Fahrzeugen im toten Winkel. Mit der optionalen "Active Cruise Control" hält der MINI Cooper 3-Türer den Abstand zum Fahrzeug voraus weitgehend eigenständig.

▶ Kosten

Stolzer Preis, Benziner mit ähnlichen – Elektro-MINI mit geringeren Unterhaltskosten

Eine derart umfangreiche Ausstattung wirft zwangsläufig die Frage nach dem Preis des MINI Cooper 3-Türers auf. Ein Preisbrecher ist der MINI zweifelsohne nicht. Ein Dacia Sandero kostet weniger als die Hälfte. Intern ist der Cooper C im Einkauf einige tausend Euro günstiger als der Cooper S – die Unterhaltskosten liegen bei beiden auf einem vergleichbaren Niveau. Die Autokosten des "S" sind aufgrund des etwas höheren Wertverlustes aber ein paar Dutzend Euro höher als die des "C".

Besonders interessant ist der Vergleich mit dem MINI Cooper E. Die 184 PS starke E-Einstiegsversion kostet in der Anschaffung gleich viel wie der Cooper S – im Unterhalt ist sie aber deutlich günstiger als beide Benziner. Diesen Kostenvorteil mindert der höhere Wertverlust des elektrischen MINI etwas, aber keineswegs ganz. Ob diese Tatsache den konventionellen MINI ins Abseits stellt, wird sich zeigen. Auf uns wirkte der Cooper 3-Türer im Test mit seinen Benziner aber quicklebendig.

MINI Cooper 3-Türer
© MINI/BMW
CarCoach Julian

Meine Meinung zu diesem Modell:

In der 5. Generation wird aus dem MINI 3-Türer der MINI Cooper 3-Türer. Nach dem Test kann ich diese Beförderung nur begrüßen. Die, bisher den stärksten MINI-Motoren vorbehaltene Kennzeichnung, gebührt beiden neuen Motoren. Bereits der MINI Cooper C 3-Türer zieht mit seinem 156 PS starken Dreizylinder prächtig an – der Cooper S ist mit seinem 204 PS starken Vierzylinder aber noch spritziger, souveräner und kultivierter unterwegs. Beim Verbrauch sind die Unterschiede minimal, er geht mit rund 6,5 Liter bei beiden noch in Ordnung. Ich würde deshalb den Cooper S fahren.

Apropos fahren: Ein Fahrspaß wie mit einem Gokart ist im MINI Cooper 3-Türer mit beiden Antriebsvarianten garantiert – ebenso wie eine satte Straßenlage und ein gut austariertes Fahrwerk. Das Platzangebot fällt – abgesehen vom Cockpit – weniger großzügig aus. Vor allem auf der Rückbank und im Kofferraum ist Zurückhaltung angesagt.

Bei der Ausstattung ist MINI deutlich spendabler, u.a. sind eine 2-Zonen-Klimautomatik und ein Navigationssystem Serie. Es glänzt mit seinem runden, gestochen scharf auflösenden Touchscreen. Das Bedien- und Anzeigenkonzept hat jedoch auch seine Schwächen. Mich stören im Test: die teils langsame Reaktionszeit des Systems – und das fehlende Kombiinstrument. Bei einem derart kraftvollen und dynamischen Kleinwagen will ich meinen Blick möglichst nicht von Verkehrsgeschehen abschweifen lassen. Das optionale Head-up-Display verhindert das zwar; die Anzeige könnte aber gerne übersichtlicher sein.

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